Geräusch am Zahnriehmen + Video

Diskutiere Geräusch am Zahnriehmen + Video im C20LET Forum im Bereich Technik; Ich habe seid kurzem ein komisches Geräusch am Zahnriehmen. Riehmen+Rollen+Wapu ist keine 2000km drauf. Dieses Geräusch tritt nur auf wenn er...
N

Norbie

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seid kurzem ein komisches Geräusch am Zahnriehmen.
Riehmen+Rollen+Wapu ist keine 2000km drauf.
Dieses Geräusch tritt nur auf wenn er warm ist, kalt passiert das nicht.
Ich habe heute nachgeschaut und gesehen das die Spannung an der Automatischen Spannrolle nicht genau stimmte, wurde nochmal korregiert. Aber das Geräusch betseht immer noch, kann es meine Wasserpumpe sein?

Hier das Video

Video

Oxe

Oxe

Punkte Reaktionen
0
Mach doch mal den Keilrippenriemen ab, lass ihn laufen, und schau ob das Geräusch dann immer noch da ist.

Oxe

Oxe

Punkte Reaktionen
0
Hast du die Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn oder im Uhrzeigersinn gespannt?

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ist irgendwie ein beaknntes Geräusch was ich bei fast jedem LET höre?
Hab selber kein wirklichen Plan woher das kommt.

Mit meinem alten ZR bin ich damit bestimmt 20tkm ohne Probleme gefahren
Mit dem neuen ZR hab ich es komischerweise nimmer.

P.S.
Ich verbau meine Sachen richtig und spanne auch ordnungsgemäß :wink:

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Ne das Geräusch klingt wirklich widerlich, metalisch - wie ein defektes lager.
Daher tip ich ja immernoch auf die WaPu, auch wenn sie neu ist hat es ja nix zu bedeuten

O

opelix87

Punkte Reaktionen
0
habe das gleiche geräusch bei meinem xe wenn er heiß ist.... umso heißer desto intensiever diese jaulen....

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
also ich kann da nix ungewöhnliches raushören außer das der Riemen bisschen "zirbt".DAs hört man doch nicht mehr wenn der Schutz drauf ist.
bei dem anderen Kollegen vor kurzen war was anderes,da war ja ne Schraube locker,da hats richtig gepoltert da drinnen...

N

Norbie

Punkte Reaktionen
0
Ein bisschen zirbt ist ja gut, aber da geräusch ist echt laut das es sich nicht mehr schön anhört, auch enn die abdeckung ab ist. ich schaue morgen nochmal alles nach und werde die spannrolle nochmal lösen und neu spannen. falls noch jemand eine idee hat dann immer her damit.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
also ehrlich gesagt,ich hab bei mir noch nie den Motor laufen lassen ohne Zahnriemenschutz.Ich stell die Spannrolle laut Zeiger ein und gut ist.Natürlich Motor drehen per Hand und Zündkerzen müssen raus!sonst wandert der Zeiger auf und ab...

was noch sein könnte,der Flachriemen.Den auch mal erneuern inkl Spannrolle.

xXxAchixXx

xXxAchixXx

Punkte Reaktionen
0
hi, das scheiß geräusch habe ich und ertas auch an dem let, wir haben auch danach geguckt aber nichts gefunden, es kommt nur wenn der motor warm ist.
ich denke mitlerweile das es normal ist :wink:
wenn einer weiß von wo der fehler kommt bitte bescheid sagen

mfg

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
So ähnlich klingt es bei mir auch, etwas dumpfer halt, vermutlich dank Deckel davor. War vor'm letzten Riementausch Ende 2008 und ist auch nach dem Riementausch wieder sofort so gewesen. Wenns was schlimmes wäre, wär sicher schon was passiert. 8)

N

Norbie

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ja auch die Zahnriehmenabdeckung nur ab um zu testen und zu hören, fahren tu ich so natürlich nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das es normal ist, es ist echt laut, ist schon peinlich wenn ich irgendwo hinfahren und das auto macht dieses geräusch.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
mach halt mal Riemenspray auf den Flachriemen,oder gibt so einen Wachsstift.Dann siehst ja obs ruhiger wird bzw man weiß dann ob es dieses Geräusch war wo stört.

N

Norbie

Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Geräusch gefunden. der Zahnriehmen zirbt irgendwo an einem Bund der Rollen. Man sieht auch eine minimale Schabstelle am Zahnriehmen, also am Rand. Das muss ja nun auch einen Grund haben, wenn ich den Riehmen beobachte sieht man, das er auf der Spannrolle etwas eiert und 1mm drüber steht.

daher möchte ich nochmal wissen ob die Spannrolle richtig montiert ist, muss eventuell eine unterlegscheibe drunter da sie noch 1-2mm weiter vom block wegkommt?

die 2 Plastikrollen wo muss da der Bund stehen? bei mir stehen beide nach außen? ist das richtig?

ist leider aus dem t i s nicht ersichtlich

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
also wenn du den Flachriemen ausschliessen kannst o.k.
Zum Spannen,ist richtig nur das nochmals lösen gilt nur für einen gebrauchten Riemen.Ein neuer Riemen wird auf rechte Markierung gestellt.
Ist eigentlich die Wasserpumpe richtig?richtiges Zahnprofil?Spannrolle war auch neu?
dann sollte eigentlich alles richtig sein

N

Norbie

Punkte Reaktionen
0
ja alles neu, auch das richtige profil, war vorher falsch.
Der Pfeil und die Kerbe fluchten genau. Wenn er läuft wandert der zeiger langsam nach rechts, hab vorhin extra bei opel nachgefragt. die meinten das wäre richtig so. Wenn er dann kalt ist und ich nochmal starte fluchtet die Kerbe under Pfeil wieder.

Der Riehmen schleift nur irgendwo an einer rolle was dieses geräusch ergibt. Nur o genau weiß ich nicht. Hab nur gesehen das er auf der Spannrolle etwas eiert und 1mm übersteht. Kann es sein das die rolle ewtas weiter raus muss vom block eventuell unterlegscheibe oder sowas? wie müssen die plastikrollen stehen beide den bund nach außen? denke das da irgendwo der fehler liegt.

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Da muss nix drunter, gib bescheid wann du Frei hast - dann komm ich nochmal runter. Als ich dir den Riemen zum 1. mal draufgemacht hab hat doch auch nix geschliffen?!

Thema:

Geräusch am Zahnriehmen + Video

Geräusch am Zahnriehmen + Video - Ähnliche Themen

Astra h opc quitschendes Geräusch: Hallo Ich meld mich mal wieder mit einem Problem... Gestern ist mir nach der Heimfahrt kurz vorm abstellen aufgefallen, das ein komisches...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Z20LEH Verdichterrad komplett angefressen: Hallo, ich bin am verzweifeln und brauche nochmal Euren Ratschlag. Z20LEH Lader kaputt, neuen eingebaut, dieser auch nach weniger als 2tkm...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Fahrerin macht die Autotür auf ohne zu gucken...: Hallo, mir ist heute was echt dummes passiert. Ich habe mich verfahren und bin in eine Tankstelle rein gefahren um zu drehen. Dort kurz...
Oben