Frage zur Zylinderlaufbahn

Diskutiere Frage zur Zylinderlaufbahn im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Die evtl Günstigere Alternative wäre halt das du dich nach einem Anderen Unterbau umschaust...
Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Die evtl Günstigere Alternative wäre halt das du dich nach einem Anderen Unterbau umschaust...

• Frage zur Zylinderlaufbahn

Anzeige

A

Acid

Punkte Reaktionen
1
mmh ja wäre auch ne alternative. hat aber auch erstmal zeit. erstmal geht der kopf zum bearbeiten und dann schau ich mal weiter

S

Schnapadäus

Guest
Kleiner TIP: entferne mal oben die sichtbare Ölkohle am Zylinderlaufbahnende (oberhalb der Kolbenringe wenn Kolben auf OT ist)..wenn dann eine fühlbare Kante ist..dann ist die Bohrung verschlissen! Ob man auf dem Bild nun >Schmiedekolben< sieht..kann ich nicht nachvollziehen weil ich hier kein Kolbenmaß auf dem Kolbenboden sehen kann...Serienmäßig gibts die Schmiedekolben ja nur in den ersten Motoren des C20XE(laut hören-sagen)..mein Motor (bis Motornummer) hat nur normale Gußkolben im Maß 85,98mm! bei ner 86er Bohrung sind das also nie im Leben geschmiedete Kolben! :lol:
Wenn man nun den Kopf zum Tuner bringt..erledigt sich hier allerdings gleich die Frage obs noch was taugt oder nicht. In diesem Fall gehört der Block >revidiert! Ohne wenn und aber...ansonten hat das gute Stück nicht lange >Spaßfaktor!
Viel Spaß beim Geldausgeben.
mfg Ralf

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Ob man auf dem Bild nun >Schmiedekolben< sieht..kann ich nicht nachvollziehen weil ich hier kein Kolbenmaß auf dem Kolbenboden sehen kann...

Nur um da noch mal einzuhacken ;) das was ich geschrieben habe heisst nicht das der Motor der auf den Bildern zu sehen ist Schmiedekolben hat! Lediglich das der C20XE Schmiedekolben einfällt (sofern welche drin sind!)

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
wie dick ist denn eigentlich der kreuzschliff??
also
wieviel spiel wird der kolben haben wenn der kreuzschliff verschwunden ist?
ich würde sagen,einmal messuhr reinhalten,kolbenhemd messen und dann entscheiden!!!

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Ja das würde mich auch mal interessieren, hab hier meinen "alten" Motor, ist genau 4673km gelaufen :cry:. Das Ding war neu gebort, gehohnt und hatte neue Kolben... aber seht selbst:

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Die Maße sind:

Kolben:
1 2 3 4
oben: 86,38 86,39 86,38 86,37
Mitte: 86,40 86,405 86,40 86,40
unten: 86,40 86,40 86,405 86,40

Zylinder:
1 2 3 4
oben: 86,495 86,496 86,499 86,498
Mitte: 86,495 86,498 86,499 86,496
unten: 86,495 86,495 86,497 86,497

Sprich eigentlich nur blankpoliert...
Echt schade drum :cry:

Edit: Zum Saubermachen hatte ich keine Lust mehr...
Übrigens sehen alle 4 Zylinder / Kolben so aus und ob LET oder XE ist ja Wurst

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
fast 0,1mm Luft ist schon viel.
Und optisch nicht gerade der Hit diese Laufbahnen nach diesen wenigen Kilometern.
Mehr kann ich dazu auch nich sagen

@gallier?
Meinst Du die Rauhtiefe?
Da gibts auch bestimmte Vorgaben.
Weil optisch hast Du den Schliff mit einem Hub schon drin, was natürlich nicht ausreicht.
je nach Anpressdruck der Hohnsteine,

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
ja genau die rauhtiefe!!
wie tief ist sie??

@speed 3
so vom spiel her :? ,ok ist nicht mehr der hit aber geht gerade noch so!
allerdings für unter 5000km ist das sehr schlecht
aber der hat gut gezogen also aussehen tuen sie nicht mehr so tol!
hat bestimmt blaue wolken geschmissen oder?

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Ne, eigentlich nicht, kein großer Ölverbrauch oder ähnliches.
Lediglich die Kompression hat auf 2 Zylindern nicht mehr gepasst (1. 12bar, 2. 12bar, 3. 10bar, 4. 11bar).

Und die Leute die ich gefragt bzw. denen ich das Ding gezeigt habe hatten in etwa die gleichen aussagen - nämlich das Hohnen war Mist - hat ne Firma aus 71732 Tamm verbockt. Leider ist das schon ca. 3 - 4 Jahre her, sonst hätte ich dort schon vorgesprochen... :evil:

Die Kolben sind übrigens von AE (Federal Mogul) fährt die vielleicht sonst noch jemand hier ? Keine Ahnung ob die was taugen :roll:

Da was´s noch neu: http://www.pixum.de/members/mputzwt...&i_pos=8&ktw=d0ace10f7a7d2c3981981b093f5e97a2

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
@speed3
Sind die Verwendeten Kolben denn Schmiedekolben oder Gusskolben?

Wenn es Gusskolben sind ist das Kolbenspiel natürlich viel zu groß!

Evtl wurde ja auch zu Groß Gebohrt und dann nur noch ein bisschen gehohnt deswegen ist der Kreuzschliff so schnell weg...

@gallier

beim hohnen hatt man einen Ra wert von 0.05 im Durchschnitt ob das jetz bei den Zylinderbohrungen auch so ist ka...

