Ladedruckverlust!

Diskutiere Ladedruckverlust! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi, also ich hab nen LEL mit Phase2 EDS. Nun hab ich schon länger das Problem, daß mir 0,2 Bar Druck fehlen. Also ich komm so auf 1Bar manchmal...
FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also ich hab nen LEL mit Phase2 EDS.
Nun hab ich schon länger das Problem, daß mir 0,2 Bar Druck fehlen. Also ich komm so auf 1Bar manchmal knapp 1,1. Nun sollte aber die Phase2 ca. 1,2-1,3 Bar haben. daraufhin bekam ich den Tipp die Wastegate Dose zu spannen. Ich bin jetzt schon fast am Gewindeende und getan hat sich gar nix.

Also hab ich heut mal die orginale Software geflasht. Und siehe da, ich schaff nur 0,5Bar. Also auch kein Overboost und 0,2Bar werden vermisst.
Was kann da los sein?

Angeblich ist ja noch meine Zylinderkopfdichtung im A... Aber daran liegts doch wohl nicht, oder??
Dann wärens doch net genau 0,2Bar mit Phase und ohne?

B

BlackTurbo

Punkte Reaktionen
0
Womit hast genn gemessen?
Vllt die LDA net genau?

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Also hab mit ner verbauten LDA gemessen und den LD-Sensor hab ich auch ausgelesen. Bei beiden die gleichen Werte.

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Aso.
Ja, Sitzring is einwandfrei.
Ich finds halt echt komisch, daß bei orginal und der Phase der Druck fehlt??
Ladedruckregelventil hab ich mal kurz angeschaut, wenns abgesteckt is, geht kein Druck zur Wastegatedose. Sollte ja so stimmen.

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Membran vom Umluftventil vielleicht gerissen? Bei mir hat auch nach ner Zeit aufeinmal Ladedruck gefehlt und nach dem tausch des Umluftventil im Turbo war wieder voller Druck da, vielleicht da mal schauen ;)

Gruß Daniel

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Ladeluftverrohrung is au ok? hörst du n leichtes zischen oder is er leise? könntest mal abdrücken.

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Ok,
werd dann mal das ULV prüfen.
An der Verrohrung sollte es nicht liegen, war mit ner anderen auch so.
Aber wie drück ich des am besten ab? Müsst ich ja vorne und hinten irgendwie dicht machen, oder???

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Wir haben oben an der Drosselklappe den Schlauch abgeschraubt und da ein Pfropfen mit einem Ventil reingemacht. Dann mit einem Luftdruckprüfer auf ca. 2,5bar aufgepumpt, und schon hatten wir die undichte Stelle gehört.
Jetz weiß ich nur nicht mehr ob wir am Lader auch einen Pfropfen in der Verrohrung hatten oder nicht.

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Ok,
dann muss ich mal was basteln. Denk mal, daß beim Lader auch ein Stopfen rein sollte. Sonst kommts beim Luftfilter wieder raus!?

H

Hans W.

Punkte Reaktionen
0
Wie baue ich das ULV aus und überprüfe das .
Habe es doch duchr das RSV still gelegt wegen Blow Off

Habe das gleiche Problem

Danke im Vorraus

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Wie schauen die Werte vom LMM aus ?

LMM bringt bei Volllast über 4,5 Volt. Sollte also passen.

Das ULV ist hinter dem schwarzen runden Deckel unten links am Turbo. Sind drei Imbus Schrauben. Dahinter is ne Feder und eine Gummimembran. Wenn die Membran einen Riß hat, is das ULV defekt.

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
@FarscapeOne

Also die Seriensoftware des Z20LEL bringt nicht viel mehr als 0,5bar.
Anbei ein Diagramm von meiner Seriensoftware meines LEL (mit OP-COM ausgelesen). Im 4. Gang von 1200 - 6000U/min durchgezogen. Die gelbe Linie = LD geht nur so auf 160psi = 0,60bar.

MFG

Anhänge

• serie_dia_klein_310_126.jpg
    serie_dia_klein_310_126.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 443
Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
ULV kannst du ganz einfach testen. Unterdruckschlauch vom Nippel des Laders ziehen, Motor starten und dann den Unterdruckschlauch anstecken. Durch den Unterdruck (Saugen) hört man die intakte Membran "ploppen". Tut sie das nicht, ist ein Riss drin und das ULV im Eimer.

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
nicht unbedingt bei mir war auch nen riss drin der nur zum tragen kam wenn druck anlag. Und bei unterdruck lag das gummi am aluteil an und war dicht und es hat auch 0,1 bar gefehlt

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
@Oma Latsch: Aha, okay :idea:

Aber ansich hat Mr.ZLET recht, so wirds gemacht zu 99% der Fälle um zu überprüfen vorab, ohne auszubauen ;)

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
@renegomoll

Wie kann man die OPcom Daten in so ein schönes Diagramm packen? Gerne auch per PN ...

GiNsPaCe

GiNsPaCe

Punkte Reaktionen
0
Wie kann man die OPcom Daten in so ein schönes Diagramm packen? Gerne auch per PN ...
Unten Links bei OPcom : Daten als csv Mitloggen
Dann die CSV Datei mit Excel öffnen und aus den Werten ein Diagramm erstellen lassen.
Bei Excelkunde ne Sache von 5min :) Und auch unterwegs uffe Lappi möglich.

Also kein Geheimnis 8)

Thema:

Ladedruckverlust!

Ladedruckverlust! - Ähnliche Themen

Hilfe bei Ruckeln und Ladedruckschwankungen bei Calibra: Hallo, ich fahre einen Calibra Turbo Bj. 93 mit 135 Tkm mit Phase 3,5 , großer Bosch Kraftstoffpumpe, Pop Off Ventil, anderer Ansaugschlauch von...
Oben