Frage zur Zylinderlaufbahn

Diskutiere Frage zur Zylinderlaufbahn im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Ich hätte da mal ne Frage zu meinen Zylinderlaufbahnen. Und zwar würde ich gerne wissen ob die so wie sie momentan aussehen noch zu gebrauchen...
A

Acid

Punkte Reaktionen
1
Ich hätte da mal ne Frage zu meinen Zylinderlaufbahnen.
Und zwar würde ich gerne wissen ob die so wie sie momentan aussehen noch zu gebrauchen sind oder ob ich lieber den block hohnen lassen sollte etc. Der Motor hat inzwischen so ca 150tkm runter. Meine Laufbahnen sehen so aus, dass ansaug und abgasseitig der kreuzschliff nur noch ganz leicht zu erkennen ist und die laufbahn quasi fast blank ist. allerdings ist "links" und "rechts" der kreuzschliff noch sehr gut zu erkennen.

anbei mal ein bild:

• Frage zur Zylinderlaufbahn

Anzeige

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Schmeiss weg! :wink:

Mit nur Hohnen ist es eh nicht mehr getan!

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
danke für den sinnfreien beitrag o_O

was heisst hier sinnfrei?

Das Ding ist wie es da auf den Bildern zu sehen ist nicht mehr zu gebrauchen!

Und nur neue Hohnen reicht nicht da muss min. Aufs nächste übermaß gebohrt werden!

A

Acid

Punkte Reaktionen
1
also nicht mehr zu gebrauchen sieht in meinen augen wesentlich anders aus. und mit sinnfrei meinte ich das "schmeiss weg" etc.
und ich hab ja auch geschrieben ob ich den neu hohnen lassen müsste mit neuen kolbenringen etc.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
nein
es müssen neue kolben rein !!!!!!!!!!! aufhohnen auf 1.übermaß , nix neue ringe !!!!

Jeeper

Jeeper

Punkte Reaktionen
0
Ich denke du solltest den Block mit zu einen Motorenbauer nehmen, und dann soll der entscheiden was Sache ist. Anhand Bilder kann man da wahrscheinlich nicht viel sagen.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
also nicht mehr zu gebrauchen sieht in meinen augen wesentlich anders aus. und mit sinnfrei meinte ich das "schmeiss weg" etc.
und ich hab ja auch geschrieben ob ich den neu hohnen lassen müsste mit neuen kolbenringen etc.

du siehst aber schon den Smilie hinter "Schmeiss weg!" ?

Kannst ruhig nur Hohen lassen dann kannste die Kolben Ringe ein und ausbauen ohne den Kolben rauszubauen :lol:

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Anhand Bilder kann man da wahrscheinlich nicht viel sagen.

Also ich sehe das da schon Gut Poliert ist die Laufbahn und er selbst Bestätigt das ja!

1. Ist die Bohrung nicht mehr rund
2. Bohrung zu Groß
3. Kolben eingefallen und zu klein
4. Kolbenspiel vermutlich über 0.12mm ...

wenn er jetz nur neu Hohnen lassen würde wär er vermutlich bei einem Kolbenspiel von 0.15mm und das wird alles bloß nix gescheites...

A

Acid

Punkte Reaktionen
1
woran siehst du da das der kolben eingefallen ist?

und das sind jetzt in etwa so aussagen die ich hören bzw lesen wollte. halt sachliche aussagen und nich so larifari kram ;)

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Der Zylinder wo der Kolben oben ist, auf 14, 00 Uhr position, da passt ja fast ein Stahllineal zwischen Kolben und Bohrung, haste denn am oberen und unteren Umkehrpunkt noch Masshaltigkeit ?

A

Acid

Punkte Reaktionen
1
und nochmal auf deutsch für nen "laien" bitte ;)
und das was am ersten zylinder da am rand vom kolben ist, ist nur dreck bzw feuchtigkeit, also ist nicht so, dass da was am kolben fehlt oder so

hier nochmal nen zweites bild von besagtem zylinder:

F

f.domenic

Punkte Reaktionen
0
Was hast du mit dem Rumpf eigentlich vor?

