LET Krümmer vs. EDS Software

Diskutiere LET Krümmer vs. EDS Software im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; @ Palymper: AGT im Krümmer VOR Turbine messen. 445ccm ist zu klein, da geht Dir der Motor bei 350-380PS kaputt. Benzindruck erhöhen geht nur...
DD

DD

Punkte Reaktionen
6
@ Palymper: AGT im Krümmer VOR Turbine messen. 445ccm ist zu klein, da geht Dir der Motor bei 350-380PS kaputt. Benzindruck erhöhen geht nur bedingt, kommt auf Pumpen und Stromversorgung an.

• LET Krümmer vs. EDS Software

Anzeige

palymper

palymper

Punkte Reaktionen
1
Kann auch sein das es 460 Düsen waren :oops: bin mir da nicht so sicher :oops:, stärkere Benzinpumpe ist verbaut ;)

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Kann diese Probleme nicht nachvollziehen. Fahre ne erweiterte PH3 von EDS. Meine max AGT war 950 Grad vor Turbine bei über 5.000 Umdrehungen und bei voller Beschleunigung auf 230 km/h). Klar komm ich in Österreich nicht in Verlegenheit, dauerhaft solche Geschwindigkeiten zu fahren. Mit den 470er Einspritzventilen ist genug Duty cycle vorhanden, um nicht in einen kritischen Bereich zu kommen. Daher ist auch die Software vom Benzin/Luftgemisch her sehr fett appliziert. Hab leider noch nicht die Apexi Fuel/Air – Überwachung angehängt, aber die Russablagerungen am bzw. im Endrohr und die AGT lassen darauf schließen. Bei normaler Fahrt bleib ich immer unter 900 Grad AGT. Und über ein Teillastruckeln kann ich auch nicht berichten.
Mich wundert es auch nicht, wenn bei manchen die Krümmer reissen, es gibt ja genug im Forum, die sich über das „kaltfahren“ der AGT oder das Nachlaufen lassen im Stand lustig machen. Muss nicht immer die Ursache dafür sein, kann es aber.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
@ Mr. ZLET: schon mal überlegt, warum die Software evtl. so fett appliziert ist? arno hat das weiter vorne sogar mal geschrieben :wink:

:lol:

Duffs

Duffs

Punkte Reaktionen
0
also von mir kann ich berichten, dass bei längerer fahrt (etwas zügigere gangart, aber nicht volles rohr)auch das problem auftritt, dass merklich die leistung zurückgeht und irgendwie der auspuff sich anhört als ob er undicht ist
ruckeln bei teillast hab ich auch (lmm is 5 tage alt), lader hat knapp 20tkm
werd aber mal ende der woche neue kerzen reinmachen (f5dpor), vielleicht wirds besser?!? <--aussicht auf erfolg?

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
habe heute auch einen anschluss direckt vor turbienen eingang angeschlosse ( man war das ein F... das die spähne nicht reinfallen ) :)

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
Hi,
jetzt mal im allgemeinen. Möchte für keinen sprechen und oder den eindruck erwegen.Bißchen kritik ist doch erlaubt.
So da haben wir oben wieder viele beispiele.Wenn man am falschen ende spart,zahlt man doppelt oder dreifach.
Damit meine ich:
Wenn man vorher ne Abgastemp.anzeige verbaut hätte und nach abstimmung seine Karre auf der Bahn in Marl ( in dem fall )zur brust nehmt,hätte man vorort reagieren können und korriegiert. Gut das ihr bei diesen Temp. ( über 1100 Grad ) keine Motorschäden schon habt und nur der Krümmer dran glauben mußte.
Egal bei welcher Phase oder software,da sieht man die 150€ ( Abgastempanzeige ) mehr investion viel kohle und jede menge ärger spart.
Natürlich ist die 500km-700Km zuweit zum kommen ( würde ich auch nicht machen ),das beste lösung wäre falls EDS auch so will. Die STG schicken und halt updaten und die Porto übernimmt EDS auch
Kulanz war ist Arno@EDS immer zu Kunden gewesen,kann ich mir nicht vorstellen das jemand was anderes behauptet.
@Sissi:
opc maik: hat folgendes geschrieben:Tja Jungs wird zeit das ihr die software wechselt

Gute Idee, hat auch meinen Krümmer gerettet.
Dann nenn die angeblich rettende software :wink:

MfG

Ist ja schön und gut wenn man die Anzeige vorher verbaut hat. Aber wenn ich bei einem Tuner eine Leistungssteigerung kaufe. Und der mich nicht auf sowas hinweist. Dann verbaue ich mir doch sowas nicht gleich. Wenn man alles überwachen müsste (sollte) dann sieht das Auto innen auch wie im Knight-Righter. Und normal müsste der Tuner sowas dann vorher sagen. Oder gegebenfalls am Tag der Abstimmung noch verbauen. Wie will EDS die AGT ermitteln? Über die Lamdasonde die in den ESD gesteckt wird bestimmt nicht :roll: Währe ja zu ungenau.
Ich denke halt einfach wenn mach bei einem "Seriösen" Tuner alles aber auch alles gekauft hat was mit dem Thema zu tun hat. Dann kann man im normal fall auch davon ausgehen das auch die werte passen.

