Da sieht man dass sich die Leute nicht wirklich mit der Materie befasst haben. Was ein Glück hab ich alles schon durchprobiert. :roll:
Also, wird das Gemisch "magerer", wird die Abgastemperatur höher, ja. Wenn ich von Lambda 0,8 auf 0,9 gehe hab ich deutlich mehr Abgastemperatur. Wir reden hier aber bei E85 pur nicht von einer Änderung von Lambda 0,1 sondern wir reden hier von Lambda 1,2 (!!!) unter Volllast die ein Wagen mit E85 hat der mit Benzin Lambda 0,85 fährt.
Dazu muss man jetzt wissen dass die effektivste (und damit heißeste) Verbrennung bei Lambda 1 passiert. Geht man unter Lambda 1 wird der Verbrennungsvorgang fetter und die AGT sinkt. Steigt der Verbrennungsvorgang aber über Lambda 1 wird die AGT genauso geringer da dort so wenig Sprit vorhanden ist dass einfach keine derart heiße Verbrennung mehr möglich ist. Du hast bei Lambda 0,8 und 1,2 quasi ähnliche Abgastemperaturen. Bei Lambda 0,8 da du den Motor mit mehr Sprit kühlst und so die Temp runterkommt und bei Lambda 1,2 wirds einfach kühler da einfach nicht genug Sprit da ist um richtig heiß zu verbrennen.
Selbst mit größeren Einspritzventilen weißt du dann nicht was du für einen Lambdawert hast, die AGT sagt ja nix drüber aus. Das ist wie mit den Ebay-Lambdametern.. mhh schätzmer mal. :lol: Kann also sein er ersäuft da die Düsen doch nen Tick zu groß waren oder auch nicht. Wissen tut man es erst wenn man den Volllastlambdawert misst. Ob via Prüfstand oder durch ne gekaufte Breitbandanzeige/Sonde sei mal dahin gestellt.
Und jetzt darf weiter diskutiert werden.
Ich schreib mir hier die Finger deshalb wund dass nicht jemand denkt das ist ja easy da kann ich E85 ja auch fahren, passiert ja nix. Motorschäden durch E85 pur gabs schon genug.. nur weil irgend nen Kumpel meinte "ach das läuft auch so wunderbar" oder in irgend nem Forum stand "ich tank das auch pur, geht ohne Probleme". Solange man kein Volllast fährt mag dem auch sein, da fahr ich es sogar. Aber Volllast ist dann halt absolut tabu sonst kannst den Motor bzw. dessen Reste von der Autobahn fegen.