LET Krümmer vs. EDS Software

Diskutiere LET Krümmer vs. EDS Software im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Mal eine bescheidene Anfänger Frage am Rande ;) Wie kann der Laie prüfen ob sein Krümmer noch OK ist ? Sieht man das nur im ausbauten Zustand ...
D

DomiJi

Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Mal eine bescheidene Anfänger Frage am Rande ;)

Wie kann der Laie prüfen ob sein Krümmer noch OK ist ? Sieht man das nur im ausbauten Zustand ?


Danke und viele Grüße
Dominik
 
Homer

Homer

Dabei seit
23.09.2001
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Karlsruhe
@Sissi

Richtig, habe ich ganz vergessen . Das Wegwaschen des Ölfilmes an der Zylinderwand .
Gut aufgepasst :wink: .
Ist auch sehr gefährlich !!!
Mein Öltest bei WearCheck wurde ein sehr hoher Benzinanteil im Öl festgestellt .
Und zu diesem Zeitpunkt war mein Auto noch original .

Und nun ?
Am besten in jeden Last- und Betriebszustand Lambda 1 fahren , so wie Porsche das macht .
 
TiCar

TiCar

Dabei seit
21.09.1999
Beiträge
38.753
Punkte Reaktionen
3
Ort
Stuttgart
Hi,

so langsam muss ich hier echt nur noch den Kopf schütteln.

@BlackJack: Schaffst du es nicht EDS, Arno eine PN, Mail zu schreiben und nimmst deshalb das Forum als öffentlichen Mailordner? (Sorry, kommt mir so vor). Wenn die EDS Software so mager läuft, dann müßten doch nonstop die Kolben wegschmilzen, die Krümmer platt sein und sich sonstige Bauteile verabschieden. Ich kann hier allerdings nur ein paar Einzelfälle erkennen und nicht eine große Masse. D.h. wieso wenden diejenigen sich nicht direkt an EDS, anstatt hier eine Welle loszutreten. EDS hat es doch eigentlich angeboten.

Ernsthaft, wenn ich EDS wäre, mit ca. 1.500 verkauften Z20LET Softwaren, wovon 50 Probleme habe und 1.450 nicht, dann würde ich da auch nichts unternehmen, sondern den 50 die Probleme haben ins Haus bitten, um zu sehen was Sache ist. Sollte sich rausstellen, das dieses vim Kunden verschuldet ist, würde ich Ihn die Zeit zahlen lassen und darüber würde ich ihn vorher aber ganz genau informieren, das es sich so verhält. Aus dem Grund würde ich ihm auch das Angebot machen, wenn die Software dran schuld ist, übernimmt EDS die Fahrt- und alle Folgekosten. Ist der Kunde, so wie hier geschrieben, sich 100% sicher das die Software Schuld ist, wird er damit ja kein Problem haben, die 500-700-1000km auf sich zu nehmen.

Hier aber jetzt auf eine gescheite Antwort von Arno warten, oder versuchen öffentlich Druck auszuüben, finde ich den total falschen Weg.

PS: Meine persönliche Meinung zu diesem Endlosthema, aber ich bin ja auch nicht betroffen.
 
E

EDS-Fahrzeugtechnik

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
1.726
Punkte Reaktionen
6
Ort
Marl
Hallo !

Hier mal meine bescheidene Meinung zu dem Thema :

Die Abgastemperatur setzt sich unter anderem aus einem sehr empfindlichen Zusammenspiel aus Abgasanreicherung durch Kraftstoff und Zündwinkel sowie dem Abgasgegendruck zusammen .

Ein paar Grad zuwenig Zündwinkel und man erhält eine Abgaskrümmerheizung ohne nennenswerte Motorleistungssteigerung , weil man seine komplette Energie zu spät verfeuert, da kann man auch Anreichern bis zur Laufgrenze von Lambda 0.55 runter , die Abgastemperatur ist in jedem Falle zu hoch -> siehe Sissi ! .

Wir haben schon unzählige Z20LET-Phase-3 und 4 Systeme abgestimmt , Abgastemperatur wie hier von "ZLET" positiv beschrieben unter 1000°C unter Vollast , und das im Versand !!

Der HFM5 Luftmassenmesser im Z20LET hat eine im Endbereich sehr steile Kalibrierungskurve , d.h. wenn bei Vollast die Luftmassenmesserspannung nur um 0.1 V zu wenig ausgegeben wird , dann läuft der Motor bereits um 15% zu mager , aus Lambda 0.80 wird dann 0.95 und die Abgastemperaturen steigen locker auf die hier erwähnten 1100C° .

