LET Krümmer vs. EDS Software

Diskutiere LET Krümmer vs. EDS Software im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Bitteschön
palymper

palymper

Punkte Reaktionen
1
Ne grosse Tüte Poppkorn bitte 8)

Bitteschön

• LET Krümmer vs. EDS Software

Anzeige

T

turbomomo79

Punkte Reaktionen
0
@ Stephan,
willst du dein Meister was bei bringen?? :lol: :lol:

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre dank DD auf jeden fall besser und beruhigter durch die Gegend als vorher :wink:

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
finde das Thema sehr interessant da sich hier Leute unterhalten die meiner Meinung nach BEIDE sehr viel Ahnung von dem Thema haben.

Ich weiß dass es evtl bisschen vom eigentlichen Thema weggeht aber folgendes wird nicht nur mich hier interessieren:

1. Thema LMM, sind beim Z20LET die gleichen wie beim LEL und LER verbaut? der LEH hat ja nen größeren aber ist der vielleicht genauso "schlecht"
dann eine sehr wichtige Frage WORAN erkenne ich einen defekten oder "davonlaufenden" LMM? Ok evtl Abgastemperatur aber nicht jeder möchte siche in Loch in seinen Krümmer machen. Das Arno es zb kann ok nur es können ja nicht auf einmal hundere Leute jedes Jahr ihre LMM durch die gegend schicken, evtl kann man das selbst prüfen

2. Thema Kraftstoff. Bitte keine Diskussion ich weiß selber (leider) aus vielen Gesprächen, dass viele hier sparen und statt Super Plus nur Super tanken und zwar immer. Inwiefern erhöht sich dadurch die Abgastemperatur vor allen Dingen auch im Teillastbereich?!

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Wenn ich richtig informiert bin, ist die HFM-Einheit immer die gleiche, nur der Durchmesser des Gehäuses, also des Rohres ist beim H-OPC eben 80 statt 70 mm. Glaube Samy hat so was mal geschrieben, dass man eigentlich nur das Gehäuse benötigt, wenn man auf den größeren LMM tauschen möchte - SW muss aber natürlich darauf appliziert werden.

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
@DD

Find ich gut das du die stimmung nicht überkochen lässt und sachlich weiterschreibst!!

Und warum soll man seinem meister nichts beibringen ? auch dieser kann sich täuschen und noch dazulernen auch von jüngeren .
Das gleiche sehe ich jeden Tag bei mir im Geschäft,man lernt halt nie aus!

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
Ich bin zwar nicht DD aber was solls, ist derselbe Sensor. Hast du dir schonmal Gedanken über die vier Kabel gemacht?
Einmal +5V, einmal Masse, einmal Drucksignal, einmal Temperatursignal.

Danke DD :wink:
Eigentlich hätte ich mir´s denken können :roll: .

Warum mußte ich für unseren Speedster in der Software den kompletten Bereich "Berechnungsgröße Massenströme zum Saugrohr" umschreiben, weil die Füllungserfassung mit dem anderen Saugrohr und den Nockenwellen über den Drucksensor falsche Werte liefert??? Würde die Luftmasse, wie Du hier behauptest, in der Vollast über den LMM bestimmt werden, bräuchte man die Umrechnung von Druck in Luftmasse überhaupt nicht modifizieren.

Würde bedeuten :
Größerer LLK , größere Ladeluftverohrung , momentane Software im Arsch !!

Klingelts Zottel ??

Intern rechnet die ME1.5.5 selbstverständlich mit dem vollen Luftmassenwert , den Sie aus der Luftmassenmessercalibrierkurve erhält !!

Na prima . . . :idea:
Am besten finde ich , daß jetzt alle wissen , was zu tun ist . :frech:

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
finde das Thema sehr interessant da sich hier Leute unterhalten die meiner Meinung nach BEIDE sehr viel Ahnung von dem Thema haben.

Ich weiß dass es evtl bisschen vom eigentlichen Thema weggeht aber folgendes wird nicht nur mich hier interessieren:

1. Thema LMM, sind beim Z20LET die gleichen wie beim LEL und LER verbaut? der LEH hat ja nen größeren aber ist der vielleicht genauso "schlecht"
dann eine sehr wichtige Frage WORAN erkenne ich einen defekten oder "davonlaufenden" LMM? Ok evtl Abgastemperatur aber nicht jeder möchte siche in Loch in seinen Krümmer machen. Das Arno es zb kann ok nur es können ja nicht auf einmal hundere Leute jedes Jahr ihre LMM durch die gegend schicken, evtl kann man das selbst prüfen

Wie Alex schon sagte ist der einzige Unterschied der Durchmesser!
Es bietet sich natürlich an einen kompletten LMM zu kaufen da dadurch auch die Messzelle neu ist!

Die HFM von BOSCH sind nicht "schlecht" korrosion bzw. Ölablagerungen durch super Tuning Luftfilter tun eben ihr übriges!

