Mein heutiges Erlebnis auf dem Weg zur Arbeit !Update!

Diskutiere Mein heutiges Erlebnis auf dem Weg zur Arbeit !Update! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Forumskollegen, auf dem Weg zur Arbeit ist mir heute morgen folgendes passiert. Nachdem ich von Zuhause ca. 5 Minuten unterwegs war und im...
jacck82

jacck82

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
45326 Essen
Hallo Forumskollegen,

auf dem Weg zur Arbeit ist mir heute morgen folgendes passiert. Nachdem ich von Zuhause ca. 5 Minuten unterwegs war und im 5 Gang ca. 55 km/h drauf hatte (so ca. 1300 umdr) und den Wagen im leichtem gas auf geschwindigkeit gehalten habe, ist der Motor plötzlich von der Drehzahl runtergagangen, nicht abrupt aber so wie wenn ich den Fus vom Gas genommen hatte, das ganze zweimal hintereinander. Ich habe sofort gekuppelt und den Gang rausgenommen. Der Drehzahlmesser pendelte dann kurz zwischen 900 und 500 umdrehungen zweimal hin und her, stabilisierte sich dann aber gleich. Es ging dann auch die gelbe Wagenleuchte mit schraubenschlüssel an. ich gleich rechts ran, motorhaube auf und mir den motor angeguckt. Er lief aber ganz normal und auf den ersten blick konnte ich nicht feststellen. habe danach den motor ausgeschaltet, etwas gewartet und wieder gestartet. Die gelbe Wagenleuchte mit schraubenschlüsse ist dann erloschen. Der Motor lief sauber und bis zur arbeit gab es dieses Problem nicht mehr. Habe aber beim fahren und absenken der seitenscheiben beim Gangwechsel, genauer gesagt, nachdem ich den nächsten Gang eingelegt habe und im moment des auskuppelns und wieder (leichten) Gasgebens, ein klackgeräusch gehört (meiner meinung nach, als ob etwas lose wäre, es ist auch nicht sonderlich laut an, man hört es so bei stadtverkehr gerademal). Dieses Klackgeräusch tritt nicht immer auf, beim auskuppeln (in allen Gängen) und etwas stärkeren beschleunigen (kein vollgas) habe ich das Klackgeräusch nicht gehört. Wenn ich einen Gang rein oder rausnehme und dann garnicht aufs gaspedal gehe, hört man auch nichts. Dieses Klackgeräusch tritt nicht immer auf bzw. wenn nur unregelmäßig. Könnte es etwas mit der kupplung sein? Habe seid knapp 2 Jahren die Sachs Sinterkupplung mit verstärkter Druckplatte drin und nie probs gehabt. Was kann das sein?

Ich will mit den Wagen am Samstag in meinen Urlaub fahren. :roll: Werde mal morgen zu opel fahren und mir mal den fehler auslesen lassen, müsste ja trotz erlischen der Warnleuchte ja gespeichert sein. Ich denke nicht dass das was mit den motor zu tun hat.

Danke für eure Rückmeldungen.
 
jacck82

jacck82

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
45326 Essen
so war heute gleich um 08:00 uhr bei opel, bin sofort dran gekommen und der meister kam gleich mit dem tech2 an mein auto. lt computer ist es der ladedruckgeber. lt. aussage des meisters ist er aber nicht defekt (stand auch nicht im display des tech, sondern hat zu diesem zeitpunkt nicht korrekt gemessen (falscher Wert) habe mir leider nicht die FC-Nummer gemerkt bzw. sagen lassen. Also die kupplung ist es wohl damit nicht. der meister hat den FC gelöscht, sollte es nochmal auftreten, solte ich ihn wechseln. die klackgeräusche kommen nach kuppeln und wieder gas geben nach wie vor manchmal vor. aber motor läuft sauber, die leistung liegt an. werde erst mal so in urlaub fahren.

p.s. wo sitzt der ladedruckgeber? ist es das kleine teil am lader oder am powerrohr unten wo es weiter zum llk geht?
 
jacck82

jacck82

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
45326 Essen
Hallo Forumsgemeinde,

bin wieder aus dem Urlaub zurück und folgendes liegt an. Auf dem Weg zum Urlaub ist der Wagen gut gelaufen. Leistung war da, wie ich sie für Phase 3 gewohnt bin, der Wagen zog gut an und kam ohne Probleme auf über 250 km/h, also alles im grünen Bereich. Im Urlaub (der Wagen stand 1 Woche lang) als ich wieder nach Hause gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass der Wagen beim Anfahren im 1. Gang irgendwie mehr Gas braucht um von der Stelle wegzukommen. außerdem ist die Leistung, die ich gewohnt bin weg. Der Turboschub den ich gewohnt bin ist irgendwie weg, sind gefühlte 120 ps und nicht 285. dann hatte ich noch eine situation, dass ich im 5 gang so bei 120 km/h plötzlich vollgas geben musste, der Motor war plötzlich stark am ruckeln, ich also weg vom gas und nach hause schön mit 120 km/h und ohne vollgas nach hause. am nächsten tag habe ich mir als erstes mal die zündkerzen angeguckt, ob diese vielleicht nicht lose saßen, war nicht der fall. dafür waren die beiden Schrauben der zündleiste fast lose, habe sie mit minimalen kraftaufwand mit dem Schraubendreher aufschrauben können. Zündkerzen sahen gut aus haben jetzt ca. 9.000 km runter, habe die schrauben der zündleiste dann fest angezogen. das motorruckeln bei volllast war nun weg. aber der leistungsverlust ist immer nöch da.