Wenn der Kreuzschliff noch zu sehen ist aber man sieht das der Zylinder schon gelaufen ist fehlt schnell mal 0.01mm (am durchmesser)

wenn jetz ein paar kleine Blank polierte Stellen dabei sind gleich noch mal 0.01 mehr.

und wenn gar nix mehr zu sehen ist dann naja ;)

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
@speed3
Sind die Verwendeten Kolben denn Schmiedekolben oder Gusskolben?

Wenn es Gusskolben sind ist das Kolbenspiel natürlich viel zu groß!

Evtl wurde ja auch zu Groß Gebohrt und dann nur noch ein bisschen gehohnt deswegen ist der Kreuzschliff so schnell weg...

Keine Ahung ob das Schmiede oder Gusskolben sind. Die Dinger hat mein FOH verbaut - so wie auch den restlichen Block aufgebaut. Nur halt zum bohren und hohnen wurde dieser weggegeben. Auf den Kolben steht +0,5 drauf, d.h. für mich das neue Zylindermaß muß 86,5 (86,00 Serie +0,5mm =86,50) sein, laut meiner Tabelle war/ist das Maß minimal kleiner...

Mal sehen was ich nun damit mach - evtl. nur neu hohnen und die Kolben wieder verwenden. Keine Ahnung wieviel das hohnen "vergrößert" - normal sollte das ja nichts bzw. nicht viel sein. Oder gibt´s dann halt auch passende neue Kolben dazu...

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Das Sinnvollste wird es wohl sein das die die Kolben mit einem Anderen Block zum Bohren und Hohen gibst! Ausgelutsche Blöcke gibt es ja fast für umsonnst ;)

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
und die Kolben auf 86,25 abändern,

Das Geht nicht ;)

Die Kolben sollten aber noch gut sein die kleinen Laufspuren da am Hemd...

edit:

Gerade noch mal geschaut sind das Fressspuren am Kolben also Richtige Riefen? Sieht man ein bisschen schlecht...

Das Sollte aber dann dein Motorenbauer entscheiden ob die noch gut sind oder nicht! Der sollte dann auch das entsprechende Maß für die Bohrung festlegen!

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
und die Kolben auf 86,25 abändern,

Das Geht nicht ;)

Die Kolben sollten aber noch gut sein die kleinen Laufspuren da am Hemd...

edit:

Gerade noch mal geschaut sind das Fressspuren am Kolben also Richtige Riefen? Sieht man ein bisschen schlecht...

Das Sollte aber dann dein Motorenbauer entscheiden ob die noch gut sind oder nicht! Der sollte dann auch das entsprechende Maß für die Bohrung festlegen!

Also mir sind die Laufspuren schon zu groß, aber warum sollte man die Kolben nicht ändern können ? (z.B. Fa. Wahl)
Motorenbauer gibt´s für mich nimmer, wenn dann schraube ich selber, bzw gebe die Teile nur weg zum bearbeiten...

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
@Zero
bist Du Dir sicher Ra 0,05 ???
das kann ich nicht glauben.
Das taugt höchstens als Spiegel, nicht aber als Zylinderlaufbahn!!!

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4

Ich weiß nicht wer diesen Block gemacht hat, aber ich find den net toll.
Optisch von nem Foto lässt sich sowas nicht gut beurteilen, aberder "Kreuzschliff" sollte ne gewisse Rauhtiefe und einen bestimmten Winkel haben.
Rein optisch würde ich mal sagen ist das nicht fachgerecht!
Selbst die Planfläche sieht aus wie Hund!
Alles ohne Gewähr, in Fotos kann man versch. Sachen hinein interpretieren! :?

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
@Zero
bist Du Dir sicher Ra 0,05 ???
das kann ich nicht glauben.
Das taugt höchstens als Spiegel, nicht aber als Zylinderlaufbahn!!!

jetz wo du es sagst...

Polierte Flächen werden ja immer mit 0.1 angegeben und Geschliffen mit 0.4 also haben die da wohl eher 0.5 gemeint als 0.05 ;)

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Ich weiß nicht wer diesen Block gemacht hat, aber ich find den net toll.
Optisch von nem Foto lässt sich sowas nicht gut beurteilen, aberder "Kreuzschliff" sollte ne gewisse Rauhtiefe und einen bestimmten Winkel haben.

Ja, leider ist man hinterher meist schlauer - aber wie sollte ich es denn machen ? Den kompletten Motor nochmal zu einem anderen "Motorbauer" bringen ? Warum hab ich wohl meinen "neuen" selbst aufgebaut ? Ah ja, dann bin ich wenigstens selbst Schuld wenn´s verrecken sollte... :roll:

Selbst die Planfläche sieht aus wie Hund!
Alles ohne Gewähr, in Fotos kann man versch. Sachen hinein interpretieren! :?

Also die Planfläche ist noch original (ungeplant) und war/ist absolut eben und die Kopfdichtung war dicht. Sah auf dem Bild schlechter aus als es war.

Thema:

Frage zur Zylinderlaufbahn

Frage zur Zylinderlaufbahn - Ähnliche Themen

Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
GEZ-Boykott 2013: Hallo, Gegen die neue Haushaltsabgabe ab 2013 formiert sich bereits Widerstand im Netz und es gibt da ein interessantes Forum Ich habe auch...
Muss alles weg, ich ziehe um!: Jetzt wird es mit dem Umzug echt ernst, das zeug muss weg. Gerade schwere Sachen wie Getriebe, Motorhauben, Reifen... Wer Teile haben möchte und...
EINZIGARTIG! C20LET mit 4Motion Getriebe GT35R etc.: Hallo, wie schon angekündigt verkaufe ich hier nun fast meine gesamte Technik. Mich hatte schon während der Umbauphase der Hafer nach nem neuen...
Oben