Also Leute.
Um Meine Kolben mach ich mir mal nicht so viele SOrgen ... die haben das schon überstanden. Sind Schmiedekolben. Die KBK hat sicherlich auch noch eine schützende funktion gehabt.
Der Motor hört sich (insofern man sowas erhören kann) gut an und Kompression ist auf allen vier Zylindern 11 bar.
WIr haben dann mal aus Jux mitm Hammer auf den Riss gehauen .... ich hatte leider keine DIgicam mehr zur Hand aber er ist wirklich einfach zerbröselt ... wie ich damit noch fahren konnte frag ich mich sowieso.
Kopf haben wir auch repariert. Der Krümmer hat sich derart verzogen das er mir den Stehbolzen oben links beim Thermostat samt Gewinde ausm Kopf gezogen hat. Bevor da jetzt wieder was anderes Schuld war, nein, mehr wie 8Nm waren nicht auf den Schrauben. Haben jetzt ein M10er Gewinde geschnitten und nen SPezialstehbolzen angefertigt

Für mich sind das alles folgeschäden ....
Ich bin zur Klasen SOftware gewechselt weil ich erstens viel Gutes über den Mann von Freunden gehört habe und zweitens weil ich einfach die Nase voll von der EDS Software hatte.
Das ist doch kein Autofahren mehr wenn man andauernd aufs Gas aufpassen muss damit die Kiste nicht anreisst wie blöde.
Leistungsentfaltung ist ja gut und schön aber so hart und vor allem unkontrollierbar wie das bei der EDS Phase 1 der Fall war ist das ja kein Zustand. Leistung war sehr gut das muss man sagen ... aber zu welchem Preis?
Ich bin nur froh das mein restlicher ANtriebsstrang das bis jetzt ausgehalten hat.
Vom Ruckeln im Teillastbetrieb fang ich gar nicht erst an.... da können die EDS Fahrer sicherlich ein Lied von singen.
Kurz ich finds echt skandalös das der Kunde derart im denklen über die Auswirkungen der "Leistungssteigerung" gelassen wird.
Hätte ich nicht so viele gute Freunde die sich mit Opel Motoren bestens auskennen und ne eigene Werkstatt mit Bühne/etc. haben hätte ich wegen jedem Krümmer zu Opel gemusst.... Und dann ist der Preis für ne ordentliche Software echt nicht mehr so wichtig wenn man bedenkt was da alles dran hängt.
Ich finde was EDS da mit den Kunden treibt unerhört. Am liebsten würde ich mein Geld zurück verlangen.... Drei Krümmer in einem Jahr ist echt nicht mehr lustig.
Hätt ich nur auf mein Bauchgefühl gehört als ich die "Werkstatt" gesehen hatte.... aber man will halt doch die Leistung.
Ich appelliere an die EDS Fahrer. Klärt das mit der Abgastemp ab und verlangt ne Nachbesserung ... solltet ihr mit Glück dort jemand Kompetentes erreichen.
Ich könnt ewig so weiterschreiben aber "isch will misch ja ned uffresche" ....
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit....