frage zu bc

Diskutiere frage zu bc im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; hi also ein bekannter hat folgendes problem er hat ein cali 1992 ne , er hat ein bc eingebaut kabel lagen alle schon , bei opel programmieren...
C

calipower**

Punkte Reaktionen
0
hi also ein bekannter hat folgendes problem er hat ein cali 1992 ne , er hat ein bc eingebaut kabel lagen alle schon , bei opel programmieren lassen der richtige code ist drin , aber seine durchnitsgeschwindigkeit und durchschnittsverbrauch werden nicht angezeigt , dan haben wir mal mein bc eingebaut immer noch das selbe aber bei mir funzt alles also kann es nicht am bc selber liegen , woran kann das liegen ? :D

• frage zu bc

Anzeige

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
da wird das Signal für den Tacho und die Einspritzventile fehlen. Kann es sein das sein Kabelbaum keine BC-Vorrüstung(Fehlende Kabel) hat?

C

calipower**

Punkte Reaktionen
0
danke für deine antwort , also sein cali hat schon das kabel für den bc liegen gehapt !

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
ich kann dir nicht 100%tig sagen wie beim Cali BC ist. Im Ascona wird einfach das Signal der Einspritzventile die alle parallel hängen vom BC abgegriffen um die Drehzahl/Verbrauch zu ermitteln. Vielleicht leigts am Tachossignal da manche Calis das ja vom ABS bekommen und andere haben nen Impulsgeber am Getriebe. Das würde auch das mit dem Durchschnittsverbrauch erklären weil dieser ja immer auf die gefahrenen Kilometer hochgerechnet wird.

C

calipower**

Punkte Reaktionen
0
schon mal vielen dank :D das könnte natürlich sein !

C

calipower**

Punkte Reaktionen
0
ja das tut er ähm glaub im l/100

kds

kds

Punkte Reaktionen
0
Hi,

es fehlt das Wegstreckensignal vom Wegstreckenfrequenzgeber am Tacho.
Was fürn Motor ist drin? Ein NE wenn ich das richtig deute? Dann baut einen Geber(kleines schwarzes Kästchen mit 3 Pins und einer Metallklammer drüber) hinten in den Tacho, denn ein NE hat in Serie keinen solchen Geber drin, weil die Motronic ohne Wegstreckensignal auskommt.

Einspritzsignal fehlt nicht, denn dann würde auch kein Momentanverbrauch angezeigt werden.

Kai

Wlaed

Wlaed

Punkte Reaktionen
0
das Stimmt nicht! alle Calis haben einen Wgstreckenimpulsgeber verbaut bekommen!

meistens liegt es einfach am falschen Code.

welcher ist denn drin? (beide tasten gleichzeitig drücken und ca. 5 sek. halten, oben wird der Code abgebildet)
welches Bj?
welche reifen?

das alles spielt eine rolle bei der BC Programmierung.

die tabelle findest du auch unter www.vectralcd.de.vu

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
ich hatte bei mir mal so ein Teil im Handschuhfach gefunden und gefragt was es ist. Das war auch so ein WSFG. Im Prinzip ist das da ne Lichtempfindliche Diode drin die durch die Drehung hinten am Tacho immer ein EIN-AUS-EIN-AUS Signal ausgibt das halt je nach Frequenz seine Geschwindigkeit ändert. Man könnte sich also auch was selber bauen z.b. an der Achswelle nen Magneten und Hallgeber anbringen um den BC zu versorgen.

C

calipower**

Punkte Reaktionen
0
hi danke für die antworten , ich hatte mich vertan da steht l/h 100 und der springt auch nicht um :(

kds

kds

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Wlaed du solltest langsam mal lernen, dir Behauptungen zu verkneifen, die nicht stimmen. Es gibt da auch sonen netten Spruch, den solltest mal verinnerlichen. Das ist schon das X-te Mal bei dir...

Warum? Ich habe vom C20NE gesprochen. Der C20NE, besser die Motronic 1.5 braucht kein Wegstreckensignal. Da in dem Auto ein BC nachgerüstet wurde, war sozusagen im Original keiner verbaut, d.h. es war auch kein WSFG verbaut. Es gibt in einem Cali sonst keine anderen Komponenten(ausser dem Radio SC804), die das Wegstreckensignal brauchen. Also!

@calipower**
Was wird denn nun alles angezeigt? Zähl mal alle Funktionen auf.
Welcher Motor ist nun verbaut?

