
TingelTangelBob
hallo,
also, bei mir ist das problem der overboostspitzen folgendes.
ich fahre eine gruppe a anlage incl. katersatz und mitteschalldämpferersatz.
und genau durch dieses mittelschalldämpferersatzrohr sind die overboostspitzen aufgetreten.
da der turbolader kaum noch gegendruck hat, kann er gerade im oberen drehzahlenbereich richtig was leisten. und das kann die software des dampfrades (v2.4) nicht ausgleichen, weil es in dieser version eben nicht vorgesehen war. weiß nicht, ob das arno jetzt in einer neuen version für alle, die die ein mitteltopfersatzrohr fahren, berücksichtigt. aber denke schon, da wird sich was tun.
weil im prinzip ist es für den turbo ja wesentlich besser mit geringem gegendruck zu arbeiten.
wie gesagt, bei mir es es ja kein problem mehr, weil ich ja den p4 unterbau habe. außerdem wurde der drucksensor neu kalibriert, so daß ich jetzt 1.25bar dauerdruck fahren kann.
mein overboost ist jetzt exact immer so zwischen 1.4-1.5 bar. es treten keine spitzen mehr auf. habe es bis jetzt zumindest noch nicht gemerkt. fahre eh meist nur stufe 1 und 12, werde es aber auf kleinen stufen noch mal testen!
mfg ttb
also, bei mir ist das problem der overboostspitzen folgendes.
ich fahre eine gruppe a anlage incl. katersatz und mitteschalldämpferersatz.
und genau durch dieses mittelschalldämpferersatzrohr sind die overboostspitzen aufgetreten.
da der turbolader kaum noch gegendruck hat, kann er gerade im oberen drehzahlenbereich richtig was leisten. und das kann die software des dampfrades (v2.4) nicht ausgleichen, weil es in dieser version eben nicht vorgesehen war. weiß nicht, ob das arno jetzt in einer neuen version für alle, die die ein mitteltopfersatzrohr fahren, berücksichtigt. aber denke schon, da wird sich was tun.
weil im prinzip ist es für den turbo ja wesentlich besser mit geringem gegendruck zu arbeiten.
wie gesagt, bei mir es es ja kein problem mehr, weil ich ja den p4 unterbau habe. außerdem wurde der drucksensor neu kalibriert, so daß ich jetzt 1.25bar dauerdruck fahren kann.
mein overboost ist jetzt exact immer so zwischen 1.4-1.5 bar. es treten keine spitzen mehr auf. habe es bis jetzt zumindest noch nicht gemerkt. fahre eh meist nur stufe 1 und 12, werde es aber auf kleinen stufen noch mal testen!
mfg ttb