Ethanol Tanken

Diskutiere Ethanol Tanken im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Und dann Tuningwiderstand spielen über Kühlmittelsensor? Naja Motoren die mit Ethanol liefen sind sauberer im Brennraum, denke mal dadurch läuft...
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Und dann Tuningwiderstand spielen über Kühlmittelsensor?

Naja Motoren die mit Ethanol liefen sind sauberer im Brennraum, denke mal dadurch läuft der Golf auch besser.

• Ethanol Tanken

Anzeige

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Ja quasi nur kostet der ~3€ bei Conrad und co, geht ja nur drum das man einen kältere Temperatur vorgaukelst, dadurch spritzt er mehr ein am start. Im Laufen merkste ehh nichts.

Besser laufen, Kadett läuft auch weit aus besser laut Navi läuft der 180. Man muss es mal so betrachten, E85 kühlt ja auch die Luft, also steigt ja die Molmasse, heißt mehr im Brennraum. Der Effekt ist bei c16NZ wesentlich mehr spürbar, wie beim Xe. NZ hat ja auch einen längeren Ansaugweg. XE ist nur maginal schneller geworden.

Aber was ich fest gestell habe das beide obenraus besser drehen, wie mit Benzin, gerade beim XE, mit Benzin brauchste nicht über 6500 drehen, mit Ethanol dreht der willig bis 7500.

Zur säuberung, hab vor 500km erst Ölwechsel gemacht, bis dato kaum eine Schwarztrübung zusehen.
Müsste mal das Öl weg gegeben zum prüfen, wäre mal Interessant ob man das Öl nicht länger fahren könnte.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ich glaub das kannste dir sparen, ich ruf Montag mal bei jemanden an der mir das 100%ig sagen kann ;)

Wie schließt ihr den an, den Poti?

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
ich habe es einfach in reihe dazwischen geschlossen auf Nullstellung ist nur noch der Leistungswiderstand dazwischen, ist mit Milliohm bereich, also wayne, ansonsten habe ich bis zu 10kohm zu verfügung um halt zu manipulieren.

Was meiste mit Sparen? Die Ölkontrolle?

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Naja Motoren die mit Ethanol liefen sind sauberer im Brennraum, denke mal dadurch läuft der Golf auch besser.

Das stimmt auch !
Selbst wer kein E85 tanken/ fahren will dem empfehle ich mit Nachdruck mal 3-5 Tanfüllungen (bevorzugt im Sommer wegen der Startschwierigkeiten) zu verfahren, den Spritfilter zu wechseln und dann einfach nur noch staunen :shock: :D

Das Zeug spült euch die Scheiße (Ablagerungen) aus dem Kraftstoffsystem da schlackerste echt mit den Ohren. Subjektiv läuft mein XEV mit "normalem" Sprit deutlich ruhiger, kraftvoller und vibrationsärmer als letzten Winter.

Gruß,
ViSa

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Hab den Filter erst vor paar km getauscht, mal schauen. Hab ne dicke Walbro drin, die drückt das schon durch :D

Da ich den Motor aufmachen will, weil der neue bereit liegt macht mir das E85 Fahren umso mehr Spaß. Da ist's wurscht ob der wegfliegt oder ned...
Und wenn ich den zerlege is wenigstens drin nich alles so mistig.

Wenn die Kiste wenigstens für die langen Strecken E85 ganz gut verträgt, wenn der also warm ist und 500km am Stück fährt. Das langt mir schon bei -20°C ;) Hab nur Angst beim Testen in der Pampa mit der Karre liegen zu bleiben *g*

@FinnBär: Ja Öluntersuchung. Hab da so meine Quellen :lol:
Drehst den dann während der Fahrt zurück oder nur für'n Start?

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Nur für den Start, weil im Betrieb läuft er dann zu fett, frag mich sowieso wie das bei dem angebotenden Zeug funzen soll. Ausser sie bauen noch eine kleinen Ventilator in den Ansaugtrackt ein. :friends:

206xl

206xl

Punkte Reaktionen
0
Acki, wenne Schiss inna Buchse hast, nimm doch einfach ein 5l Kanister Benzin mit. Dann kannste im Fall der Fälle den E-Anteil korregieren ;)

Kann das gut nachvollziehen, wenn man hier in der Pampa liegenbleibt, dann hat man wirklich ein Problem.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Hab ja auch ne Pumpe in so'nem Topf wo locker nen Liter drin ist.
Dann 80l Tank... da muss ich erstmal leerfahren um dann gezielt mit wenig Sprit zu hantieren damit ich mit'm 5l Kanister was erreichen kann...

Sven PH.4

Sven PH.4

Punkte Reaktionen
1
Kleinen 2. Tank einbauen, so in der Art wie bei Gas Autos.
Mit Sprit anlassen und warmfahren mit E85 den Rest.

