f16 an let

Diskutiere f16 an let im Antrieb Forum im Bereich Technik; hallo wer fuhr schon mal ein f16 an nen let mit p3,oder evo 290,evo310? ist es WIRKLICH keineswegs so haltbar wie ein f20? wer kann dazu was...
der gallier

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hallo
wer fuhr schon mal ein f16 an nen let mit p3,oder evo 290,evo310?
ist es WIRKLICH keineswegs so haltbar wie ein f20?
wer kann dazu was sagen?
würd es gern mal ausprobieren aber wenn es gar keinen sinn hat dann spar ich mir die arbeit!!
 
  • f16 an let

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Wenn man schon Hört das nicht mal das F20 bei Serien Leistung Hält,is es unwahrscheinlich das ein F16 bei 300 Ps hält.
 
Matze-LET

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Kumpel hat mit ner P3 dieses Jahr 3 F20 geschrottet! Wird schwer für das F16... :wink:
 
der gallier

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danke leute
hat denn schon mal jemand ein f16 zerlegt,sind die zahnräder und wellen wirklich dünner als f20?
 
c20xeturboastra

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Diese Getriebe halten mehr aus als das F28 Getriebe wenn man die Zahnräder Kugelstrahlen lässt, wer sie mal vermessen hat weiss wovon ich rede..
Yellow_Astra
 
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FB66Turbo

Guest
Diese Getriebe halten mehr aus als das F28 Getriebe wenn man die Zahnräder Kugelstrahlen lässt, wer sie mal vermessen hat weiss wovon ich rede..
Yellow_Astra
:shock:
Kaum zu glauben?!
Warum fahren wir die teuren F28 dann weiter,wenn es F16 mehr aushält?!
Hat jemand mehr erfahrung bzw weiss wovon er schreibt?!

MfG
 
Scion

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Genau DA !!!
Wenn das stimmt das das F16 mehr aushält, seh ich schon wie der Teilemarkt im Suchebereich überquillt :lol: .
 
A

AstraGSI06Turbo

Guest
Alsooooo...ich hatte das F20 erst im astra (wie es eben orig. beim XE verbaut ist) Kurz nach dem der LET eingebaut wurde,war es hinüber....
Dann wurde das F16 eingebaut (davon hatte ich noch 3 da) das hat sehr viel ausgehalten und war ziemlich widerstandsfähig!

Es ist auf dem LET noch gute 17000Km bei "Sportlicher" fahrweise am leben geblieben,wobei es jedoch schon beim einbau über 252000km weg hatte.

Ich bin der Meinung das die F16 mehr aushalten als die F20.
Merkt man schon,wenn man den C20NE (F16) gegen einen XE Motor austauscht.....da passiert auch nix-die karre läuft einfach,dem getriebe passiert nix.

Auf jeden fall,wie gesagt ist das F16 Standhafter als das F20...vieleicht hat es das F16 auch leichter,wegen der kurzen übersetzung und muss sich net so Quälen wie das F20
 
GEMA MS

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Getriebekunde...

Kein F16 oder F20 wird sehr lange an einem C20LET überleben, da kann man so viel Kugelstrahlen wie man will! :roll:
Es sei denn der Hobel hat keine Leistung und ist leicht oder wird von Oma gefahren. :lol:

Die Schwachstelle bei diesen Getrieben ist die Hohlwellenkonstruktion.
Durchbiegung ist das Stichwort! Deshalb sterben die Dinger auch meistens im 3. Gang.
 
Dragracelist

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Deswegen wäre als haltbare Alternative wohl das F18 mit Vollwelle am LET oder sehe ich das falsch ? Kann jemand sagen bis wieviel PS und NM das ca. hält ?

gruß falco
 
GEMA MS

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F18 für und wieder...

Im Prinzip ist das F18 eine gute Alternative zum F28.
ABER!
Es sind auf jeden Fall Einschränkungen zu machen.
Ein F18 "von der Stange" (d.h. ohne Änderungen) wird genau so sterben wie ein F20! Die F18 halten an so manchem Vectra B X20XEV schon nicht!
Für den Alltagsbetrieb kann das F18 nur an "leichten" Fahrzeugen mit LET dauerhaft betrieben werden. Es kommen diverse Faktoren zum Tragen die man alle abwägen muß. Gesamtgewicht, Drehmomentverlauf, bewegte Massen wie Felgen usw....
 
A

AstraGSI06Turbo

Guest
Clubkollege fährt einen Vectra Turbo umbau Ph.1 mit F18 / 215/40/17 ....der geht mit dem auto sicherlich nicht zimperlich um aber es hält dennoch ...

Naja vieleicht ein "Glücksgriff" :!: :?:
 
astragx20xev

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Das hört sich ja nicht schlecht an, dann kann ich bei meinem Umbau ja das F18 drin lassen. Passt den das F18 so an den C20let
 
CalliLET

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Die Frage ist ob man es eingetragen bekommt beim Let
 
der gallier

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ok
wie macht man es mit der kupplung?
also NE kurbelwelle
NE schwungscheibe
let kupplungsscheibe

welchen druckautomaten??
 
Thema:

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