jacck82
Hallo Forumskollegen,
auf dem Weg zur Arbeit ist mir heute morgen folgendes passiert. Nachdem ich von Zuhause ca. 5 Minuten unterwegs war und im 5 Gang ca. 55 km/h drauf hatte (so ca. 1300 umdr) und den Wagen im leichtem gas auf geschwindigkeit gehalten habe, ist der Motor plötzlich von der Drehzahl runtergagangen, nicht abrupt aber so wie wenn ich den Fus vom Gas genommen hatte, das ganze zweimal hintereinander. Ich habe sofort gekuppelt und den Gang rausgenommen. Der Drehzahlmesser pendelte dann kurz zwischen 900 und 500 umdrehungen zweimal hin und her, stabilisierte sich dann aber gleich. Es ging dann auch die gelbe Wagenleuchte mit schraubenschlüssel an. ich gleich rechts ran, motorhaube auf und mir den motor angeguckt. Er lief aber ganz normal und auf den ersten blick konnte ich nicht feststellen. habe danach den motor ausgeschaltet, etwas gewartet und wieder gestartet. Die gelbe Wagenleuchte mit schraubenschlüsse ist dann erloschen. Der Motor lief sauber und bis zur arbeit gab es dieses Problem nicht mehr. Habe aber beim fahren und absenken der seitenscheiben beim Gangwechsel, genauer gesagt, nachdem ich den nächsten Gang eingelegt habe und im moment des auskuppelns und wieder (leichten) Gasgebens, ein klackgeräusch gehört (meiner meinung nach, als ob etwas lose wäre, es ist auch nicht sonderlich laut an, man hört es so bei stadtverkehr gerademal). Dieses Klackgeräusch tritt nicht immer auf, beim auskuppeln (in allen Gängen) und etwas stärkeren beschleunigen (kein vollgas) habe ich das Klackgeräusch nicht gehört. Wenn ich einen Gang rein oder rausnehme und dann garnicht aufs gaspedal gehe, hört man auch nichts. Dieses Klackgeräusch tritt nicht immer auf bzw. wenn nur unregelmäßig. Könnte es etwas mit der kupplung sein? Habe seid knapp 2 Jahren die Sachs Sinterkupplung mit verstärkter Druckplatte drin und nie probs gehabt. Was kann das sein?
Ich will mit den Wagen am Samstag in meinen Urlaub fahren. :roll: Werde mal morgen zu opel fahren und mir mal den fehler auslesen lassen, müsste ja trotz erlischen der Warnleuchte ja gespeichert sein. Ich denke nicht dass das was mit den motor zu tun hat.
Danke für eure Rückmeldungen.
auf dem Weg zur Arbeit ist mir heute morgen folgendes passiert. Nachdem ich von Zuhause ca. 5 Minuten unterwegs war und im 5 Gang ca. 55 km/h drauf hatte (so ca. 1300 umdr) und den Wagen im leichtem gas auf geschwindigkeit gehalten habe, ist der Motor plötzlich von der Drehzahl runtergagangen, nicht abrupt aber so wie wenn ich den Fus vom Gas genommen hatte, das ganze zweimal hintereinander. Ich habe sofort gekuppelt und den Gang rausgenommen. Der Drehzahlmesser pendelte dann kurz zwischen 900 und 500 umdrehungen zweimal hin und her, stabilisierte sich dann aber gleich. Es ging dann auch die gelbe Wagenleuchte mit schraubenschlüssel an. ich gleich rechts ran, motorhaube auf und mir den motor angeguckt. Er lief aber ganz normal und auf den ersten blick konnte ich nicht feststellen. habe danach den motor ausgeschaltet, etwas gewartet und wieder gestartet. Die gelbe Wagenleuchte mit schraubenschlüsse ist dann erloschen. Der Motor lief sauber und bis zur arbeit gab es dieses Problem nicht mehr. Habe aber beim fahren und absenken der seitenscheiben beim Gangwechsel, genauer gesagt, nachdem ich den nächsten Gang eingelegt habe und im moment des auskuppelns und wieder (leichten) Gasgebens, ein klackgeräusch gehört (meiner meinung nach, als ob etwas lose wäre, es ist auch nicht sonderlich laut an, man hört es so bei stadtverkehr gerademal). Dieses Klackgeräusch tritt nicht immer auf, beim auskuppeln (in allen Gängen) und etwas stärkeren beschleunigen (kein vollgas) habe ich das Klackgeräusch nicht gehört. Wenn ich einen Gang rein oder rausnehme und dann garnicht aufs gaspedal gehe, hört man auch nichts. Dieses Klackgeräusch tritt nicht immer auf bzw. wenn nur unregelmäßig. Könnte es etwas mit der kupplung sein? Habe seid knapp 2 Jahren die Sachs Sinterkupplung mit verstärkter Druckplatte drin und nie probs gehabt. Was kann das sein?
Ich will mit den Wagen am Samstag in meinen Urlaub fahren. :roll: Werde mal morgen zu opel fahren und mir mal den fehler auslesen lassen, müsste ja trotz erlischen der Warnleuchte ja gespeichert sein. Ich denke nicht dass das was mit den motor zu tun hat.
Danke für eure Rückmeldungen.