E
EDS-Fahrzeugtechnik
@nexilis: Die Krümmer verziehen sich alle irgendwann, selbst wenn sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden bzw. nachgezogen wurden.
Bei den einen früher, bei den anderen später. Selbst bei Serienfahrzeugen passiert das. Zu hohe Abgastemperatur ist der Hauptgrund, meist verursacht durch zu magere Abstimmung oder durch defekte Luftmassenmesser.
Hallo !
Oder durch defekte Kraftstoffpumpen !!
Wir haben in diesem Monat schon bei 5 Fahrzeugen Astra-G mit Z20LETs die Kraftstoffpumpe ausgetauscht , das lässt sich nur durch eine Kraftstoffdruckmessung unter Vollastbedingungen erkennen !
Ich kenne keinen Datenstand beim Z20LET der absichtlich viel zu mager appliziert wurde , das scheint hier wieder mal das neue Schlagwort " zu magere Abstimmung " zu werden !! :evil:
Und Ich behaupte mal , Ich habe Sie mittlerweile fast ALLE gesehen , egal von wem Sie auf das Auto geflasht wurden !! :wink:
@Nexillis : Selbstverständlich passiert das bis zu einer gewissen Grenze , da gibts ein Kennfeld Lambdaverschiebung bei Dauerklopfen , das wird allerdings durch den Grenzwert "Laufgrenze nach Fett" bei Lambda = 0.56 begrenzt !
mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH