wollte eigentlich nix schreiben dazu weils solch Treads 100 fach schon gibt...
festzustellen ...es ist wieder völlig konzeptlos nachgefragt in Sachen Motorenbau
man hört wieder wie gewöhnlich:
-soll möglichst günstig sein
-fast alles Eigenleistung
-muß Strapazen ala GT 3076 aushalten
viel Erfolg beim Motorbau!
ja man muß doch ein bisschen Hirn einschalten und überlegen für was sowas tauglich sein soll.
-Rennfahrzeug oder Straße
-Vorstellungen über Mindesthaltbarkeit/Laufleistung haben
-Vorstellungen über Drehzahlband
-Rückschläge verkraftbar?
für die meisten Leute zählt anscheinend nur Standart Phase 4 Motor...
aber genau ab da gehts richtig ins Eingemachte wo man doppelt und 3 fach abwägen sollte welche Komponenten zum Einsatz kommen
es gibt tausende Gedanken wo man sich stellen sollte
natürlich kann man die Anforderungen als Neuling für Phase 4 aufwärts nicht wissen.Man kann sie aber nachlesen hier.Der erste Phase 4 Block geht bei fast jedem Neuling in Rauch auf.
Man kann aber auch von Usern Erfahrungswerten profitieren
ich kann auf jeden Fall sagen -Pläne mit Pleuel mit 142,xx kannst in die Schublade legen.
ich bin ein Fan von Mahle Kolben von Fa.Wahl
meine Meinung
Serien LET Kolben -ausgedreht ,naja,man schwächt den Kolben...liegt mir nicht so,...hält aber auch gut wenn das ganze Umfeld stabil und gesund ist und Brennraumtemperatur nie am Limit ist!
Serien LEH Kolben=gute Wahl
Schmiedekolben (nicht GM) diverse Anbieter
der Preis ist auch der Qualität entsprechend
da gibts auch 2 Kategorien bei der Kolbenlegierung
-die softere Legierung mit weniger Kolbenlaufspiel
-die härtere Legierung mit mehr Kolbenspiel für (wie sagt so schön Arias...für Hellfire :twisted:

)
>dafür gibts einen extra Tread wo genau behandelt wurde...
ja aber auch bei Markus haben die härtesten Kolben versagt weil Umfeld nicht 100% gepasst hat auf E85 und über 500 PS...das war mehr wie Höllenfeuer für die Kolben!