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
Ich hab nen KLR drin der das Gemisch wie blöd anfettet.
Mit 40% E85 ist der Kalstart sogar besser geworden (untertourig ruckelt der etwas wenn der Motor kalt ist auf Benzin).

wie kommst du darauf dass der KLR das gemisch anfettet?

falls der KLR zur verbesserung der abgasnorm drin ist, magert er das gemisch im kaltlauf ab...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ja aber die Lambdasonde knallt gleich ne Ladung Sprit dazu...
Ist'n bissel Tricky das ganze, wollts auch erst nich glaube aber der Wagen läuft Kalt mit E85 im Sprit besser, ruckelt weniger usw.
Die Drehzahl fällt auch schneller ab wenn man vom Gas geht.
Ham mir irgendwelche V8 Guru's erzählt. Muss man selber Lambda ranhängen und nachschauen.
Die KLR's sind jedenfalls ganz große Scheiße am Serien V8.
Verbrauch geht hoch, Motor wird ewig nicht warm usw.

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre seit April mit 100% E85 mit grossen Düsen+Abstimmung -
bei mir ist kein Unterschied zu Superplus.
Springt sofort an und läuft einwandfrei auch beim Kaltstart. Einziger Unterschied ist das ich beim Kaltstart Gas geben
muss, ohne Gas orgelt der Motor nur.

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Nur wie gut das deine Lamdaregelung erst ab einer gewissen Temperatur überhaupt regelt Acki. Davor läuft das alles auf Steuerung auser dein Audi hat schon Breitbandsonden.

MfG

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Nur wie gut das deine Lamdaregelung erst ab einer gewissen Temperatur überhaupt regelt Acki. Davor läuft das alles auf Steuerung auser dein Audi hat schon Breitbandsonden.

Nein keine Breitband. Aber Mehrverbrauch mit KLR usw. sind halt mal Fakt.
Breitband muss ich halt mal ranhängen. Wenn die Sonde 0V also zu mager liefert und der dann anfettet... ach egal..
Sehs ja an der Leerlaufdrehzahl wie die oben bleibt usw. alles zeichen für fett.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre seit April mit 100% E85 mit grossen Düsen+Abstimmung -
bei mir ist kein Unterschied zu Superplus.
Springt sofort an und läuft einwandfrei auch beim Kaltstart. Einziger Unterschied ist das ich beim Kaltstart Gas geben
muss, ohne Gas orgelt der Motor nur.

Bei wem haste das machen lassen?

T

turbosherman

Punkte Reaktionen
0
also haben gestern ma in einem calibra 16v e85 getankt im gemisch 80% e85
und 20% super plus also rein vom empfinden her hatte er in dem unteren drehzahlbereich weniger leistung gehabt und im oberen bereich nicht spürbar mehr und der spritverbrauch war auch deutlich höher.
Also ob es sich wirklich lohnt e85 zu tanken ist fraglich wenn man 1. nicht mehr leistung hat und 2. auch einen höheren spritverbrauch hat.

C

c-let opel

Punkte Reaktionen
0
also haben gestern ma in einem calibra 16v e85 getankt im gemisch 80% e85
und 20% super plus also rein vom empfinden her hatte er in dem unteren drehzahlbereich weniger leistung gehabt und im oberen bereich nicht spürbar mehr und der spritverbrauch war auch deutlich höher.
Also ob es sich wirklich lohnt e85 zu tanken ist fraglich wenn man 1. nicht mehr leistung hat und 2. auch einen höheren spritverbrauch hat.

Das man E85 Abstimmen muss ist dir schon klar???? So wie du im moment fährst läuft er schön zu Mager!!!

mfg maik

Thema:

Ethanol Tanken

Ethanol Tanken - Ähnliche Themen

Astra G Coupe Benzin Catchtank: Moin :) Fährt hier jemand von euch ein Benzin Catchtank im Astra g Coupe? An welcher Stelle würdet Ihr den Tank verbauen? Welcher Tank und...
Z18XE Corsa C Motor geht ohne Vorankündigung aus.: Grüß Euch! Ich habe einen 2001er C Corsa mit z18XE, ca. 210tkm. Letztens ist es mir passiert das er nach ca 15Min Fahrt beim wegbeschleunigen...
Werkstatt leuchte an: Moin Ich habe seit heute ein Problem mit meinen Astra h opc. Die Leuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel ist an.Dauerhaft. Aber kein...
Leerlaufdrehzahl drosselklappen stellung: Hallo Leute Hab ein Problem mit meinem xe 2.8er. Ich hab eine live daten Auslese gemacht und dabei festgestellt das die Drosselklappe im Leerlauf...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Oben