ME7.6.2 = Ladedruck Istwert Byte High-Low vertauscht , daher völlig konfuse Anzeige
Im TECH-2 sind so einige Fehler drin , ist dir das noch nicht aufgefallen ??
@ Stephan,
willst du dein Meister was bei bringen?? :lol: :lol:
Ich bin zwar nicht DD aber was solls, ist derselbe Sensor. Hast du dir schonmal Gedanken über die vier Kabel gemacht?
Einmal +5V, einmal Masse, einmal Drucksignal, einmal Temperatursignal.
Warum mußte ich für unseren Speedster in der Software den kompletten Bereich "Berechnungsgröße Massenströme zum Saugrohr" umschreiben, weil die Füllungserfassung mit dem anderen Saugrohr und den Nockenwellen über den Drucksensor falsche Werte liefert??? Würde die Luftmasse, wie Du hier behauptest, in der Vollast über den LMM bestimmt werden, bräuchte man die Umrechnung von Druck in Luftmasse überhaupt nicht modifizieren.
Intern rechnet die ME1.5.5 selbstverständlich mit dem vollen Luftmassenwert , den Sie aus der Luftmassenmessercalibrierkurve erhält !!
finde das Thema sehr interessant da sich hier Leute unterhalten die meiner Meinung nach BEIDE sehr viel Ahnung von dem Thema haben.
Ich weiß dass es evtl bisschen vom eigentlichen Thema weggeht aber folgendes wird nicht nur mich hier interessieren:
1. Thema LMM, sind beim Z20LET die gleichen wie beim LEL und LER verbaut? der LEH hat ja nen größeren aber ist der vielleicht genauso "schlecht"
dann eine sehr wichtige Frage WORAN erkenne ich einen defekten oder "davonlaufenden" LMM? Ok evtl Abgastemperatur aber nicht jeder möchte siche in Loch in seinen Krümmer machen. Das Arno es zb kann ok nur es können ja nicht auf einmal hundere Leute jedes Jahr ihre LMM durch die gegend schicken, evtl kann man das selbst prüfen
2. Thema Kraftstoff. Bitte keine Diskussion ich weiß selber (leider) aus vielen Gesprächen, dass viele hier sparen und statt Super Plus nur Super tanken und zwar immer. Inwiefern erhöht sich dadurch die Abgastemperatur vor allen Dingen auch im Teillastbereich?!
Die HFM von BOSCH sind nicht "schlecht" korrosion bzw. Ölablagerungen durch super Tuning Luftfilter tun eben ihr übriges!
Will ein haltbares Auto und hab keine Lust das ich vielleicht in 10tkm einen neuen Lader oder gar einen kompletten Unterbau brauch wegen zu hoher Abgastemperatur! [...] Irgendwie bin ich jetzt etwas verunsichert und trau mich nicht mal mehr Vollgas zu fahren und das ist ja wohl nicht der Sinn einer Leistungssteigerung
Also sind die Turbos eigentlich bis 1050 Grad freigegeben
wie poldi schrieb, da steht MAX ... das heisst seltene Spitzenwerte, selbst unter Volllast ...Also sind die Turbos eigentlich bis 1050 Grad freigegeben .