Lenkhilfe

Diskutiere Lenkhilfe im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, wie verhält sich der E-Kadett mit Lenkhilfe gegenüber ohne ? Bin nicht sicher ob ich sie einbauen soll, oder besser nicht. Wird die...
Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

wie verhält sich der E-Kadett mit Lenkhilfe gegenüber ohne ?

Bin nicht sicher ob ich sie einbauen soll, oder besser nicht.

Wird die Lenkung schwammiger ?

Eigentlich müßte sie doch ab ca. 80 KM/h spürbar weniger Unterstützung geben, oder ?!

MfG Simon :roll:

• Lenkhilfe

Anzeige

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Hi,

Die Servo beim Kadett ist Geschwindigkeitsunabhängig, d.h. es gibt keinen Unterschied bei den Lenkkräften, egal ob einparkst oder über die Bahn rast.
Die Lenkung ist relativ indirekt ... Servo ist zwar prinzipiell nichts schlechtes aber andere Hersteller können das besser. ( Auch die neueren Opels können das besser, der Kadett ist ja schließlich in die Jahre gekommen )
Wenn Du nicht grade mit einem 280er Lenkrad unterwegs bist würde ich lieber drauf verzichten. Ist meine Meinung dazu.

Gruß ViSa

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

soweit ich weiß sind zwei Druckventile verbaut.

Eins als Überdruck damit die LEitungen nicht platzen, oder andere Schäden auftreten wenn man mit dem Reifen z.B an der Bordsteinkante steht und die Lenkung einschlägt.

Das Andere ist ein Strömungsventil, bei höherer Drehzahl wird die Verdrängung innerhalb der Lenkung gegen ein Ventil mit Feder wirksam und deshalb ist die Lenkhilfe auf der Bahn gleich null !!!

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Also Kumpel und ich sind letztens mit dem Kadett E 1.6i von meiner Mutter gefahren, es gefiel ihm, sogar im Stand so leicht zu lenken wie im Astra G 1.6i seiner Mutter ... also ich find die Kadett-Lenkung super, auch auf der Autobahn geht´s wunderbar ohne Servo .... kommt natürlich ganz auf die Bereifung an :wink:

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Hi,

@Simon

Wo sollen sich denn diese Ventile befinden ?
Am Lenkgetriebe selbst oder an der Pumpe ?

Ich frage deshalb weil meine Servo mal undicht war und Ich diese dann selbst repariert habe. Das einzige Ventil was ich sehen konnte war das Drehventil welches das Öl je nach Lenkbewegung halt auf die jeweilige Seite des Hydraulikkolbens geleitet hat.

An der Pumpe selbst war ich nicht bei die funktioniert einwandfrei.

Kannst Du mir sagen wo diese Ventile sind ?

Gruß ViSa

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Lenkung

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Ventil in der Pumpe und das andere in der Lenkung.

Kann ich leider nicht genau sagen, sorry ?!

Aber die Konstruktion an sich ist 100 %ig so aufgebaut.

Thema:

Lenkhilfe

Lenkhilfe - Ähnliche Themen

Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?: Hallo, bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei...
Probleme mit Vectra LCD: Hallo, Ich bin gerade dabei bei meinem Vectra A 2000 4x4 (C20XE) BJ 07/1991 einen originalen Digitaltacho nachzurüsten. Soweit funktioniert alles...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich habe die letzten Wochen an einer neuen Forensoftware gearbeitet und bin nun soweit, den ersten Test online auszurollen. Ihr...
Oben