Meine ganz ehrliche Meinung ?
Ich halte das bloß für ein Gerücht von der Mineralöllobby.
Weißt du z.B. genau WELCHE Marken/ Modelle das nicht verkraften ?
Ich nicht. Und Ich denke mal eher das hier die Unwissenheit und/oder die Angst ums "Heilix Blechle" schamlos ausgenutzt wird.
In Brasilien fahren fast alle das Zeugs pur und die Autos laufen auch.
Mir sind vom lesen im Netz zwar Motorschäden durchs E85 bekannt wo aber auch höchstwahrscheinlich eher ein "user error" vorliegen dürfte ... :roll:
Ich fahre meine nicht angepasste Alltagsnutte mit dem E85 relativ schonend ... gut möglich das mir bei einer wilden Vollgasorgie ebenfalls der Motor abraucht. Die Autos sind ab Werk nun mal für den Betrieb mit Benzin ausgelegt, eine Beimischung von 5% "merkt" das Motormanagement gar nicht.
Stell dir einfach mal vor die PKW-Hersteller würden das Zeug offiziell freigeben, wer würde dann noch das überteuerte Benzin kaufen ? :wink:
Die Mineralölkonzerne haben eine Monopolstellung, das ist wie eine Lizenz zum Gelddrucken, die werden alles mögliche tun um Alternativen mit merkwürdigen Argumenten niederzumachen.
Bei Youtube gibts einige Testvideos von mit versuchsweise E85 gefahrenen Motoren mit durchaus positiven Ergebnissen.
Mal abwarten was da noch so kommt, ich könnte mir z.B. auch gut vorstellen das eine (umschaltbare?)E85-Anpassung via Software für den einen oder anderen Chiptuner z.B. durchaus ein neues Geschäftsfeld ergeben könnte. (Wenns denn so einfach gehen sollte, mir fehlt da der technische Background um das zu beurteilen)
Ich persönlich würde diese Lösung dennoch am ehesten favorisieren, zur Arbeit könnte das E85 getankt werden und wenn manns krachen lassen will wird halt Benzin getankt.
@Finnbär
Na das passt ja, Ich fahre ein älteres Auto und hab es, Gott sei Dank, NICHT der Abwrackprämie geopfert.
Gruß,
ViSa