Na mach doch mal ein Bild vom Regelkolben..sieht sicherlich riefig aus....somit verklemmt sich der Kolben in der Bohrung. Feder ist sicherlich auch grade?..nicht das da wer was nachgetunt hat?Gibt ja Experten welche die Druckfeder mittels Schraubendreher tunen..sprich mal länger machen...
Hatte schon einige Pumpen mit riefigen Kolben in der Hand...die ich jetzt im Motor (C20XE) habe war auch so ein angerieftes Teil..habe den Regelkolben dann auf Arbeit auf der Poliermaschine mit Diamantpoliermasse feinstpoliert..mit dem mittelchen bearbeiten wir unsere beschichteten Teile bevor ein Gefügebild in 500 facher Vergrößerung gemacht wird (Arbeite in einer Industriegalvanik..einige Kunden verlangen ein Schliffbild als Haftfestigkeit > galvanisch aufgebrachte Schicht zum Grundmaterial) ...und kannst mir glauben..das ergebniss nach dem polieren ist glatter als ein Spiegel. Da sieht die Serien-Hartchromschicht gegen matt aus! :wink:
Ich befülle die Ölpumpe vor Erstinbetriebnahme immer schon mit Motoröl...den Kolben auch schon mit Motoröl dann einsetzen und schon klappts mit dem niemehr klemmenden Öldruckreglekolben....das setzt natürlich vorraus das die Ölpumpe auch wirklich 1a ist..ich zerlege die Pumpe dazu immer..alles im Ultraschallbad....Ölpumpenräder an den Anlaufflächen auch mal mit 3000er Papier auf der Schleifmaschine(mit Wasser) glattgezogen..Verschlußplatte ebenso.....neuer O-Ring zum Saugrohr...und ewig hält der Öldruck. Habe selbst noch nie eine neue Ölpumpe verbaut..selbst die alten von meinem Ex-C20NE mit über 300.000 Kilomter aufm Buckel hatte nie solche Probleme. Diese Pumpe läuft noch heute im überholten Motor. :wink:
Woran das wohl legen mag??
Ich denke hier sollte man mal nachforschen warum deine neue Pumpe nach kurzer Zeit defekt geht?
Pumpe vorm starten mit Öl befüllt?
War auch ordentlich Öl im Ölpumpenraum? Feder des Regelkolbens grade?
Hört sich irgendwie nach ein Einbaufehler an...denn die Pumpe lief zuvor ja anstandslos.
Oder ist gar das Ansaugsieb verstopft? :roll: Neuer O-Ring?
Hoffe Ihr findet den Fehler..nicht das sich jetzt Opel an die bereichern kann weil du alle Woche ne neue Ölpumpe kaufst?
mfg Ralf
PS: wünsche allen schon mal einen guten rutsch ins Neue Jahr....
:wink1: