LET Krümmer vs. EDS Software

Diskutiere LET Krümmer vs. EDS Software im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; max heisst aber auch das immer noch eine Sicherheit ist!! Die werden nicht bei 1051 Grad kaputt gehen. Wenn in nem Aufzug steht max 1000 kg dann...
S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
max heisst aber auch das immer noch eine Sicherheit ist!!
Die werden nicht bei 1051 Grad kaputt gehen.
Wenn in nem Aufzug steht max 1000 kg dann zieht der auch 3000 Kg hoch!!

• LET Krümmer vs. EDS Software

Anzeige

jimmy

jimmy

Punkte Reaktionen
0
Hallo Franky

Also sind die Turbos eigentlich bis 1050 Grad freigegeben

sie sind geeignet für Temperaturen bis max. 1050°C , und max. bedeutet auch max. das bedeutet nicht immer 1050°C , wenn Du Deinen Motor so abstimmen lässt dass er 1ß50°C AGT hat , dann musst Du immer aufpassen dass alle Randbedingungen immer die selben sind wie bei der Abstimmung ! sonst macht es Päng und der gute Motor oder Turbo oder auch alles ist hin !

nicht umsonst haben die vom Warner Prüfstand mir gesagt dass ich keine 1050°C fahren soll !

mann sollte aber mit allem nie ans maximum gehen , es sei denn es gibt Gründe dafür !

Gruß
Poldi

Hinzuzufügen wäre da noch das der Text etwas allgemein gehalten ist, so lange da nicht der Turbolader des Z20LET (oder LEL / LER / LEH) steht ist mir das zu unsicher :roll:
Was mit den Turbinengehäusen passiert sieht man ja in dem Thread :roll:

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe im februar extra ein software update mit der schwächeren EDS Ph1 machen lassen... trotz alle dem hat es meinen Krümmer zerissen und ich bin total enttäusch was die sache der Software angeht... ich dachte immer es läge an der laufleistung und damit verbundenen verschleißabnutzung des bautteiles, aber jetzt weis ich wenigsten das ich nicht der einzige bin mit solchen problemen...

eine Abgastemperaturanzeige will ich nicht verbauen,weil ich erwarte das der Tuner (in diesem fall EDS) sauber arbeit machen sollte und nicht irgend was auf mein STG draufspielt was ich dann mit zich meßgeräten im auge behalten muß :!: ...ich fahr kein rennwaen,sondern nur einen familienVan der mal etwas spaß im alltagsgebrauch machen soll

@EDS

habt ihr mal etwas dagegen unternommen was die software und dadurch verbundene hohe abgastemperstur angeht oder sollte man doch eine Phase vom anderen tuner draufspielen lassen wie es viele andere schon gemacht haben... weil langsam nervt es nämlich,wenn man weiß man hat "leistung",aber diese nicht voll und ganz ausschöpfen kann :roll:
desweiteren sind es unnötige kosten die durch den zerisseen krümmer immer entstehen und ihr ja nicht bezahlt,oder :evil: :?:

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Ihr solltet vielleicht auch mal im Auge halten, das Krümmer schon im Serienzustand reißen.... Also nicht immer ist die Software schuld, und eine AGT ist immer ein gutes Messinstrument !

S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Genau, krümmer reissen auch im Serienzustand. Ich habe z.B. scon ewig Phase 2 und jetzt Phase 3 in meinem TQP und bewege den wagen nicht gerade langsam. Öfter mal ne Volllastfahrt auf der AB und auch nen paar Viertel Meile Starts usw. Dabe hatte ich noch NIE ein Prob mit Motor oder Phase

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Natürlich begünstigt eine AGT von über 1000 Grad das reißen, aber nun alle Schäden auf den Tuner zu schieben....

marud1982

marud1982

Punkte Reaktionen
0
So wie Duke sehe ich das auch! Ich will ein Alltagstaugliches Auto mit etwas mehr Leistung und dazu nicht 100 Instrumente im Auge behalten das mein Motor nicht wegschmilzt wenn ich Gas gebe! Andere Tuner haben ja anscheinend nicht solche Probleme also müsste Eds das doch auch in den Griff bekommen und uns mit einen Softwareupdate entgegenkommen!

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte auch ein Alltagsauto, wo ich nicht immer Antriebswellen tauschen muss, und immer den LMM im Auge behalten muss, und die Wassertemperatur ......

Es gibt mittlerweile wohl Ausnahmen wo Fahrzeuge ohne Probleme laufen, Natürlich möchte jeder Kunde ein einwandfreies Fahrzeug haben, aber ohne das Ihr eine AGT verbaut habt, wisst ihr doch gar nicht sicher wie hoch eure AGT ist, und wenn jemand zu mir kommt und sagt er hat ne zu hohe AGT, hat aber keine Anzeige verbaut, dem werd ich erstmal eine einbauen, und selbst nachmessen ..... Sollte Sie dann zu hoch sein, wird Fehlersuche betrieben, wir fahren wie gesagt im Schnitt mit 930 - 950 Grad ....

P

poldi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

max heisst aber auch das immer noch eine Sicherheit ist!!
Die werden nicht bei 1051 Grad kaputt gehen.
Wenn in nem Aufzug steht max 1000 kg dann zieht der auch 3000 Kg hoch!!

so einen Schwachsinn habe ich noch nie gelesen !

max. bedeutet max. zumindest bei den Ladern !

und dass ein Aufzug einiges mehr kann als die Nennlast liegt an dem TÜV der schreibt nähmlich bei solchen Anlagen vor wie viel die Hersteller als Sicherheit aufschlagen müssen !

Der Prüfstandsleiter von Warner hat zu mir gesagt dass die Teile über 1050°C in den Arsch gehen , und wie will jemand kontrollieren wenn ich eine Software habe die mit 1000°C läuft , was an sich ja noch OK wäre , dass bei ungünstigen Bedingungen nicht mal 1100°C anliegen , und vieleicht auch mal öfters !

Gruß
Poldi

marud1982

marud1982

Punkte Reaktionen
0
was kostet denn so ne Agt Anzeige komplett mit dem ganzen Montagematerial?

P

poldi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

wenn Du etwas geschickt bist , dann kannste sowas kompl. für ca. 80€ bekommen !

Digitalanzeige bis 1370°C ~55€
K-Type Temperaturfühler ~18€
Einschraubadapter ~ 8€

es handelt sich dabei um Teile die normalerweise in der Industrie eingesetzt werden , und dementsprechend genau und zuverlässig sind !

Gruß
Poldi

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
:shock: da muß ich ja im guß richtig schweißen... hoffentlich wird das dicht...

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
Das ist leider so nicht richtig, denn in der Vollast ist der Drucksensor das Hauptlastsignal!...Der LMM geht in der Vollast ziemlich schnell gegen Anschlag. Ist der LMM verschlissen, geht er erst später gegen Anschlag, was aber fürs Gemisch keine Rolle spielt, da die Luftmasse in der Vollast über Drucksensor und Ansauglufttemp.sensor berechnet wird!
Das Hauptlastsignal der ME1.5.5 des Z20LET ist die mit dem HFM5 gemessene Luftmasse , erst unterhalb von knapp 10V Versorgungsspannung wird auf das Nebenlastsignal Ladedruck umgeschaltet und das auch NUR bis zu einem maximalen Druckverhältniss von 1.2 , d.h bis 0.2Bar Ladedruck !!
Wenn der LMM in der Vollast gegen Anschlag geht (kann jeder mit dem Tech-2 überprüfen, der Wert bleibt dann bei 262g/s stehen), wie berechnet das STG dann die Luftmasse???......Würde die Luftmasse, wie Du hier behauptest, in der Vollast über den LMM bestimmt werden, bräuchte man die Umrechnung von Druck in Luftmasse überhaupt nicht modifizieren.
...wenn ein selbsternannter "Tuner" nicht erkennt , das die angezeigten Messwerte seines Tools nicht richtig augegeben werden !! ....Intern rechnet die ME1.5.5 selbstverständlich mit dem vollen Luftmassenwert , den Sie aus der Luftmassenmessercalibrierkurve erhält !!
Doch, aber das braucht auch nicht gleich jeder zu wissen

Heißt das nun das man bei EDS Tuning nach LMM bei Volllast fährt, und bei Klasen nach Drucksensor? Nun warum weiß DD das das Tech 2 flasch anzeigt, möchte aber keinem sagen das er das weiß und schreibt hier noch flasche Aussagen rein? (kann jeder mit dem Tech-2 überprüfen, der Wert bleibt dann bei 262g/s stehen)

Bitte um Aufklärung vom Klasen.

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
:shock: da muß ich ja im guß richtig schweißen... hoffentlich wird das dicht...

Man muss nicht unbedingt schweissen!

Bohren, planen und dann M8x1 Feingewinde rein!
Ist bei mir 100% dicht und reisst nicht!

Beim schweissen muss man drauf achten das der Fitting und der Schweissdrath aus dem richtigen Material sind, sonst reisst es!

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Man kann doch nicht von einem Auto, was für 200 PS ausgelegt ist und dann 300 PS oder mehr besitzt erwarten, dass es die selbe Standfestigkeit hat wie das Serienfahrzeug :roll: . Das ist doch eine Illusion :roll: Nicht umsonst legt man für ein Auto, welches für die selbe Leistung ab Werk ausgelegt ist, gleich mal plus 20.000 Euro oder mehr hin. Mit einem getunten KFZ ist man immer in einem technischen Graubereich, in dem die Sicherheitsreserven naturgemäß ausgereizt sind. Deshalb ist Überwachung der technischen Funktionen wohl das Wichtigste bei solchen Fahrzeugen. Und das ist bei allen Tunern und auch bei anderen KFZ-Marken der Fall 8)
Wem das nicht klar ist bzw. sich keine Anzeigen zur Überwachung der Motorvitalfunktionen einbauen möchte, der sollte dann doch lieber Serie fahren :wink:

@ Duke

Da mein AGT-Fühler nicht einfach in eine Muffe hineingesteckt wird, sondern mit Überwurfmutter daran befestigt werden muss, hab ich mir eine Muffe aus Guß drehen lassen und diese dann mit dem Krümmer gußverschweißen lassen. Sieht aus wie original und gab bis jetzt keine Probleme.

Duffs

Duffs

Punkte Reaktionen
0
sprich lader muss ausgebaut sein, um ne agt zu verbauen, sonst würden die späne ja beim bohren/gewinde schneiden reinfallen, was ich mir eher unlustig vorstelle für die turbine...

Thema:

LET Krümmer vs. EDS Software

Oben