Hatte ja (wie bereits oben erwähnt) angegeben, dass mein ladedruckgeber mal falsche werte gemessen hat. könnte es nun sein, dass er für den Leistungsverlust verantwortlich ist und die motorelektronik keine gelbe Elektronik bzw. Motorkontrolllampe aufleuchtet. Was könnte die Ursache dafür sein?

Habe morgen zeit und werde mir mal den ladedruckgeber mal genauer anschauen, kann man diesen reinigen oder so? außerdem habe ich ja vor kurzem die originale drosselklappe gegen eine mit einem größeren Durchmesser von EDS ersetzt, die werde ich ebenfsalls prüfen, genau so wie alle Untersruckschläuche, etc. an die Schläuche vom Unterdrucktank komme ich von oben wohl nicht dran, oder? Muss ich hier auf die Bühne, oder geht es mit Wagenheber?

Were nett wen ihr mir weitere tipps geben könntet, was ich so checken könnte bzw. welche ursachen dieser leistungsverlust haben könnte. Meinen LMM schließe ich eher aus, habe beim letzten besuch bei eds den LEH-LMM verbauen lassen.
 
jacck82

jacck82

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
45326 Essen
hatte heute etwas zeit für meinen z20let, habe die drosselklappe abgebaut und gereinigt, von unten hatte sie ordentlich ablagerungen, mir ist aufgefallen dass die drosselklappe minimal leichtes Spiel hat wenn man sie an den jeweiligen enden leicht hin und her bewegt würde sagen nicht mal 1mm (wie gesagt minimal), ist das noch o.k. bzw im Rahmen? da ich die drosselklappe ab hatte konnte ich von oben an den Unterdrucktank mit der Hand kommen, schläuche alle dran, soweit ich konnte habe ich alle anderen schläuche, auf Risse und richtigen Sitz geprüft, war soweit alles o.k., ebenfalls alle zündkerzen gecheckt, die zündspule habe ich mir ebenfalls auf eventuelle ablagerungen, etc. angeguckt konnte aber hier auch nichts feststellen. ich denke, dass man eine defekte bzw. nicht richtig funktionierende Zündleiste von außen nicht erkennen kann. ebenfalls habe ich das powerrohr demontiert, hatte an den enden (also an den Samco schläuchen einige ölreste, hier ebenfalls alles gereinigt, habe auch den ladedruckgeber abgeschraubt und mit bremsreiniger gereinigt, der Fühler war mit Öl bedeckt (hat vielleicht daher Faxen gemacht und falsche Werte gemessen). Luftfilter ist sauber. mir ist da noch aufgefallen, das die Gummiverbindung vom Luftfilterkasten nicht ganz korrekt gesessen hat. das habe ich ebenfalls korrigiert. Nachdem ich wieder alles ordentlich zusammengesetzt habe, bin ich nicht dazu gekommen mal ne Runde zu drehen um zu gucken, ob er jetzt wieder richtig läuft. werde mal morgen machen und berichten.
 
S

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.841
Punkte Reaktionen
126
Ort
Leipzig
Was hat denn der LD Sensor für falsche Werte gemessen? Und selbst wenn der falsch misst,darf es nicht sein das sich das Auto wie 150PS weniger anfühlt.

Ist dein Lader noch okay?
 
jacck82

jacck82

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
45326 Essen
so habe wieder neues zu berichten, nachdem ich nun die zuletzt erwähnten Maßnahmen erledigt habe und neue Zündkerzen (Beru Z72 14 FR -8DU, 0,8 mm Elektrodenabstand) verbaut habe, habe ich am nächsten Tag eine Probefahrt gemacht, also ich finde dass der Wagen unterrum wider seine Leistung hat, der Motor läuft im Teillastbereich schön sauber, jedoch hatte ich bei volllast so ab 3500 Umdr. wenn dann die Post richtig abgeht, ununterbrochen, kurtfristige Leistungsaussetzer. Habe mir hier im Forum alle Berichte die ein ähnliches Problem aufweisen angeguckt und habe nun sehr stark die Zündleiste/Zündmodul, welche ja für seinen schleichenden Tod bekannt ist, im Visir. Bei mir hat das Teil nun 93.000 Km gelaufen. Werde nun online ein neues Zündmodul von Bosch für 148,00 €uronen bestellen, (will garnicht wissen was die Leute von Opel dafür haben wollen). Hoffe stark, dass sich mein Problem dann damit endlich erledigt.
 
corsatobi

corsatobi

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
886
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gelsenkirchen
mach vorher mal den kerzenabstand auf 0,6mm, vielleicht brauchste dann gar kein geld ausgeben
 
