Stottern ab 0.9 bar LD, hilfe....

Diskutiere Stottern ab 0.9 bar LD, hilfe.... im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi zusammen! Ich habe ein wirklich nerviges Problem. Im OB oder bei Abruf der Phase habe ich starkes Ruckeln. Er erreicht auch die 1.2 Dd dadurch...
K

Kai O.

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen!
Ich habe ein wirklich nerviges Problem.
Im OB oder bei Abruf der Phase habe ich starkes Ruckeln. Er erreicht auch die 1.2 Dd dadurch nicht. Selbst ohne Phase stottert er im Ob.
Mein aktuelles Setup:
Lader K26 + Sitzring neu. (Vorher k16, lief einwandfrei)
Forge Wastegate mit blauer Feder. (Habe alles probiert)
Eds 3.5+
Catchtank, dh direkter Anschluss Regelventil an Lader
Vor dem Laderumbau lief alles wie es soll.
Es wurde nur der Lader geändert, die Phase war bereits drin.
In dem Zuge habe ich nen Catchtank und Stahlflexbenzinleitungen verbaut .
An der Pumpe liegen 13,8v an.
Fehlercodes habe ich keine.
Seltsam ist noch, dass der normale Ladedruck bei gut 0.7bar liegt und der Overboost eher Richtung 1.1 will.
Das Wastegate ist nicht gespannt.
Ich tendiere zum Benzindruck. Der Umbau dauerte zudem mehrere Monate.
Bin gespannt auf euren Input:)

Zuletzt bearbeitet:
K

Kai O.

Punkte Reaktionen
0
Kleines Update:
Er hat doch einen Fehler gespeichert. Und zwar den Klopfsensor.Allerdings glaube ich, dass das ein Folgefehler durch die Gemischproblematik sein könnte. Was denkt ihr? Er riecht zudem vorne leicht nach Sprit. Ist aber alles dicht soweit. Der Spritfilter war etwas zu, hat aber nichts geändert.
Mit fällt langsam nichts mehr ein...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
355
was für Auto ist das überhaupt?welche Benzinpumpe ist verbaut?Benzindruck müßte man prüfen während der Fahrt sonst alles nur rätsel raten
es könnten allerdings auch Zündungsprobleme sein durch falsche Kerzen oder Zündkabel...

K

Kai O.

Punkte Reaktionen
0
Es ist ein Kadett E.
Die Pumpe ist dieselbe wie vor dem Ladertaussch.Ne größere Bosch, Nummer müsste ich schauen. Ebenso die Zündkabel. Kerzen sind neue Iridium von Ngk. Die auch Eds empfiehlt. Die Kerze wirkt vom Bild her eher als ob er fett läuft. Auch bei abgezogenen Unzerdruckschlauch am wg stoppt er bei nem bar.

Zuletzt bearbeitet:
S

seppel

Punkte Reaktionen
2
wie groß ist der Elektrodenabstand? da mal nachgeschaut nicht das er zu groß ist

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
355
welche Einspritzventile und welcher Benzindruckregler ist verbaut?manche LET mögen NGK Kerzen weniger und laufen mit Bosch besser.Alternativ Bosch F5DP0R

K

Kai O.

Punkte Reaktionen
0
Den Elektrodenabstand hab ich nicht gemessen. Ist schon der an den Kerzen gemeint, oder? Was benötigt man da als Maß?
Würde das den kompletten Ladedruck boykottieren?
Mit dem k16 waren Bosch drin. Das lief gut. Die Ventile müssten 470 sein. Hab ich schon länger
Regler ist ein angepasster von Bosch drin.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
355
E-Abstand 0,8...bei Aussetzer kann man auf 0,6 gehen
BDR angepasst auf was?bei 470 er muß der BDR original sein

K

Kai O.

Punkte Reaktionen
0
Habe eben 0,9 gemessen.Das Anpassen vom Druck und die Ventile waren vor einigen Jahren. Das weiss ich grad nicht mehr genau. Waren viele andere Motoren zwischendurch dran :) Es lief ja gut so.
Es sei denn, der Regler ist überaltert? Aber er dicht ja eher nach zuviel Sprit und ist ja um die Elektrode herum schwarz.

Anhänge

• 20170813_190143.jpg
    20170813_190143.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
16vMike

16vMike

Punkte Reaktionen
0
Ein Laderumbau von original K16 auf K26 einfach so ohne Elektronik/Steuergerät Veränderung?

Oder ware die 3.5 eh von Anfang an für einen K26 und der K16 war "falsch"?

-Ich würde auf alle Fälle den neu eingebauten Benzincatchtank als Probe aus dem Benzinkreislauf nehmen! Nicht das du dir da einen Fehler eingebaut hast!

-Die neuen Benzinschläuche sind richtig angeschlossen Vorlauf und Rücklauf???

-Benzinduck prüfen, im Leerlauf bei abgezogenen Unterdruckschlauch! Ich nehme an 3bar wenn du die 470er Düsen fährst!

Was meinst du damit :Catchtank, dh direkter Anschluss Regelventil an Lader

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
355
die Phase 3.5 ist grundsätzlich für K26 abgestimmt,wenn man mit K16 betreibt hat man das Problem den Dauerdruck von 1,25 bar zu erreichen was aber hier jetzt eigentlich nebensächlich ist.
Das Kerzengesicht schaut soweit i.O aus.Das der Rand verrust ist,ist normal,man sollte mehr die Mittel und Masseelektrode und den Isolator anschauen.der hier sauber aussieht.
Ohne BD prüfen kommt man hier nicht weiter

K

Kai O.

Punkte Reaktionen
0
Es war sozusagen der "falsche Lader" verbaut. Es ist ein Catchtank für's Öl gemeint. Daher die Änderung der Leitungsführung am Ladedruckventil.
Den Druck werde ich heute Messen. Müsste mir erst was leihen.

K

Kai O.

Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist erledigt! Die Kerzen hatten 1mm Elektrodenabstand, würde auf 0.6 angepasst und es ist alles ok.
Vielen Dank für den Hinweis! Glaub da wäre ich nie drauf gekommen :)
Benzindruck habe ich im Leerlauf 3Bar und maximal 4.5. Müsste passen, oder?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
12
Benzindruck ist Systemdruck + anliegender Ladedruck. Mit 470er Düsen ist der BD bei dieser Phase 3 Bar (original), wenn du einen OB von 1,5 Bar hast, so ist dein max. BD 4,5 Bar - hört sich also korrekt an!

Wenn du nächstes Mal Kerzen benötigst, kann ich dir auch die von Cali-Faucher genannten Bosch F5DP0R empfehlen. Die haben schon vom Werk aus 0,6mm Elektrodenabstand und halten bis zu 60.000km laut Hersteller.

K

Kai O.

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Hilfe!
Ich brauche tatsächlich noch nen Satz für meinen Calibra.
Cali-faucher, könntest du mir da ne Pn senden?

K

Kai O.

Punkte Reaktionen
0
Von den Bosch Kerzen oben.
Und ich habe eben festgestellt, dass ich doch nur 300er Einspritzventile drin hab. Ist es sinnvoll auf 470 umzurüsten? Oder muss ich ihn dann wieder komplett abstimmen? Das ganze momentan bei 3 bare Benzindruck im Leerlauf.

D

Dgrimberg

Punkte Reaktionen
5
300er?die sind kleiner wie Serie, hast dich bestimmt vertan

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

K

Kai O.

Punkte Reaktionen
0
Ich meinte die Seriendüsen. Dachte die wären so um den Dreh. So an sich ist es ja unsinnig, die Düsen einfach so zu vergrößern. Er läuft ja so gut. Aber wenn ich grad dabei wäre...

Thema:

Stottern ab 0.9 bar LD, hilfe....

Oben