Man sollte nicht 3 Krümmer zu Schrott fahren und sich dann erst mal zu Wort melden , das Problem hätte man viel eher in den Griff bekommen , eine Vergleichsmessung mit einem neuen Luftmassenmesser hätte das Problem schnell gelöst .

Der Luftmassenmesser ist halt ein sehr empfindliches Bauteil und es nützt nix , wenn man Ihn jede Nacht mit zum "kuscheln" mit ins Bett nimmt , wenn durch Ölbeaufschlagung Korrosion an der Messzelle auftritt , dann zeigt der Luftmassenmesser immer weniger Luftmasse an , und genau danach wird die Einspritzmasse gebildet !!

Die Bauteilschutzfunktion in der ME1.5.5 ist eine simulierte Softwarefunktion , die auch durch unsere Umschaltung nicht deaktiviert oder verzögert wird , da hat jemand die Motorsteuerung nicht verstanden und trotzdem seinen bewertenden Kommentar dazu abgegeben , auch nicht korrekt !

Einen Datensatz zu erstellen , der einen defekten Luftmassenmesser im Einzelfalle wieder kurzfristig ausgleicht ist prinzipiell möglich , aber nicht sinnvoll , der Vergiftungsprozess des LLM geht weiter und dann fehlen die nächsten 100mV und die Kiste fängt an wieder magerer zu laufen , mit tatsächlich wieder erhöhten Abgastemperaturen !

Besser ist es , den waren Grund dafür herauszufinden , warum die hohen Temps entstehen und nicht einfach den offensichtlichen Fehler durch eine Einzelanpassung der Software zu überdecken !

mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

PS : @Jack: Mein Angebot mit dem Austausch-LLM zum Checken steht weiterhin !
 
TingelTangelBob

TingelTangelBob

Dabei seit
21.09.2001
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
3
Ort
Hessen (MR/GI)
wär es nicht möglich über die software die sollwerte des lmm abzuprüfen und entsprechend auszugeben, wenn dies so ein hoher fehleranteil ist?

mfg ttb
 
opc maik

opc maik

Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Ort
BW
Ich sage an meiner Stelle mal danke an EDS für die aufschlussreiche Erklärung :!:
 
Homer

Homer

Dabei seit
23.09.2001
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Karlsruhe
Ich sag mal so.

Wenn diese Motörchen so empfindlich sind , muss man auch eine "Massenabfertigung" über den Versandweg überdenken . Eine Abstimmung auf dem Prüfstand mit allen Schikanen ist hier in meinen Augen unausweichlich . Wenn das der Kunde nicht akzeptiert oder das Risiko eines Motorschaden eingeht , ist das nicht mehr Sache des Tuners .

Wenn er aber keine Ahnung hat und wird nicht auf etwailige Probleme hingewiesen , dann schon . Mit "Laptop anstöpseln , programmieren und vom Hof fahren" ist es nicht mehr getan .

Und von 1500 Z20LET-Abstimmungen sind sicher nur ein Bruchteil hier im Forum vertreten .

Und erst dann Hilfe anbieten , wenn Probleme auftauchen , ist auch nicht korrekt !!

Wenn der LMM so ein empfindliches Bauteil ist , muss man andere Wege und Lösungen suchen , um das Problem zu beheben , und nicht den Kunde als Proband missbrauchen , das schädigt unnötig den Ruf einer guten Firma .

Für jedes Problem gibt es eine Lösung , man(n) muss es nur auch wollen . Das betrifft den Kunde und den Tuner . :wink:

MfG Homer
 
V

Vectra-LET

Dabei seit
02.04.2002
Beiträge
1.320
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ludwigsburg
Man sollte aber auch sehen, das viele Kunden garnicht das Geld ausgeben wollen, was eigentlich ein tuner benötigt.
Son Prüfstand kostet mal eben 100.000 Euro ( ein wirklich guter ) dazu kommt noch Fundament,Lüftung etc. pp.
Bei sagen wir mal 400 Euro Pro Phase 1, dann noch mehrere Stunden auf dem Prüfstand verbringen geht nicht, dann müsste der Kunden 600 Euro zahlen, und das ist eben der kleinste teil bereit auszugeben. Ebay und co tut sein restliches dazu, da gibt es Tuning ab 1 Euro, also warum soll dann der Kunde 400 Euro zahlen? dann wird noch verhandelt, Garantie und TÜV gibt es natürlich auch noch dazu.... Wenn ich zum Beispiel nen Fahrzeug mache, nehme ich mir auch zeit, wenn zeit da ist. Rechnet mal 1500 Z20LET mit im Schnitt 4 Stunden Prüfstand .... wieviel Stunden kommen da zusammen? Wo bleibt zeit für neue Entwicklungen, Neue Fahrzeuge?
 