O

OPCabrio86

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hatte das Scheiss problem auch !!! Habe auch gedacht es wäre die Zündleiste aber nix da !!!
Haben das Auto dann mal an den tester angeschlossen (Fehlercode P0110 ) ansauglufttemperatursensor, habe die Ladeluft mit gemessenen -40°C gesaugt auch map sensor genannt. Das Teil zwischen Powerohr und LLK. Hatte keine Leistung mehr gehabt ca. 0,5 OB ende mit der Leistung war auch bei ca. 3500 Umdr Total der aussetzer so als ob jemand nen Anker hinten raus geworfen hat. Habe das Teil ausgetauscht ca.99.- uind alles ist gut. Wenn der Motor ja ruhig Läuft kann es ja nicht an der Zündleiste liegen , dann wurde er ja Zündaussetzer machen bei Volllast und keine Leistungslocher
MFG
 
O

OPCabrio86

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hast du kein Collegen der dir eben nen Map Sensor leihen kann bevor du 180.- für nen Zündleiste reinsteckst.
:)
 
PatQP

PatQP

Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
hätt dir ja mein sensor mal testweise zur verfügung gestellt... der is aber bearbeitet und die kabel aufgrund von platzmangel direkt angelötet :p
 
jacck82

jacck82

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
45326 Essen
danke für eure rückmeldungen. ich würde mich hier der aussage von opcabrio86 anschließen, denn wenn es das Zündmodul wäre, hätte ich ja auch im Leerlauf beim hochdrehen unsauberen Lauf bzw. Aussetzer spüren müssen. Und als ich ja beim FOH zum Fehlerauslesen war hat das Tech ja angegeben, dass der Ladedruckgeber (Map Sensor) falsche werte gemessen hat, nur sagte der Meister ich könne mit dem Teil weiterfahren, wenn keine Kontrollleuchte wiederholt aufleuchtet. Wer weis, ob die Aussage richtig war. Das Problem, was opcabrio86 beschrieben hat, trifft bei mir genau auf den Punkt. Werde mal ein nenen Map Sensor bestellen, habe den passenden von Bosch für 74 € gefunden. Werde berichten wenn ich den Sensor gewechselt habe und hoffentlich wieder meine volle leistung im auto habe.

ach so nebenbei, kennt jemand die Ladedruckwerte bei EDS Phase 3?
 
astraflott

astraflott

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
eschweiler
Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch. Fahre auch Phase 3.5 und der Wagen ruckelte komisch hatte bei ca 3000 Umdrehungen Fehlzündungen. Im stand lief er ohne Probleme. Habe neue zündkerzen rein gemacht und er lief wieder doch nach 500 km das selbe Problem. Habe die zündleiste gewechselt und bis jetzt keine Probleme mehr.

Gruß Andreas.
 
jacck82

jacck82

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
45326 Essen
so, habe heute den MapSensor erhalten, also gleich mal getauscht. Auf den Weg zur Arbeit, nachdem der Motor auf Betriebstemperatur war, habe ich dann mal Feuer gegeben, aber ab ca. 3.000 touren, wenn der lader richtig anfängt zu drücken, ging die sch.... mit den aussetzern wieder los :evil: . Also am MapSensor hat es nicht gelegen. Bin nun gespannt ob es die Zündleiste, wie viele hier schon beschrieben haben. Halte also weiter auf den laufenden.
 
astraflott

astraflott

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
eschweiler
hatte das auch bei ebay bestellt aber neu würde ich dir auch empfehlen.
Und kaufe ein Bosch teil aufjedenfall der andere rest hält nicht lange!!!!!

Gruß andreas
 
jacck82

jacck82

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
45326 Essen
so gestern ist meine bestelle Zündleiste gekommen, habe sie gleich eingebaut, neue Zündkerzen sind gleich mitreingekommen. so dann abends getankt, den motor schön warm gerfahren, drei kreuzzeichen gemacht und dann im dritten gang runtergeschaltet und gib ihm, und siehe der der motor läuft wieder sauber und die leistung ist da.

hier nochmal der link wo ich die zündleiste gekauft habe.

http://www.mister-auto.de/de/z-ndspuleneinheit/bosch-0-221-503-468_g2284_a0300!221!503!468.html?utm_source=daparto&utm_medium=comparator&utm_campaign=premium_daparto;&kbanr=
 
Thema:

Mein heutiges Erlebnis auf dem Weg zur Arbeit !Update!

Mein heutiges Erlebnis auf dem Weg zur Arbeit !Update! - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Insignia OPC P0234 nach Leistungssteigerung!: Mahlzeit Leute, Nun muss ich doch leider mal den Kummerkasten hier aktivieren, ich war vor Weihnachten bei ein Tuner in NRW, Name ist eher...
Z20LEL Drehzahlschwankungen, komisches Geräusch aus dem Auspuff, Geruch im Innenraum und Ladedruck: Hallo zusammen, erstmal ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Astra H GTC 2.0 Turbo z20lel mit 170PS gekauft. Der Wagen...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Oben