LMM selbst prüfen? Keine Ahnung!

2. Thema Kraftstoff. Bitte keine Diskussion ich weiß selber (leider) aus vielen Gesprächen, dass viele hier sparen und statt Super Plus nur Super tanken und zwar immer. Inwiefern erhöht sich dadurch die Abgastemperatur vor allen Dingen auch im Teillastbereich?!

Der Motor fängt sehr früh an zu Klingeln und die Zünung geht zurück!
Durch den "schlechten" Sprit kann es aber passieren das trotz max. zurückgenommener Zündung trotzdem Klingeln auftritt und dann zerbröseln dir die Kolben!

Die der Sprit beeinflusst die AGT nicht sehr stark!
Da gibt es Faktoren die sich viel stärker auf die AGT auswirken!

OPC-Fritz

OPC-Fritz

Punkte Reaktionen
0
Tach,

den HFM5 gibt es in unterschiedlichen Ausführungen sowohl vom Aussendurchmesser als auch vom Messrohrdurchmesser!

Die Messzelle (bzw. das Messrohr) sollte natürlich so ausgelegt werden,
dass die gesammte benötigte Luftmasse ohne Übersteuerung auch bei Volllast erfasst werden kann.

Quelle: Bosch

Anmerkung: Ob der A/D - Wandler der 1.5.5 damit zu Recht kommt, kann ich nicht beurteilen.

Gruß OPC-Fritz

P

poldi

Punkte Reaktionen
0
Nexillis schrieb

Die HFM von BOSCH sind nicht "schlecht" korrosion bzw. Ölablagerungen durch super Tuning Luftfilter tun eben ihr übriges!

komischerweise gehen die HFM`s auch bei Audi und VW regelmäßig kaput auch ohne die Tuningluftfilter , demnach können die Teile SO gut nicht sein !

und eine AGT von 1040°C ist laut der Aussagen des Prüfstandleiters von Warner eindeutig zu hoch , da wird schon die Abgasturbine beschädigt , ein getunter 997 Turbo fährt mit 900°C +- 50°C bei Vollast !

Gruß
Poldi

marud1982

marud1982

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe vor ca einer Woche mir nen Leh-Lader und Leh-einspritzventile eingebaut und mein Steuergerät zu Eds geschickt! Was schlägt denn Eds nun vor? Will ein haltbares Auto und hab keine Lust das ich vielleicht in 10tkm einen neuen Lader oder gar einen kompletten Unterbau brauch wegen zu hoher Abgastemperatur! Ist es jetzt noch möglich mein Steuergerät wieder hinzuschicken das sie die Software wieder löschen, mein Geld zurückbekomme und dann mir was von Klasen aufspielen lass? Habe auch das nervige Ruckeln im Teillastbereich! Oder bietet Eds ein Softwareupdate an wo die Abgastemperatur im Normbereich liegt und das Teillastruckeln nicht mehr soooo stark ist? Irgendwie bin ich jetzt etwas verunsichert und trau mich nicht mal mehr Vollgas zu fahren und das ist ja wohl nicht der Sinn einer Leistungssteigerung

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Will ein haltbares Auto und hab keine Lust das ich vielleicht in 10tkm einen neuen Lader oder gar einen kompletten Unterbau brauch wegen zu hoher Abgastemperatur! [...] Irgendwie bin ich jetzt etwas verunsichert und trau mich nicht mal mehr Vollgas zu fahren und das ist ja wohl nicht der Sinn einer Leistungssteigerung

War klar das jetzt wieder der Teufel an die Wand gemalt wird...
Verbaue eine AGT und überprüfe deine Temperaturen.

Was wilst du denn zu Arno sagen?
"Ich vermute das meine Abgastemperaturen zu hoch sind weil das welche in so nem Forum geschrieben haben.
Und nun will ich mein Geld zurück!"?

Verbaue lieber ne KBK und ordentliche Wellen das bringt mehr als die Brennräume mit Sprit zu fluten!

P

poldi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Franky

Also sind die Turbos eigentlich bis 1050 Grad freigegeben

sie sind geeignet für Temperaturen bis max. 1050°C , und max. bedeutet auch max. das bedeutet nicht immer 1050°C , wenn Du Deinen Motor so abstimmen lässt dass er 1ß50°C AGT hat , dann musst Du immer aufpassen dass alle Randbedingungen immer die selben sind wie bei der Abstimmung ! sonst macht es Päng und der gute Motor oder Turbo oder auch alles ist hin !

nicht umsonst haben die vom Warner Prüfstand mir gesagt dass ich keine 1050°C fahren soll !

mann sollte aber mit allem nie ans maximum gehen , es sei denn es gibt Gründe dafür !

Gruß
Poldi

Thema:

LET Krümmer vs. EDS Software

Oben