f28 ölverlust und späne

Diskutiere f28 ölverlust und späne im Antrieb Forum im Bereich Technik; hi hab heut glaub ich ein grosses problem bekommen :cry: ... bei mein cali ist heut öl ausgelaufen (schöne spur geworden) :evil: hab erst...
cali-let

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hi hab heut glaub ich ein grosses problem bekommen :cry: ... bei mein cali ist heut öl ausgelaufen (schöne spur geworden) :evil: hab erst motorenölstand kontrolliert und das war alles noch ok... dann hab ich mal getriebeöl konntroliert und es war nur noch ca ein halber liter drin und am magnet war alles voller späne :( hat eine eine idee ?
 
  • f28 ölverlust und späne

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LETkadett

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meine idee ist. gucken wo das öl rausläuft am getriebe.

ein bissel span an der schraube is normal beim alten getrieben
 
cali-let

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ja geschaut hab ich wo es rausläuft ... aber man kann echt nicht mehr sagen woher weil es ist jetzt mehr als nur versifft alles vorn vorn bis hinten alles voll öl ;-( ... und ist auch mehr als nur bissle span...und das öl kamm echt auf ein schlag und das getriebe hat sich immer sauber schalten lassen! hatte vor nich mal 10000km getriebeöl neu gemacht!! kann es das differezial sein oder so ?
 
LETkadett

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musste mal saubersprühen. kann sein das dein gehäuse hinten gebrochen ist beim diffi
 
cali-let

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muss ich morgen nochmal schauen.... na kann getriebemässig sonst einfach mal schnell das ganze öl raus?
 
LETkadett

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nee eigentlich nich. selbst wenn die wellen rausrutschen kommt nich viel raus. und fährt dann auch nich mehr. vielleicht is die schraube raus an der du beim wechseln dran warst
 
let-vectra

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alles säubern
sichtprüfung
neu befüllen

dann sollte man sehen wo es herkommt...ggfs auf der Bühne mal fahren!
 
cali-let

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so jetzt weiss ich wo es herkommt es läuft zwichen motor und getriebe genau aus der getriebeglocke sobal ich die kupplung betätige... werd ich woll um ein getriebeausbau nich rumkommen :| könnt ja bloss der simerering sein denk ich mal und hoff ich mal ! weil wenn ein riss drin sein würde im gehäuse dann müsst es ja ständig laufen und nich nur wenn ich kupplung betätige oder :?:
 
let-vectra

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wenn DU Pech hast ist das Hauptlager durchgekommen!
 
cali-let

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aber wenn was mit den hauptlager wäre oder so könnt ich doch bestimmt nicht mehr durchschalten oder? weil die gänge lassen sich noch sauber einlegen
 
cali-let

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so hab es endlich mal geschaft das getriebe auszubauen... riessen schei..e ohne bühne :evil: ... wie es aussieht ist am differinzial irgendwas im eimer gegangen und hat das gehäuse durschlagen ca 1cm x1 cm :shock: ... denk mal muss ein neues her oder is sowas reperabel? bzw hat jemannd erfahrung was neues diffe kostet? und was der unterschied zwichen Alphacode gz und lz ?? :?:
 
Scion

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Genau DA !!!
War glaub nur der Unterschied zwischen mit Tachowellenanschluss und ohne Anschluss.

Diff's gibt es auch einzeln. So ein Quaife Diff kostet um die 1000 Euro. Wenn natürlich das Tellerstrinrad bzw. Diffantrieb was abbekommen hat, brauchst Du dieses auch neu.

Da hilft aber kein Glaskugel schauen, sondern das Getriebe muss erstmal zerlegt werden.

Ich seh grad, Du kommst aus Stendal. Dann hast es ja nicht mehr ganz so weit nach Garbsen. Ruf einfach mal Frank von GEMA an.
 
cali-let

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naja das gehäuse is ja auch beschädigt worden deswegen läuft ja die ganze suppe aus :( ... werd woll mich nach ein anderen getriebe umschauen müssen :x wo mann dann auch die katze im sack kauft... :evil:
 
Scion

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Genau DA !!!
Und genau deswegen sollst Du ja mal Frank anrufen. Ich würde mir nie ein gebrauchtes von irgendwo kaufen. Weiß doch jeder was mit denen los ist. Ruf einfach mal an und lass Dich beraten was man jetzt am besten tun kann.
 
Thomas20

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Daher mach es lieber gleich richtig!

Spar evtl. noch ein wenig Geld, fahr in die Schweiz und sei dabei wenn es zerlegt wird und du genau Zeuge bist was wirklich defekt ist und getauscht werden muss.

Solch Getriebe von Ebay würde ich im Leben nicht ersteigern ohne sehr großen Mut! :D
 
cali-let

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ok überredet kein ebay getriebe :p ... werd mich mal erkundigen bei gema... und danke für die schnellen antworten :D
 
Thomas20

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fahr in die Schweiz

Das ist ja ein Umweg...

Ja und? :roll:
Dann kann man aber, sofern man natürlich Lust dazu hat dabei sein bei der Reperatur und hat alles selbst gesehen was defekt war und "wirklich" getauscht werden musste.

Ganz deutlich gesagt: Will hier niemanden ins schlechte Licht rücken, aber wie das Sprichwort schon sagt Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Und da ich in Sachen Vertrauen schon sehr häufig ins Klo gegriffen habe, suche ich mir u.a. meine Werkstätten aus wo ich nicht nur vertrauen muss!
 
Inter

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Will ja keine werbung machen, aber das kannst du bei GEMA genauso. Und bei einem alten ausgelutschen F28 ist so oder so eine Komplettrevision fällig. Allein schon deshalb, weil man in Deutschland eine gewisse Garantie auf die Arbeit geben muß!
 
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