Hallo erstmal bin neu hier aber schon seit ca 12 jahre am schrauben bei den turbo motoren.
zu deinen problem:
1. kann falschluft sein. einfach mal den luftweg abdrücken, gerne der kleine schlauf beim leerlaufventiel.
2. bei den ersten motoren der let serie ist der öldrück im stand und kalten motor zu hoch, dadurch kommt dieses problem auch vor. ( es gibt von opel geänderte öldruck-regler, die dieses problem beheben) einfach mal messen
3. ventielsitze nicht mehr richtig??? (einfach ne alte zündkerze nehmen durchbohren, eine hülse aufschweißen wo mann luft in den zylinder bekommt, jeden kolben auf ot drehen und luft auf den zylinder geben, zischt es beim einlaß oder auslaß ist das nicht so gut, dann ventiele nachschleifen oder ventielreiniger mal testen, ach ja kompression test ist da zu ungenau.)
ein paar mehr angaben deines motor wären nicht schlecht, chip ???, wieviel km???? größerer ladeluftkühler ??
meine persönliche meinung ist falschluft.
mfg ossi