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Mein Block wear genauso blank!

ursprünglich wollte ich mit ausgedrehten Kolben mit neuen Ringen weiterfahren. Aber als ich meine Zyluinder sah, war alles Klar: Revision!

Ich würde den Motor so auch nicht mehr fahren. Früher oder später gibts Klemmer und hohen Ölverbrauch, mangelnde Kompression,...

Lass den machen und gut ist!

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
die frage ist ja was er mit dem motor noch vor hat.Wenn das nur ein serienmotor mit bleiben soll und nur die kopfdichtung hin war würde ich den motor wenn er kein öl gefressen hat und sonst gut lief wieder zusammenbauen und fahren.Wenn du allerdings noch was größeres vorhast auf jedenfall Revision, denn an nem motor mit 150000 auf der uhr brauchste leistungsmäßig nicht anfangen was zu machen.

F

f.domenic

Punkte Reaktionen
0
Mein Motor sah genauso aus und hat trotzdem die volle leistung gehabt!

Kein merkbarer ölverbrauch und der hobel hatte schon weit über 250tkm runter :D

A

Acid

Punkte Reaktionen
1
hmm also vor hatte ich schon bisschen mehr leistung. angestrebt waren so 170-175ps sag ich mal mit kopfbearbeitung, nocken und nen chip evtl dabei. allerdings war da den block revidieren zu lassen nicht mit inbegriffen. aber so wie sich die aussagen hier anhören wäre das dann eh perlen vor die säue bzw nix halbes und nix ganzes.
was genau stünde mir denn bei dem block bevor und was wäre sinnvol evtl auch schon mehr zu machen? (z.b. andere kolben und pleuel?) Und was kostet der spaß in etwa?

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
woran siehst du da das der kolben eingefallen ist?

Auf den Bildern sieht man das Natürlich nicht aber jeder Kolben Neigt dazu einzufallen (durch das andauernde warm / kalt) Sprich er Schrumpft!

Das kann beim C20XE Schmiedekolben schon mal 0.03mm oder mehr sein...

Wie groß die Spalte am kolbenboden ist ist übrigens Nebensächlich um es genau wissen zu können muss der Kolben raus und am Kolbenhemd gemessen werden!

Klar kann man den Motor so wie er ist wenn er denn gelaufen ist und keine Probleme gemacht hat wieder zusammenbauen, die Frage ist wie lange Hält das dann? Da hast du immer eine Tickende zeitbombe vorne unter der Haube ;)

Pleuele Brauchst du normalerweisse keine neuen also Nur Übermaßkolben + Bohren und Hohnen und natürlich die Kleinen nebensächlichkeiten wie Pleuel und Hauptlager, Schrauben , Dichtsatz etc

Da wirst du schon mindestens 1000€ in die Hand nehmen müssen... Vorrausgesetzt deine Lagerstellen vom Unterbau sind noch zu gebrauchen...

A

Acid

Punkte Reaktionen
1
na prächtig, dann übersteigt der motor nach allem revidieren etc den wert des eigentlichen wagens mal locker um das doppelte o_O
aber ich sag mal so, vorher lief der motor auch recht ordentlich und hat auch kein öl gefressen oder so. von daher wollte ich da unten rum ansich auch nix machen weil ich dachte das wäre gut so

Thema:

Frage zur Zylinderlaufbahn

Frage zur Zylinderlaufbahn - Ähnliche Themen

Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
GEZ-Boykott 2013: Hallo, Gegen die neue Haushaltsabgabe ab 2013 formiert sich bereits Widerstand im Netz und es gibt da ein interessantes Forum Ich habe auch...
Muss alles weg, ich ziehe um!: Jetzt wird es mit dem Umzug echt ernst, das zeug muss weg. Gerade schwere Sachen wie Getriebe, Motorhauben, Reifen... Wer Teile haben möchte und...
EINZIGARTIG! C20LET mit 4Motion Getriebe GT35R etc.: Hallo, wie schon angekündigt verkaufe ich hier nun fast meine gesamte Technik. Mich hatte schon während der Umbauphase der Hafer nach nem neuen...
Oben