Let auseinandergenommen bei 180Tkm

Diskutiere Let auseinandergenommen bei 180Tkm im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Da ich meinen Let ja neu aufbauen will bin ich heute mit dem zerlegen des Motors angefangen. Nur zu Info: Ich habe ne Vmax Evo310 drin gehabt ohne...
Cabrio-Let

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Da ich meinen Let ja neu aufbauen will bin ich heute mit dem zerlegen des Motors angefangen. Nur zu Info: Ich habe ne Vmax Evo310 drin gehabt ohne größeren LLK und ohne die 310Nocken und ohne eine größere Pumpe. Verbaut waren verstärkre Wastegate und ein verstellbarer Benzindruckregler. Das ganze habe ich ca. 6Tkm gefahren. Da ich einen ganzen Cali gekauft habe und einen neuen Motor aufbauen wollte habe ich mir auch keinen Kopf darüber gemacht wie gesund das für den Motor ist. Beim Kauf des Calis war ein ebay Chip verbaut der mind. 40Tkm verbaut war ohne sonstige Änderungen. Als ich dann angefangen bin zu schrauben war ich ja sehr gespannt wie denn die Kolben so aussehen. Also Kopf runter! Zu meiner Verwunderung: Wie NEU! Selbst Hohnspuren sind noch an den Zylinderwänden. Auf zwei Kolben steht 85,94 und auf dem Rest 85,95. Also kann an dem Motor eigentlich ja noch nichts gemacht worden sein. Aber bei 180TKM ist doch so ein Hohnbild eigentlich nicht normal oder? Vorallem bei der Behandlung :oops:
 
BAD CORSA

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Hab auch schon 2 Motoren gehabt, beide über 200tkm und das Hohnbild sah aus wie "neu"! Sagt also nichts über die Kilometer aus.
 
D@niel

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Ich hab meinen heute auch zerlegt!

Sah alles einwandfrei aus, Hohnbild noch Top!

Pleul und Hauptlager sahen noch Top aus,hätte ich auch net gedacht!!
 
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vectra_b_170

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Hallo
@Astrid F
Es ist ja nicht immer gesagt das ebay chips schrott sind.Sind Denke ich meistens kopien von nahmhaften firmen.Wenn du ein Pc Spiel oder Musik Kopierst ist es ja auch nicht schlechter dadurch.
Zumindest das Spiel nicht. :wink:

Will damit aber nichts beschönigen Kopien sind illegal !!!!!!!!


Mal davon abgesehen das dieser chip ohne anpassungen am Motor nicht sehr gut ist fürn Motor. :roll:
 
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Das alles liest sich ja nach einem wirklich voll alltagstauglichem und vor allem auch lebensdauerfesten Antrieb :)
 
Cabrio-Let

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Sahen bei euch die Kolben denn auch noch so gut aus? also mich hat Mahle jetzt überzeugt. Die Dinger haben nicht einen Kratzer oder ne Riefe im Kolbenhemd. Da ist noch die originale Stuktur drin.
 
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AstraCarawahn

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hmmm...vectra_b_170...das gerade DU das schreibst mit den illegalen Kopien ;-)
 
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Kadett GT

Guest
Naja,zylinder kann zwar gut aussehen,hohnbild etc,aber ob der schon oval ist sieht man vom auge nicht!!Also alles vermessen :wink:
 
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Guest

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Sahen bei euch die Kolben denn auch noch so gut aus? also mich hat Mahle jetzt überzeugt. Die Dinger haben nicht einen Kratzer oder ne Riefe im Kolbenhemd. Da ist noch die originale Stuktur drin.

tja das ist der unterschied zu einem tuning kolben. diese kolben wurden für die serie gebaut und für hohe laufleistung und haltbarkeit ausgelegt :wink: wäre schlimm wenn deine zylinder und kolben gravierende spuren hätte bei dieser laufleistung :roll: dann würde ich mir sorgen machen ob da nicht was falsch läuft in dem motor. aber wie du siehst haben die ing. gute arbeit geleistet.

mfg michi
 
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Ich hatte ja eigentlich auch vor den Block komplett neu zu machen. Was mache ich denn jetzt wenn die Zylinder und die Kolben noch in der Tolleranz liegen :?: . Nur neue Ringe drauf und gut ist. Geplant war eigentlich Mahle und erstes Übermaß. Aber warum unnötig Geld rausschmeißen. Das kann ich dann besser in einen neuen Lader stecken :twisted:
 
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vectra_b_170

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@AstraCarawahn

Falls du eine andeutung machen willst(die die ich denke).Da hab ich selber in den sauren apfel gebissen :roll: .Ist nicht von mir selber. :wink:

Gruß
vectra_b_170
 
Corsa-A-LET

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Ich hatte ja eigentlich auch vor den Block komplett neu zu machen. Was mache ich denn jetzt wenn die Zylinder und die Kolben noch in der Tolleranz liegen :?: . Nur neue Ringe drauf und gut ist. Geplant war eigentlich Mahle und erstes Übermaß. Aber warum unnötig Geld rausschmeißen. Das kann ich dann besser in einen neuen Lader stecken :twisted:
verkauf den Block oder heb ihn auf, und besorg Dir einen wo sichs lohnt ihn zu machen, weil er fertig ist
 
V2000

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Ich hatte ja eigentlich auch vor den Block komplett neu zu machen. Was mache ich denn jetzt wenn die Zylinder und die Kolben noch in der Tolleranz liegen :?: . Nur neue Ringe drauf und gut ist. Geplant war eigentlich Mahle und erstes Übermaß. Aber warum unnötig Geld rausschmeißen. Das kann ich dann besser in einen neuen Lader stecken :twisted:

Der liegt niemals mehr in der Toleranz! Messtechnisch gesehen ist der Schrott, auch wenn der optisch gut aussieht.

Gruß Andy
 
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Guest

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warum nicht? nen omega kolben fährst doch auch mit min. 10/100 spiel wenn er neu gemacht wird. ist doch also egal...... :roll:

mfg michi
 
Cabrio-Let

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Ich hatte ja eigentlich auch vor den Block komplett neu zu machen. Was mache ich denn jetzt wenn die Zylinder und die Kolben noch in der Tolleranz liegen :?: . Nur neue Ringe drauf und gut ist. Geplant war eigentlich Mahle und erstes Übermaß. Aber warum unnötig Geld rausschmeißen. Das kann ich dann besser in einen neuen Lader stecken :twisted:
verkauf den Block oder heb ihn auf, und besorg Dir einen wo sichs lohnt ihn zu machen, weil er fertig ist

Wieso sollte der fertig sein? Und bei was für einem Block sollte sich das denn noch lohnen? Das ist doch Quatsch. Wenn der neu gebohrt, gehont und ein paar neue Übermaßkolben bekommt verstehe ich nicht was daran fertig sein soll. Das erkläre mir doch mal :evil:
 
Emerald

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Ich hatte ja eigentlich auch vor den Block komplett neu zu machen. Was mache ich denn jetzt wenn die Zylinder und die Kolben noch in der Tolleranz liegen :?: . Nur neue Ringe drauf und gut ist. Geplant war eigentlich Mahle und erstes Übermaß. Aber warum unnötig Geld rausschmeißen. Das kann ich dann besser in einen neuen Lader stecken :twisted:

Bitte sag vorher bescheid, damit wir alle dabei sein können, wenn der dicke Lader dann mal den vier Freunden den Marsch bläst ...
Das is purer Murks ...

entweder du machst es richtig oder du lässt es bleiben :roll:
 
Cabrio-Let

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Jetzt verstehe ich garnichts mehr. Wenn doch neue Kolben reinkommen, das Ding gebohrt und gehohnt wird. Lager neu KW geschliffen und gewuchtet, Lager neu usw. Was ist daran Murks??? Ich meinte lediglich: FALLS die Kolben (nach vermessen) nicht hin sind, warum sollte die man nicht wieder einbauen??? Und nur dann. Ich habe doch nicht gesagt das ich einfach nen anderen Lader davorschrauben will. Dafür hätte ich nicht den Motor komplett zerlegen müssen. Aber was soll an dem Block nicht mehr gut sein möchte ich mal wissen?
 
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