Ach ja was ich vergessen habe. Das hin und her schicken des STG kann ja auch nicht sinnvoll sein. Wie will EDS wissen wie das Auto darauf reagiert. Sowas macht doch keinen sinn. Das Auto muß seperat abgestimmt werden.
Jedes Aoto ist doch verschieden.

solangsam hab ich die schnauze voll :evil:
schönen Tag noch.

Mfg Dom

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
EDS-Fahrzeugtechnik hat folgendes geschrieben:
Man kann den Motor auch mit Kraftstoff ersäufen , das senkt die Abgastemperatur ist aber sehr sehr unwirtschaftlich !

Lieber einen ersoffenen Motor wie einen kaputten .
Mal ehrlich , wie oft am Tag kann man länger als 10 sec. Vollgas geben ?
Da nehme ich doch den "Mehrverbrauch" in Kauf , bevor ich zweimal im Jahr einen neuen Krümmer brauche .

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
Hi,
jetzt mal im allgemeinen. Möchte für keinen sprechen und oder den eindruck erwegen.Bißchen kritik ist doch erlaubt.
So da haben wir oben wieder viele beispiele.Wenn man am falschen ende spart,zahlt man doppelt oder dreifach.
Damit meine ich:
Wenn man vorher ne Abgastemp.anzeige verbaut hätte und nach abstimmung seine Karre auf der Bahn in Marl ( in dem fall )zur brust nehmt,hätte man vorort reagieren können und korriegiert. Gut das ihr bei diesen Temp. ( über 1100 Grad ) keine Motorschäden schon habt und nur der Krümmer dran glauben mußte.
Egal bei welcher Phase oder software,da sieht man die 150€ ( Abgastempanzeige ) mehr investion viel kohle und jede menge ärger spart.
Natürlich ist die 500km-700Km zuweit zum kommen ( würde ich auch nicht machen ),das beste lösung wäre falls EDS auch so will. Die STG schicken und halt updaten und die Porto übernimmt EDS auch
Kulanz war ist Arno@EDS immer zu Kunden gewesen,kann ich mir nicht vorstellen das jemand was anderes behauptet.
@Sissi:
opc maik: hat folgendes geschrieben:Tja Jungs wird zeit das ihr die software wechselt

Gute Idee, hat auch meinen Krümmer gerettet.
Dann nenn die angeblich rettende software :wink:

MfG

Ist ja schön und gut wenn man die Anzeige vorher verbaut hat. Aber wenn ich bei einem Tuner eine Leistungssteigerung kaufe. Und der mich nicht auf sowas hinweist. Dann verbaue ich mir doch sowas nicht gleich. Wenn man alles überwachen müsste (sollte) dann sieht das Auto innen auch wie im Knight-Righter. Und normal müsste der Tuner sowas dann vorher sagen. Oder gegebenfalls am Tag der Abstimmung noch verbauen. Wie will EDS die AGT ermitteln? Über die Lamdasonde die in den ESD gesteckt wird bestimmt nicht :roll: Währe ja zu ungenau.
Ich denke halt einfach wenn mach bei einem "Seriösen" Tuner alles aber auch alles gekauft hat was mit dem Thema zu tun hat. Dann kann man im normal fall auch davon ausgehen das auch die werte passen.

Ach ja was ich vergessen habe. Das hin und her schicken des STG kann ja auch nicht sinnvoll sein. Wie will EDS wissen wie das Auto darauf reagiert. Sowas macht doch keinen sinn. Das Auto muß seperat abgestimmt werden.
Jedes Aoto ist doch verschieden.

solangsam hab ich die schnauze voll :evil:
schönen Tag noch.

Mfg Dom

sag ich doch nicht umsonnst hat stefan mein auto 4 stunden lang auf dem prüfstand abgestimmt bis er mit dem ergebnis zufrieden war :!: :wink:

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
EDS-Fahrzeugtechnik hat folgendes geschrieben:
Man kann den Motor auch mit Kraftstoff ersäufen , das senkt die Abgastemperatur ist aber sehr sehr unwirtschaftlich !