DD

DD

Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
1.949
Punkte Reaktionen
6
Ort
Oberhausen
Der HFM5 Luftmassenmesser im Z20LET hat eine im Endbereich sehr steile Kalibrierungskurve , d.h. wenn bei Vollast die Luftmassenmesserspannung nur um 0.1 V zu wenig ausgegeben wird , dann läuft der Motor bereits um 15% zu mager , aus Lambda 0.80 wird dann 0.95 und die Abgastemperaturen steigen locker auf die hier erwähnten 1100C°
mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

Das ist leider so nicht richtig, denn in der Vollast ist der Drucksensor das Hauptlastsignal! Die Abgastemperaturen in der Vollast sind somit ein Resultat der Abstimmung und ich wette, wenn mehr Leute endlich mal ihre Abgastemperaturen messen würden, würde hier ein Raunen durchs Forum gehen!
Der LMM geht in der Vollast ziemlich schnell gegen Anschlag. Ist der LMM verschlissen, geht er erst später gegen Anschlag, was aber fürs Gemisch keine Rolle spielt, da die Luftmasse in der Vollast über Drucksensor und Ansauglufttemp.sensor berechnet wird!

Das tückische an einem defekten LMM ist daher, daß der Defekt erst sehr spät bemerkt wird und das Gemisch im Teillastbereich, wo noch kein Ladedruck anliegt, viel zu mager wird, da dort die Luftmasse über den LMM bestimmt wird. Es wird zuwenig Luftmasse gemessen, als wirklich in den Motor reingeht und dementsprechend zuwenig Kraftstoff eingespritzt!

Gruß, Stephan
 
Homer

Homer

Dabei seit
23.09.2001
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Karlsruhe
@Vectra-LET

Im Prinzip hast Du recht . Ebay zerstört vom Preis her auch sämtliche Gebrauchtteile . Wer dort einen Chip bestellt , brauch danach nicht schreien . Doch nur deswegen meine Preise soweit senken , dass ich aus Zeitgründen keine richtige Abstimmung mehr machen kann , ist aber sicher auch der falsche Weg .
Und wenn ich keine vernünftige Grundausstattung und Erfahrung habe , kann ich es auch sein lassen . Wenn ich als Elektrofachbetrieb ein komplettes Haus zum verkabeln anbiete , kann ich nicht mit einem Schraubendreher und einer Kombizange auftauchen , sondern muss vernünftige Arbeit abliefern .
Sonst war´s vielleicht mein letztes Haus .

@DD

Ist der Ansauglufttemp.sensor und der Drucksensor nicht ein Teil ?
Der Drucksensor ist der am LLK , wo wäre dann der andere ?

Wichtig wäre auch zu wissen , ob die Krümmer im Teillast- oder Vollastbereich zu heiß werden .
 
Zottel

Zottel

Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0
Ort
Landkreis KA
@DD

Ist der Ansauglufttemp.sensor und der Drucksensor nicht ein Teil ?
Der Drucksensor ist der am LLK , wo wäre dann der andere ?


Ich bin zwar nicht DD :lol: aber was solls, ist derselbe Sensor. Hast du dir schonmal Gedanken über die vier Kabel gemacht?
Einmal +5V, einmal Masse, einmal Drucksignal, einmal Temperatursignal.
 
E

EDS-Fahrzeugtechnik

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
1.726
Punkte Reaktionen
6
Ort
Marl
Das ist leider so nicht richtig, denn in der Vollast ist der Drucksensor das Hauptlastsignal! Die Abgastemperaturen in der Vollast sind somit ein Resultat der Abstimmung und ich wette, wenn mehr Leute endlich mal ihre Abgastemperaturen messen würden, würde hier ein Raunen durchs Forum gehen!
Der LMM geht in der Vollast ziemlich schnell gegen Anschlag. Ist der LMM verschlissen, geht er erst später gegen Anschlag, was aber fürs Gemisch keine Rolle spielt, da die Luftmasse in der Vollast über Drucksensor und Ansauglufttemp.sensor berechnet wird!

Das tückische an einem defekten LMM ist daher, daß der Defekt erst sehr spät bemerkt wird und das Gemisch im Teillastbereich, wo noch kein Ladedruck anliegt, viel zu mager wird, da dort die Luftmasse über den LMM bestimmt wird. Es wird zuwenig Luftmasse gemessen, als wirklich in den Motor reingeht und dementsprechend zuwenig Kraftstoff eingespritzt!

Gruß, Stephan

Hallo !
Jetzt bin Ich aber wirklich verwirrt , das kann doch wohl nicht wahr sein ... ??
Das ist ja eine total falsche Information , die hier von jemandem herausgegeben wird , von dem Ich es eigendlich erwartet hätte , das er die ME1.5.5 ECU des Z20LET verstanden hat .....

So ist es richtig :
Das Hauptlastsignal der ME1.5.5 des Z20LET ist die mit dem HFM5 gemessene Luftmasse , erst unterhalb von knapp 10V Versorgungsspannung wird auf das Nebenlastsignal Ladedruck umgeschaltet und das auch NUR bis zu einem maximalen Druckverhältniss von 1.2 , d.h bis 0.2Bar Ladedruck !!

Man kann diese Umschaltung erzwingen , indem man die Versorgungsspannungsgrenze auf 24V hochschreibt und allerlei Kennfelder um die Nebenlastsignalsteuerung verändert und den Motor damit zu einer druckgesteuerten Einspritzanlage umbastelt , wo man den Luftmassenmesser nicht mehr braucht .
Das funktioniert aber in der Teillast nicht besonders gut und für ein Abgasgutachten EURO-4 reicht es nimmer und ist auch nur eine Notfallprozedur von Bosch , wenn der Luftmassenmesser mal ganz streikt .

Ich wundere mich nur , warum man im Tuning-Bereich nicht eine Art Ausbildungspflicht eingeführt hat , wer da alles mit seinen fehlerhaften Informationen so an den Autos werkelt und sicherheitsrelevante Systeme modifiziert .... das ist schon wirklich krass !!

Wenn jemand eine Blinddarm-OP braucht , dann geht er ja auch nicht zum Hobby-Metzger ... oder ??

Wer genau wissen will , wie es geht , der kann uns ja mal in Oschersleben besuchen !

Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

PS : Alle meine Aussagen basieren auf dem Studium der originalen Steuergerätebeschreibungen ( Funktionsrahmen und Kennfeldbeschreibungen ) des ECU Herstellers und auf ca. 30 als defekt erkannte Luftmassenmesser bei Serienfahrzeugen , sowie bei getunten Varianten bei uns auf unserem Leistungsprüfstand die durch Magerbetrieb in der Vollast auffällig gewesen sind !
 
TiCar

TiCar

Dabei seit
21.09.1999
Beiträge
38.753
Punkte Reaktionen
3
Ort
Stuttgart
Vorsicht Arno, du hast genauso wenig so eine Ausbildung 8wie du ja selbe sagst, es gibt keine), also nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen - denn so wie du schreibst bist du genauso ein Hobbymetzger und so möchstest du dich sicher nicht bezeichnet fühlen, oder? ;)
 
DD

DD

Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
1.949
Punkte Reaktionen
6
Ort
Oberhausen
So eine Aussage war doch vorauszusehen. :lol: Andere für blöd hinstellen, wenn man es selber nicht verstanden hat!

Jetzt erklär mir bitte mal Folgendes: Wenn der LMM in der Vollast gegen Anschlag geht (kann jeder mit dem Tech-2 überprüfen, der Wert bleibt dann bei 262g/s stehen), wie berechnet das STG dann die Luftmasse??? ;)
Warum kann man in der Software festlegen, ab welchem Druck vom Luftmassenmesser auf den Drucksensor als Hauptlastsignal umschalten kann??? ;)
Warum mußte ich für unseren Speedster in der Software den kompletten Bereich "Berechnungsgröße Massenströme zum Saugrohr" umschreiben, weil die Füllungserfassung mit dem anderen Saugrohr und den Nockenwellen über den Drucksensor falsche Werte liefert??? Würde die Luftmasse, wie Du hier behauptest, in der Vollast über den LMM bestimmt werden, bräuchte man die Umrechnung von Druck in Luftmasse überhaupt nicht modifizieren. :!:

Ich wäre an Deiner Stelle hier sehr vorsichtig mit Deinen Aussagen. Motorschäden und hohe Abgastemperaturen immer auf fehlerhafte LMM zu schieben, ist nicht die feine Art. Es kann sich jeder mit einem intakten LMM eine Abgastemperatursonde in den Krümmer bauen und selber nachmessen, welche Temperaturen er in der Vollast erreicht.
Ich verzichte lieber auf ein paar PS, die man mit magererem Gemisch erreichen kann, aber dafür kann ich die Kunden mit gutem Gefühl vom Hof fahren lassen.
Baut erstmal einen Z20LET mit vernünftig Leistung, Eure Phase-4 mit 370PS und K29 ist doch letztens noch auf dem Weg zu Euch auch verreckt, bevor Ihr den kurzen Ansaugweg testen konntet. Woran das wohl nur gelegen hat...
 
E

EDS-Fahrzeugtechnik

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
1.726
Punkte Reaktionen
6
Ort
Marl
Vorsicht Arno, du hast genauso wenig so eine Ausbildung 8wie du ja selbe sagst, es gibt keine), also nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen - denn so wie du schreibst bist du genauso ein Hobbymetzger und so möchstest du dich sicher nicht bezeichnet fühlen, oder? ;)

Hallo Lars ,

Da irrst DU dich aber GEWALTIG !!

Ich habe mein Studium der Informationsverarbeitungstechnik KFZ in Bochum 1993 mit folgender Diplomarbeit abgeschlossen :

Entwicklung eines lambdageregelten Alpha-N Steuergerätes für einen BMW E30-M3 mit Carbon-Airbox und DTM-Flachschieberanlage incl. Applikationssoftware zur Motoroptimierung auf einem Rollenprüfstand

Danach begann Ich meinen ersten JOB bei HJS-Fahrzeugtechnik als Elektronikentwickler und wurde nach 3 Jahren Leiter Elektronikentwicklung .

Meine Aufgabe war es , verschiedenste Applikationen an über 650 verschiedenen Fahrzeugtypen mit ebso verschiedenen Motorsteuerungen zur Abgasoptimierung durchzuführen , die Leistungssteigerung war da immer nur eine nebensächliche Randbetrachtung !

Ich habe diesen Stress-Job 2004 an den Nagel gehängt , um mehr Zeit für das zu haben , was wirklich Spass macht , nämlich EDS !

mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

PS : Der Studiengang wurde damals mit 20 Studenten erstmalig begonnen , nach 7 Semestern wurden aber nur 3 Leute fertig mit dem Studium .... ein paar meiner Kollegen sind ebenfalls in der Steuergeräteentwicklung gelandet , sei es bei Audi oder bei Daimler !
 
E

EDS-Fahrzeugtechnik

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
1.726
Punkte Reaktionen
6
Ort
Marl
!

So eine Aussage war doch vorauszusehen. :lol: Andere für blöd hinstellen, wenn man es selber nicht verstanden hat!

Jetzt erklär mir bitte mal Folgendes: Wenn der LMM in der Vollast gegen Anschlag geht (kann jeder mit dem Tech-2 überprüfen, der Wert bleibt dann bei 262g/s stehen), wie berechnet das STG dann die Luftmasse??? ;)

Hallo !

Ich würde mit deinen Äusserungen mal sehr vorsichtig sein , denn es zeigt keine besondere Kompetenz , wenn ein selbsternannter "Tuner" nicht erkennt , das die angezeigten Messwerte seines Tools nicht richtig augegeben werden !! :D AUA !! :twisted:

Im TECH-2 sind so einige Fehler drin , ist dir das noch nicht aufgefallen ??

Hier mal eine kleine Liste :

ME1.5.5 = Klopfverstellung Zyl 1-4 werden keine Werte angezeigt , alles immer = 0
ME1.5.5 = Luftmassenanzeige endet viel zu früh bei 262g/s = 966kg/h , interne Umrechnung ist hier falsch !
ME7.6.2 = Ladedruck Istwert Byte High-Low vertauscht , daher völlig konfuse Anzeige
usw usw usw !!

Intern rechnet die ME1.5.5 selbstverständlich mit dem vollen Luftmassenwert , den Sie aus der Luftmassenmessercalibrierkurve erhält !!

Den Rest zu kommentieren spare Ich mir hier lieber !

mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

EDIT : Luftmassenwert in kg/h zugefügt !
 
Thema:

LET Krümmer vs. EDS Software

Oben