Calibra Turbo mit Efr 6758 Vmax

• Autor des Themas Calieber
  • Erstellungsdatum
C

Calieber

Calibra Turbo C20let 2WD
-Block mit H-Schaft Stahlpleuele, bearbeitete Leh Kolben, Leh Ölpumpe, KBK, Verdichtung 8,2:1
-Borg Warner EFR 6758 Turbolader mit Single Scroll V-band 0.85ar, int. Wastgate verstärkt
-Klaßen Motorsport Abgaskrümmer
-Getriebe F28 mit Quaife Sperre WKT
-Kopf CNC Brille, Ventilsitzbearbeitung, FCP Federn und Tellern
-Catcams Nockenwellen mit Catcams Räder
-EDS Ansaugbrücke
-70mm DSOP Auspuffanlage mit 100 Zeller
-Ladeluftkühler eigenbau mit Garrett Netz ,50er+60er Verrohrung
-60mm Ansaugstutzen
-Sintermetallkupplung mit verstärkter Druckplatte
-WKT Stahlschwung
-Vmax Benzindruckregler
-625ccm Bosch Düsen
-Spritpumpe AEM 400l
-Ölkühler mit 34 Reihen

-Leistung: 459PS
-Drehmoment: 494NM
-Ladedruck: 1.65 Bar

Ein großer Dank, geht an Corsi für die tollen Telefonate und den super Beistand !!!
Auch wenn die Leistungskurve nicht wie angedacht direkt aus dem Keller ballert, macht das ganze einfach mega Spaß :) !

Anhänge

29.09.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Calibra Turbo mit Efr 6758 Vmax . Dort wird jeder fündig!
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Mit dem ansprechverhalten, wie sind die cat cams Wellen eingestellt? Man könnte den Wellen weniger Hub OT geben.

C

Calieber

Sind nach catcam Datasheet eingestellt

Speed3

Speed3

Klaus, kommt darauf welche es sind, bei meinen ist EL 1,45mm und AL 0,4mm im OT

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
muß ich mal gucken,hab die noch im Keller liegen mit Karton
ja die habe ich auch,sind vom Kaul...
die Catcams mit Datasheet haben schon ordentlich Hub mit 11/10 mm...die Version vom Kaul haben 10/9 mm Hub und ich fande die Wellen träge.
Ich fahre die EDS Einlaßwelle+Serienauslaßwelle +EDS Intake+Blankl Gr.A Kopfbearbeitung mit "K29" im Serienkrümmer und habe gleichen Ladedruck obenraus wie Caliber,ähnliche Leistung und Drehmoment,etwas besseres Ansprechverhalten.
Verdichtung auch niedrig auf 8,15:1
70 mm DSOP Auspuffanlage
...
mit dem EFR und Klasen Krümmer würde ich viel bessere Performance erwarten mit 1,65 bar Ladedruck.
Leider weiß man nicht wie der Ansaugweg+LMM+Luftfilter gestaltet wurde und welche Motorsteuerung.

Ich würde diese Nockenwellen rauswerfen ggf anderst einstellen.dann machts noch mehr Spaß wenn er besser aus dem Keller kommt...und falls Ansaugung drosselt ,optimieren dann bei gleichen Ladedruck gehts in Richtung 500 PS mit dem EFR

C

Calieber

Tut er aber nicht. Gab dazu für mich auch keine Alternative, als ein 0,85ar. Es gibt keine anderen abgasgehäuse mit Vband für den Lader... Die Wellen pumpen anscheint obenraus richtig los, das war auch so gewollt. Das nun unten rum Flaute ist, haben wir alle nicht gedacht. Den Ansaugweg, sowie ggf vorn der fehlende Stoßstangenausschnitt könnte mit einspielen. Ich weiß ja nicht wie sehr, bei verstellen der NW es sich auf die Kurve im unteren Segment auswirkt ?

Motorsteuerung 2.7M . Luftfilterkasten original, vorn ohne Schnorchel nach unten weg. Löcher im Luftfilterkasten unten. K&N Matte. DSOP Stutzen und kurze Verrohrung. 50 raus und 60mm nach LLK.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
das die Nockenwellen obenrum richtig füllen ist mir schon klar,ist aber nicht produktiv wenn dein Ansaugsystem drosselt daher nutzt du das Potenzial der Wellen gar nicht aus.Löcher im Kasten bringen evtl.nur schädliche Resonanzen.Bau um auf großen offenen Filter und 90 oder 100 mm LMM.Zahmere Wellen rein,einmessen und neu abstimmen dann schiebt der locker 500 PS und spricht viel besser an .

