Lenkgetriebe

Diskutiere Lenkgetriebe im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Passen die Lenkgetriebe von den normalen Motoren wie 16V oder 8V auch an den Calibra Turbo oder brauch ich eins vom Turbo wegen den Anschlüssen...
Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Passen die Lenkgetriebe von den normalen Motoren wie 16V oder 8V auch an den Calibra Turbo oder brauch ich eins vom Turbo wegen den Anschlüssen?

Sind die unterschiedlich?
Ist irgendwas zu beachten?

MfG Tigra2.0 16V

astragx20xev

astragx20xev

Punkte Reaktionen
0
Kann es sein das der Turbo den du gekauft hast doch nicht so gut ist? oder warum suchst du die ganze Zeit nach anderen Teilen?

gruss

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Der ist schon gut.
Aber eben als Bastlerfahrzeug bzw. zum Aufbauen verkauft.
Im Innenraum werd ich alles rausschmeißen und ne andere Ausstattung(Leder) reinbauen.War anscheinend ein Raucherfahrzeug.

Das einzige Manko was etwas mehr Aufwand erfordert ist das Lenkgetriebe.Das säut.
Aber sonst kann man sich für den Preis nicht beschweren.

Ich möchte ihn wieder in nen Serienzustand bringen.Der Vorgänger hat teilweise Spoiler und Zierleisten angebracht.Die gefallen mir mal garnicht.
Deswegen suche ich mir die Teile zusammen damit ich im Winter mit dem Projekt beginnen kann.

MfG Tigra2.0 16V

astragx20xev

astragx20xev

Punkte Reaktionen
0
Ah ok, ich verstehe dann wünsche ich dir noch viel Spass mit dem Wagen

gruss

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Bei den Lenkgetrieben gibt es hunderte varianten.
Abhängig von Motoren,Fahrgestellnummer,Schalter oder Automatik, 4x4 oder Frontantrieb

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
Man sollte in das Fahrzeug das baugleiche Lenkgetriebe (ZF-Nummer) wieder einbauen.Besonders wichtig bei Fahrzeugen mit Airbag.

I

Icer1981

Punkte Reaktionen
0
die Anschlüsse liegen anders und die "Lenkstock/Zahnkranz"aufnahme ist geändert wurden ab BJ ( ich weiß gerade net wie das heißt..)...ich hab noch eins vom Turbo da, ist aber ab BJ ! war/ist absolut dicht

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Hm,ok.
Dann werd ich im Winter auf Suche gehen.
Mein Calibra ist 1992.Also einer der ersten.Wahrscheinlich bis Bj.
Habe heute mal den Teppich im Innenraum gelöst.Nichts vom Rost zu sehen.Ein paar Blasen an den Schwellern,um das Nummernschild und eine am Radkasten.Mehr konnte ich nicht entdecken.Mein Bekannter(20Jahre Opelmechaniker) meinte solche Calibras mit diesem Alter sind selten.

Mein Bekannter meinte auch bei Opel bekommt man noch Tauschlenkgetriebe.Hat mal um die 360€ gekostet.
Stimmt das?

MfG Tigra2.0 16V

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
Neue Lenkgetriebe bekommt man klar noch zu kaufen.Nur je nach dem variieren die Preise obs eins ist mit Stahl oder Alurohr,die bald doppelt so teuer sind.Das was ich habe (ab Bj.+Airbag) ZF....193 kostet zwischen 500-600 € je nach dem wo man es kauft.(habe mich erst vor paar Tagen erkundigt)

I

Icer1981

Punkte Reaktionen
0
wo stehen denn die Zahlen ? ich kann bei meinem nur den gelben ZF_Aufkleber lesen...

PS: es passen auch SAAb+ Deawo Lenkgetriebe......laut Teilefutzi,
Im Austauch kostet sowas je nach Ausstattung 240-360 Eu + Altteilpfand gibt's aber zurück

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
Aufkleber :roll: es hat doch ein jedes Getriebe ein Typenschild oder :)
es passen xyz laut Teilefuzzi....hör mir auf,die verkaufen Teile was sie verkaufen müssen...wenn Fuzzis mit einer orginalen Teilenummer nix anfangen können und erst intern umschlüsseln müssen,vergess es.
Ich war vor paar Tagen auf 180 deswegen,hatte dann in einem Tread deswegen mich abreagieren müssen...deswegen kam mein Spruch mein Auto ist grün und hat Airbag ... :lol:...ach die ganze Geschichte zu erklären wäre zuviel...

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
oder man lässt es revidieren bei einer Schweizer Firma..

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Hi,

Es gibt noch eine Alternative !!!

Reparatursätze von ZF für die Lenkgetriebe, kosten ca.100€ pro Satz.

Problem ist nur das ZF die nicht an "Hinz & Kunz" verkauft, wegen sicherheitsrelevantem Bauteil und das ist auch gut so.

Wirst also als Privatmann kaum ne Chance haben das Ding zu kriegen, wenn du aber über eine KFZ-Werkstatt bestellst ist dann kein Thema.

Nur solltest du selbst dich bestens mit der Materie auskennen und/oder das von jemandem machen lassen der sich damit auskennt.
Ich habe mein undichtes Lenkgetriebe unter Zuhilfenahme unseres örtlichen KFZ-Meisters repariert, der war auch so freundlich und hat mir den Rep.-Satz besorgt.

Kosten: ca. 200DM damals inclusive nen Kasten Bier für den Meister :wink:

Das LG ist bis heute dicht und funktioniert einwandfrei.

ViSa

J

Jens Cliff

Punkte Reaktionen
0
Welche der Nummern sagt den was über den Typ aus ? also das es auch die gleichen sind ! bei meinem Stehen da 2 x 9 Stellige Zahlen in 3er Blöcken welche sind entscheidend ?

Kann mann was an den Getrieben "Nachstellen" ? oder bei welchen kann mann was nachstellen ? hab da eine Reperaturanleitung wo da eine "Nachstellmutter" und anzugs"drehmomente" drinn stehen aber ich weiß jetzt nicht ob das für meine Getriebe gilt ???

MfG Jens :)

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
das nachstellen vom Lenkspeil ging beim manta und cqpe, bei neueren Autos sit die Verzahnung so "hergestellt" das "kein" Spiel ist. ich habe für das LG für den Corsa auch 600 Eus abgedrückt.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
zum nachstellen ist das nicht mehr gedacht bei den Zahnstangen LG.Wenn das Lenkgetriebe Spiel hat ist es kaputt.Theoretisch könnte man das Druckstück nachstellen das das Spiel in Geradeausstellung weg ist aber dann gehts zu schwer und klemmt wenn man lenken will.

Thema:

Lenkgetriebe

Lenkgetriebe - Ähnliche Themen

C20LET Gasannahme im Kalten Zustand: ich habe da mal wieder ein Problem wo ich um eure C20LET Expertise bitten möchte. Ich habe bei meinem C20LET Kadett E Umbau mit EDS Phase 3.5 Chip...
Leh Pfeift: Hallo zusammen ... heisse Timo und bin hier der grünschnabel komme zuzeit nicht weiter... da ich mir kein klaren gedanken mehr machen kann ...
X20XEV Omega Motor in den Calibra X20XEV: Hallo Zusammen, da mein original Calibra Motor die Grätsche gemacht hat und ich noch einen vom Omega da hab, sollte dieser eingebaut werden...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Eigenbau Plenum Ansaugbrücke für C20LET + komplett überholter K700 Kopf: Verkaufe 2 Teiliges Eigenbau Plenum Ansaugbrücke mit innenliegenden Trichtern für C20let. Es war verbaut in einem Vectra A-X Turbo und passt somit...
Oben