Hallo !
Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen !
Die hier zum Vergleich herangezogene Messung im letzten Jahr wurden im 6. Gang durchgeführt , das haben wir jetzt mit dem EDS-Saugrohr nicht mehr getan sondern im 5. Gang , da ab 300km/h gerne mal die Antriebswellenmanschetten den Geist aufgeben und Ihren tiefschwarzen Inhalt dann gerne im kompletten Prüfstandsraum verteilen !!! :evil:
Hier ein Vergleich einer Messung im 5. Gang letztes Jahr , wo knapp über 320PS gemessen wurden .
Der im Fahrzeug verbaute Turbolader produziert sehr wenig Overboost und scheint auch sonst eher am unteren Limit zu fahren , daher war die ursprünglich für 1.5 Bar Overboost programmierte Einspritzkorrektur bei diesem Fahrzeug ein klein wenig zu fett ausgefallen zwischen 4500 - 5000RPM
Bei der einzigen Messung die wir komplett durchführen konnten , bis am Zylinder 4 ein Stößel zu klappern begann und wir die Nachoptimierung abgebrochen haben sieht man diesen Effekt sehr schön !!
Für diese Messung mit unserem Saugrohr haben wir die Wastegatedose ca. 6-8mm strammer eingestellt !
Durch die bessere Zylinderfüllung im mittleren und hohen Drehzahlbereich kann man deutlich mehr Frühzündung fahren und diverse Beulen in der Leistungskurve wieder ausgleichen , wo es allerdings nicht mehr zu gekommen ist !
Wir haben bis jetzt unser Saugrohr mit unserer Einlassnockenwelle und mit der Turbo-Serienpaarung getestet und dabei gute Erfahrungen gemacht ... wie weit der Einfluß der hier verwendeten XE- Einlassnocke sich bemerkbar macht , müsste man mal getrennt dazu betrachten !
mfg ASH@EDS