16VplusX

16VplusX

Ich möchte zu dem Thema auch etwas beitragen.
Ich habe den C20let mit Dbilas Gußkrümmer und EFR 6758 mit der T25 .64AR Abgssseite.
Ich habe Ein und Auslasswellen vom C20XE verbaut und habe bei 3200U/min 1,5bar Ladedruck den ich bis auf 1,85bar ansteigen lasse. Wenn ich möchte, könnte ich auch 2bar bei 4000U/min fahren, da ich kein Allrad habe macht das aber wenig Sinn, technisch jedoch absolut machbar.
Mein Motor hat ein absolut mega gutes Ansprechverhalten und hängt besser am Gas als ein kleiner originaler Serienlader.
Ein Leistungsdiagram kann ich nicht vorweisen da der Wagen noch nicht gemessen wurde.
Die 100-200kmh absolviere ich immer in 6,xx s sofern die Strasse trocken ist. Ich habe selbst bei Vollgas im 3.Gang bei warmen Straßenreifen mit 215/35 18 fast kein Schlupf.

Raven

Raven

Ich denke auch das die Ansaugung der restriktive Teil des Setup ist!

Ich kenn mich da bei C nicht so aus, aber evtl gibt es wirklich die Möglichkeit diese im OEM Style zu vergeößern...
Man kann ja ein zusätzliches Loch in Den Lufikasten machen, dabei würde ich hald drauf achten keine scharfen Kanten zu haben und da evtl einen Tricher zu verbauen (passenden Bassreflex Rohrtrichter einkleben), dann minimiert man die Verwirbelungen, wenn sie sogar erst gar nicht auftreten!

Ich finde dein Diagramm aber sehr gut!
Bei 4000U/min 200 PS ist sicher besser als Serie und wenn ich sehe das du bis 7000 immer mehr Leistung bekommst ist das dich echt geil!
Da spielt sicher auch die Verdichtung mit das "untenrum" etwas weniger passiert, aber du hast ja auch keinen Diesel gebaut 😉

Viel Spaß damit 👍

16VplusX

16VplusX

Ich denke auch das die Ansaugung der restriktive Teil des Setup ist!

Ich kenn mich da bei C nicht so aus, aber evtl gibt es wirklich die Möglichkeit diese im OEM Style zu vergeößern...
Man kann ja ein zusätzliches Loch in Den Lufikasten machen, dabei würde ich hald drauf achten keine scharfen Kanten zu haben und da evtl einen Tricher zu verbauen (passenden Bassreflex Rohrtrichter einkleben), dann minimiert man die Verwirbelungen, wenn sie sogar erst gar nicht auftreten!

Ich finde dein Diagramm aber sehr gut!
Bei 4000U/min 200 PS ist sicher besser als Serie und wenn ich sehe das du bis 7000 immer mehr Leistung bekommst ist das dich echt geil!
Da spielt sicher auch die Verdichtung mit das "untenrum" etwas weniger passiert, aber du hast ja auch keinen Diesel gebaut 😉

Viel Spaß damit 👍

Ohne etwas schlecht zu reden aber ich hatte vorher eine Abstimmung auf der Motronic mit 1,5bar ladedruck und hatte bei 4000U/min 300PS. Davon habe ich auch ein Diagram.

Alex95

Alex95

Hi

Das klingt sehr verführerisch. Früher oder später soll bei mir auch mehr Dampf in den Kessel.
Da sind die Gusskrümmer also vollkommen okay mit den Ladern?
Hat mal einer die Gegendrücke gemessen oder was sagen die Abgastemps wenn es gegen 2bar geht?
Das Set von dbilas mit dem 71er Lader klingt recht attraktiv. Man spart sich eben erst mal den aufwendigen/auffälligen Rohrkrümmer.
Evtl kommt man ja aber auch nochmal an einen Klasen-Krümmer

C

Calieber

Wenn man unbedingt t25 flansch fahren will. Das Set ist halt eine einfache und günstige Alternative zu allem. Ist ja alles dabei .. Der Debilas soll aber lt. Forum nicht ganz so effektiv sein! Ich würde mit den Lader keine 2 bar fahren... Muss jeder selbst wissen.

Alex95

Alex95

Fahren muss ich t25 nicht unbedingt. Aber wie du sagst, wäre es halt einfach und "günstig"
Dann wohl doch lieber Rohrkrümmer

C

Calieber

Wieso Rohrkrümmer, genau wegen der Rennleitung habe ich mich zb. für einen Gusskrümmer entschieden. Der Klaßen war/ist eine gute Alternative dazu.

nr1ebw

nr1ebw

Auch Rohrkrümmer lassen sich eintragen, siehe Friedrich Krümmer.

C

Calieber

Kann man schon alles so machen das es "eintragbar" ist. Ob bei dem Leistungssegment ein Rohrkrümmer effektiver sein soll lässt sich schwer sagen.

Alex95

Alex95

Eingetragen bekomme ich den schon. Das is kein Problem. Is halt aufwändiger ... zeitlich und finanziell