Ethanol Tanken

Diskutiere Ethanol Tanken im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Mehr Leistung kommt ja auch erst wenn die Zündung und Gemisch angepaßt werden. Mfg Markus
  • Ethanol Tanken

Anzeige

T

turbosherman

Punkte Reaktionen
0
wisst ihr in wiefern es sich nach einer abstimmung bemerkbar macht, weil ich hier gelesen hatte dass es einer gemacht hat und es sich nicht wirklich gelohnt hat der benzindruck ist auf 3,4 bar angehoben und ein phase 2 eds chip verbaut also zu mager ist fehlanzeige hatten ne breitband angeschlossen

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
wisst ihr in wiefern es sich nach einer abstimmung bemerkbar macht, weil ich hier gelesen hatte dass es einer gemacht hat und es sich nicht wirklich gelohnt hat der benzindruck ist auf 3,4 bar angehoben und ein phase 2 eds chip verbaut also zu mager ist fehlanzeige hatten ne breitband angeschlossen

Fahre die Kombi mit LET Einspritzventilen Brüllkäppchen und gruppe A, dreht ohne ende die sau, keine negative Sachen festzustellen ausser den Mehrverbrauch.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Breitband braucht man nicht auf E85 umstellen, wenn man sich die Lambdawerte anzeigen lässt!!!Wenn man nach AFR fährt dann muss man umstellen.
Wenn man ne Abstimmung machen lässt lohnt es sich schon E85 zu tanken, weniger AGT, mehr Frühzündung möglich, somit mehr Leistung, Lader hat besseres Ansprechverhalten aber der Spritverbrauch ist wirklich sehr hoch. Dafür ist die Brühe aber auch sehr günstig.

Man muss halt abwägen, wenn man weit fahren muss zum tanken lohnt sich die Umstellung natürlich nicht.
Achja unbedingt größere Einspritzdüsen verbauen, mit den rund 30% mehrverbrauch wirds bei Vollast auch eng, das wird schonmal bissl mehr.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Lambda basiert aber auf AFr-Werten... ach scheiße, kein Bock auf Diskussionen. Stellt ein was ihr wollt :D

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Jup mit den Orginalen ESV war bei 180 Feierabend. Ja reichweite ist fürn arsch, langstrecke Autobahn komme ich mal den 400 Nahe sonst so 330-350 im drittelmix 11,5-12 Liter, je nachdem wie ich meine Gichtlatte unter Kontrolle habe.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Jo Reichweite mit meinem ist so bei schneller Fahrweise ca 250km. Rumeiern bissl über 400km.
Acki: AFR Wert wird durch den Controller errechnet, Lambda wird gemessen :wink:

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

ich hab bei meiner AEM auf AFR eingestellt, und das nach der Umstellung auf E85 auch nicht geändert. Konnte nix negatives Feststellen.

MFG

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Mehr Leistung kommt ja auch erst wenn die Zündung und Gemisch angepaßt werden.
Mfg Markus

Kann ich so nicht stehen lassen, habe 2008 mit 50% E85 ohne Abstimmung
angefangen und es hat mich kurz darauf meine Serienkupplung gekostet.
Die war mit dem spürbar gestiegenen Drehmoment im OB überfordert.

Das Optimum kriegst natürlich nur raus mit Abstimmung.

Grüße
Chris

Dbilas_X18XE1T

Dbilas_X18XE1T

Punkte Reaktionen
32
Bei meiner LC1 steht über dem Kästchen, wo man den Kraftstoff umstellen kann.

Multiplier to calculate AFR from Lambda

Das sagt mir das Lambda gemessen wird und dann in AFR umgerechnet wird.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ich hab denen jetzt mal ne Mail geschrieben.

Also soweit mir bekannt ist misst die Sonde den Restsauerstoffgehalt.
Dieser Kurve werden dann Lambdawerte zugeordnet, damit dies aber möglich ist MUSS ein AFR Wert zugrunde gelegt werden.
AFR-Werte kann man berechnen (per Hand - Masse Luft / Masse Kst).
Lambda ist nur ein Wert der sich aus dem Kehrwert vom AFR bildet (AFR / AFR Stöchiometrisch)

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Richtig Lambda ist ja nur der Verhältniss von Luft zu kraftstoff, und bei E85 ist halt 9:1. Das ändert aber nichts am Lambda, für die optimale verbrennung. Dass das mehr oder weniger ein Fabelwert ist, gerade bei Sprunglambdasonden .

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
So habe mich jetzt aufgeschlaut.
Tja, wie soll ich sagen. Zuviel Prozesssimulation gehabt...

Also die Sprungsonde wie die Breitbandsonde misst den Lambdawert.
Egal was du reinschüttest. Restsauerstoffgehalt = 0 -> Lambda 1.
Bei der Breitbandlambdasonde ist mit Ethanol ein Drift "drin", im mageren Bereich stärker. Im fetten Bereich 1-2% - also ein Skatwert.

Der AFR-Wert ist dabei egal, da die Bedingung Restsauerstoff = 0 -> Lambda=1 immer gilt.

Um gleich mal allen den Wind aus den Segeln zu nehmen - zuviel gewusst und dann zu kompliziert gedacht. Passiert. Aber dann ist der Mythos endlich auch aus der Welt geschafft.

Gemischanpassung bei Ethanol(anteil) resultiert halt aus dem Sauerstoff im Ethanol und dem Dichteunterschied.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Hättet ja auch mich fragen können :lol:
Habs selbst ausprobiert.

Lamba wird gemessen und ist Kraftstoffunabhängig
AFR muss "umgestellt" werden

(Basiert auf eigenen Messungen direkt am Fahrzeug)

EDIT:
Martin, mach mal ne "eins Punkt" vor die Email und dann ab ins google - wolltest doch ne Info haben :wink:
Später mehr

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
hab bei euch auch nie durchgeblickt mit Lambda und AFR und E85...das Thema ist für mich auch nicht relevant...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
AFR brauchen nur die Ami's, die sind da scharf drauf.
Und halt in der Prozessrechnung usw. - daher kannt ich das halt und den Rückschluß auf's Lambda.
@Frank: Hab ich mir schon fast gedacht.

Thema:

Ethanol Tanken

Ethanol Tanken - Ähnliche Themen

Astra G Coupe Benzin Catchtank: Moin :) Fährt hier jemand von euch ein Benzin Catchtank im Astra g Coupe? An welcher Stelle würdet Ihr den Tank verbauen? Welcher Tank und...
Z18XE Corsa C Motor geht ohne Vorankündigung aus.: Grüß Euch! Ich habe einen 2001er C Corsa mit z18XE, ca. 210tkm. Letztens ist es mir passiert das er nach ca 15Min Fahrt beim wegbeschleunigen...
Werkstatt leuchte an: Moin Ich habe seit heute ein Problem mit meinen Astra h opc. Die Leuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel ist an.Dauerhaft. Aber kein...
Leerlaufdrehzahl drosselklappen stellung: Hallo Leute Hab ein Problem mit meinem xe 2.8er. Ich hab eine live daten Auslese gemacht und dabei festgestellt das die Drosselklappe im Leerlauf...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Oben