Lieber einen ersoffenen Motor wie einen kaputten .
Mal ehrlich , wie oft am Tag kann man länger als 10 sec. Vollgas geben ?
Da nehme ich doch den "Mehrverbrauch" in Kauf , bevor ich zweimal im Jahr einen neuen Krümmer brauche .

100% meine meinung als wenn es gedankenübertragung wäre. :lol: wenn man dem kunden das auch plausiebel erklärt nimmt der auch einen evtl.mehrverbrauch in kauf, dann verzichte ich lieber auf die "5 eds" :lol: PS und fahre auf nummer sicher. und das begreift auch der geizigste kunde :!: :wink:

D

DomiJi

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe mich jetzt mal ein bischen umgeschaut und ich finde den Anbieter TMS sehr interessant (http://www.speed-concept.de)

Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht ?

Laut Aussage soll die AGT ca. bei 930-950 grad liegen mit Seriendüsen und Serien LLK.

F

FB66Turbo

Guest
@Black Jack
Ich kann dein ärger gut verstehen,ist auch verständlich.
Aber für mich im Serienauto reichen die serien anzeigen von werk aus.
Wenn ich es zur leistungsteigerung bringen müssen diese anzeige verbaut sein ( so denke ich und war immer bei mir drin ).
1-Öiltemp.
2-Abgastemp.
3-Ladedruck

Im normalfall reichen dir die 3 ( natürlich kann man mehr verbauen ) sachen und kann dich von vielen schäden schützen ( beim nächstenmal verbaue dir es).

Was das Tuning angeht bin zur 100% dafür egal bei welcher Phase das Auto auf dem prüfstand kontrolliert oder abstimmt.
Viele unter uns bestellen die einfachen Phasen per post ( ob jetzt EDS-Klasen-V/max oder ander ),verbauen selber und haben anschließend einige Probleme.
Wenn man sein Auto liebt sollte man die strecke zum Tuner im Kauf nehmen bzw oder mit Tuning sein lassen ( Im allgemeinen ).

Da nehme ich doch den "Mehrverbrauch" in Kauf , bevor ich zweimal im Jahr einen neuen Krümmer brauche
Das ist die richtige denkweise.
Mal erhlich leute,hier im Forum geizen viele Turbo fahrer weil die karre nach Phase xy von einem Tuner die nicht angegebenen 1 liter wenig verbrauch stimmt. Also die beträge gibst jede menge davon bzw die immer noch 95 Oktan tanken,weil das benzin um 4 cent günstiger ist als 98Oktan :lol:

@OPC Maik
sag ich doch nicht umsonnst hat stefan mein auto 4 stunden lang auf dem prüfstand abgestimmt bis er mit dem ergebnis zufrieden war
Ein Tuner soll sich wirklich mühe geben,egal bei welcher Phase oder menge an € auftrag,aber 4 std für ne Phase 1 ist meine ich etwas überzogen.

MfG

Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
@FB66Turbo einige Anzeigen wie Öltemp und Ladedruck waren ja von anfang an verbaut. Nur die AGT Anzeige hab ich später verbaut weil sich mein Krümmer "auflöste" und an jedem Eck und end reißt.

Nun gut Anzeigen hin oder her. Die AGT ist zu hoch und nicht nur 50°. Ich will nicht wissen was ich für eine Brennraumtemperatur hat. Und wie es mittlerweile in meinem Motor aussieht. Wenn der hoch geht wer bezahlt das dann??

Ich will damit nur sagen wenn man eine komplette Leistungssteigerung bei einem Tuner kauft dann sollten die Teile und auch die Software 1000% funktionieren. Ohne das ich angst haben muß das mein Motor/Auto auseinander fällt, bzw schmilzt.

Schade das sich Arno nicht weiter dazu äußert. Da hätte ich schon etwas mehr erwartet.

Mfg Dom

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
@Dom

evotech

@Sissi

Mag sein , doch in 99 % der gerissenen Krümmer ist es die Hitze .
Auf den Bildern schön zu sehen , wie sich der Krümmer in seine atomaren Bestandteile zerlegt . :roll:
Und was war bei Dir der Grund ?
Materialfehler ?

MfG Homer

Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
Man spekuliert dass er falsch montiert wurde (finde das Bild nicht mehr, die drei Risse waren imposant :roll: ). Im Übrigen ist ein zu arges Überfluten des Zylinders mit Sprit für den schmierenden Ölfilm nicht gerade förderlich

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
die 4 stunden sind ja auf die zeit bezogen wo das auto auf dem prüfstand war , da musst halt die ganze zeit von jedesmal software neu aufspielen abziehen dann kommst auf efektiev. 2 stunden abstimmen :wink:

Thema:

LET Krümmer vs. EDS Software

Oben