Kai

Wlaed

Wlaed

Punkte Reaktionen
0
und ich sage es dir, dass auch ein NE (C20NE, der mit 115PS und nur 8 Ventilen) hat einen WSFG!
weil ich hatte nen NE und hatte noch beim NE den BC nachgerüstet und es hat alle wunderbar funktioniert!
nach umbau auf den XE habe ich einfach nicht den passenden Code gefunden, weil den XE es nur im Cali bis 93 gab und da hatte der Impulsgeber 8603Impulse, ich habe aber nen 96er Cali mit 16200 Impulsen.

und bevor du andere Leute anmachst, solltest du dich etwas mit der Materie auseinander setzen! :lol:

PS: wenn der NE keinen WSFG hätte, dann hätte man aus der Codetabelle den NE auch komplett streichen können, aber es gibt komischerweise auch Codes für den NE drin, wie kommt´s wohl :roll:

hiert, damit du dich auch mal überzeugen kannst: BC Code Tabelle

PS2: es gab den BC auch im NE, zwar nicht serienmässig, aber als Extras zu bestellen.

PS3: wofür steht eigetlich die Zahl auf dem Tacho unten links, deiner meinung nach? oder waren die Opelleute einfach lustig drauf und haben sie aus spass an der Freunde dahin gesetzt? :lol:

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
@Wlaed & kds

Nun schaltet mal wieder einen Gang runter und beruhigt euch!

Back to Topic:
Vielleicht sollte @calipower** erst mal nachgucken, ob sein Fahrzeug einen Wegstreckenfrequenzgeber verbaut hat und wenn ja, ob dieser vielleicht defekt ist. Die Teile gehen ja öfter mal kaputt. Und die Kabelverbindung zum BC kann man dann auch gleich mal kontrollieren...

kds

kds

Punkte Reaktionen
0
Wlead mein Freund :lol:,
wenn ich solche Behauptungen aufstelle, weis ich wovon ich rede. Ich habe 2 Mal geschrieben, wovon es abhängt, warum/ob ein WSFG verbaut wird und so ist es. Schau in E.P.C und T.I.S
Aber man merkt, dass du überhaupt nicht kapiert hast, worauf ich hinaus will ->
PS: wenn der NE keinen WSFG hätte, dann hätte man aus der Codetabelle den NE auch komplett streichen können, aber es gibt komischerweise auch Codes für den NE drin, wie kommt´s wohl Rolling Eyes

hiert, damit du dich auch mal überzeugen kannst: BC Code Tabelle

PS2: es gab den BC auch im NE, zwar nicht serienmässig, aber als Extras zu bestellen.

PS3: wofür steht eigetlich die Zahl auf dem Tacho unten links, deiner meinung nach? oder waren die Opelleute einfach lustig drauf und haben sie aus spass an der Freunde dahin gesetzt? Laughing
Im übrigen: schau mal ins OPF, da ist grad einer der wollt nen DID im stino Vectra C20NE nachrüsten und wundert sich, warum er nen "F" im DID stehen hat. Aber klar, C20NE hatte immer nen WSFG :lol:

Zur Topic:
calipower**, bitte die Antworten auf die Fragen posten, danke!

Kai

p.s. was hatte dein Cali fürn Radio in Serie drin?

C

calipower**

Punkte Reaktionen
0
ich werde nochmal nachgucken , wie gesagt ist für ein bekannten , wsfg ist drin , wie bei eigentlich jedem cali tacho alle tachos die bis 240 gehen haben einen wsfg , außer die zb bis 220 gehen beim vectra oder so :D aber schonmal vielen dank für die antworten :)

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
mach mal folgendes, Zündung an, Multimeter an den Ausgans vom WSFG anschließen und bei aufgebockten Auto die Räder drehen dann müsste die Spannung abwechselnd eine hoher und neidrigen Wert anzeigen. Falls das nicht geht mal mit nem Oszi prüfen ob da überhaupt ein Signal rauskommt vielleicht ist der WSFG ja auch defekt.

C

calipower**

Punkte Reaktionen
0
thx jo werde ich machen kurze frage noch , wen er den falschen code drin hat würde er gar keine werte anzeigen wie jetzt oder würde er einfach falsche werte anzeigen ?

Thema:

frage zu bc

frage zu bc - Ähnliche Themen

Ladedruckregelventil Z20LET: Ladedruckregelventil Z20LET - Welches ist das Richtige? Hallo Zusammen, besitze seit kurzem einen Astra G OPC2 Caravan. Habe folgendes Problem...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich habe die letzten Wochen an einer neuen Forensoftware gearbeitet und bin nun soweit, den ersten Test online auszurollen. Ihr...
Leistungs- und Drehmomenteinbruch bei Z20LET: Hallo OPEL-Gemeinde, nach 10 Jahren Pause bin ich wieder zurück und muß mich gleich mit einem Problem an euch wenden. Bei meinem Zafira habe ich...
Fehlender Ladedruck: Ich habe folgendes Problem. Letztes Jahr einen anderen Motor verbaut der mit KBK, LEH Kolben, Stahlpleulen ausgestattet ist. (Standart 450PS+...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Oben