Elektronische SUV vom S3 im OPC

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c20xeimperator

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so alles verbaut, die ersten 100km sind rum,, und ja es ist top. Ladedruck sofort da keine Gedankensekunde mehr. und wie ich gesagt habe ein unterdruckschlauch am Ventil war eingerissen und einer war schon ab....nur noch sauber machen und ein anderen kurzen AW, und die Alur Rohre schwarz machen

 
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mar-coupe

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die beiden monster schellen zw. den 90° bögen am kurzen ansaugweg und der schlauch über dem motor gefallen mir nicht so
da sind die gezeigten lösungen hier im forum schöner realisiert
hast du in den 90° bögen ein einschraubadapter eingebracht - hält der gichtig gut?

der formschlauch ist da wohl die elegantere variante
 
c20xeimperator

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der Kurze Aw wird ja ersetzt schrieb ich ja schon... und der Einschraubadapter hält bomben Dicht, da ist ja ne Dichtung noch mit drin..der schlauch ist gut eigentlich, klar siehts besser aus wenn sauber verläuft, aber um so kürzer der weg ist um so besser hieß es,,,
 
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bsh-brain

Guest
Oder löt dir was zurecht ;) .... Und am übergang wo du zwei schellen hast würd auch eine mittig reichen ! Und wenn du sie auch schwarz machst fällt das garnicht mehr auf!
 
c20xeimperator

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ich habe doch geschrieben, es kommt ein neuer AW-dann wird alles mit neuen Schellen ersetzt
 
turbo-ben

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So hab ich das. Will das SUV aber noch in den Ansaugbogen verbauen weil mir der momentane Weg noch zu lang ist.
 

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c20xeimperator

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Servus, wo in den ansaugweg,,, zu mir hieß es so nah wie möglich an die DK und so nah wie möglich zum Lader, weit weg vom LMM
 
turbo-ben

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Der Bogen der auf der Drosselklappe sitzt. Ist dann sehr nah an der Drosselklappe und auch näher am Lader wie in meiner jetztigen Version. Mit dem LMM ist das kein Problem, da der Ladedruck ja den Weg des geringsten Wiederstands geht und nicht extra abbiegt um den LMM zu ärgern ;)
 
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Lonestar

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Jetzt mal so ganz blöd gefragt: Wieso verbaut man das so dass man immer Schläuche quer über den Motor oder lustig rechtwinklig drumherum legen muss?
Was spricht dagegen direkt nach dem Turbo und noch vor dem LLK den Ausgang zu setzen so wie es auf Seite 16 Post 153 (https://www.opel-turbo.de/c20let/sh...om-S3-im-OPC&p=1178183&viewfull=1#post1178183) mit einem offenen Ventil realisiert wurde. Dann müsst man doch "nur" noch direkt nach oben und könnte zwischen LMM und Turbo-Eingang wieder rein.
Wäre ja auch bei weitem nicht so auffällig ;-)
Was mich zum nächsten Thema führt: Was sagen eigentlich die Herren in Blau-Silber oder der Tüff zu so Geschichten?
PS Bitte nich gleich hauen wenn das mega dämliche Fragen sind ... hab mich lange Zeit nur mit "Fahren" beschäftigt und bin grade wieder am Einlesen....
 
blackout

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TÜV und Bullen sagen in der Regel auch nichts, da es ja ein geschlossenes System ist und nichts in die Umwelt "zischt"
 
LEH-241

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W-Born
Solang es ein geschlossenes System ist und nix ins freie geblasen wird ist es unbedenklich für Umwelt und somit legal, solang alles dicht ist. Audi hat die bauartgenehmigung um ihre SUVs zu verbauen.
Da es dann ein original Audi Teil an nem Opel wäre, müsste man dieses über Paragraph 21 (einzelabnahme) eintragen lassen. Was aber absolut kein Problem sein dürfte, da Audi das selbe System in serienfahrzeugen verwendet. Solang es aber nicht undicht ist, oder so verbaut wird das es irgendwo anschlägt, in den keilriementrieb kommt usw.
 
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DonTango

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Nur mal kurz zum nachdenken anregen, im VAG Bereich gibt es im Tuningbereich einen Nachrüstkolben nennt sich GFB DV+ und besteht aus anderem Material. Problem bei den Original SUV in den TFSI Motoren mit dem Plastikkolben ist, dass diese nicht korrekt abdichten und es zu Ladedruckverlust kommt.

Genau das ist mir bei meinem Ventil auch aufgefallen. Ich hab es in den schlauch der zur DK geht mit einer QuickTap Verschraubung angeschlossen. Dann hab ich dieses stück inklu Ventil abgedrückt und festgestellt dass das Ventil nur ca. 0,5bar hält o_O.

Ist jemandam dies auch schon aufgefallen oder hat schon jemand von euch das Ventil abgedrückt?
 
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bsh-brain

Guest
ja es geht luft am ventil vorbei , ist mir auch gleich aufgefallen , aber das ist so wenig ..... werd aber evtl mal das verbesserte probieren
 
c20xeimperator

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Servus, grüßt euch,, was heisst verbessert gibt es schon wieder ein neues
 
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DonTango

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Servus,
es handelt sich in dem Sinne nicht um ein neues Ventil, sondern um einen Teil des Pierburg Ventils der ersetzt wird.

Da das orginale icht 100%ig dicht ist gibts das DV+ von GFB.
 
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DonTango

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Ich hab das DV+ nun bestellt und vorgestern bekommen.
Heute hab ich es erst einbaun können weil die längeren Schrauben nicht passten.
FTT liefert das normale ULV mit hinterdrehten schrauben aus, weil die Gewinde im Adapter nicht 100% zu den Bohrungen des Pierburg ULV´s passen. Da die längeren Schrauben von GFB nicht hinterdreht sind, musste ich diese erst in der Arbeit hinterdrehen. Aber dem nicht genug, ich hab die Schrauben gleich gegen welche aus 1.4571er Material (V4A) ersetzt, die wir in der Arbeit haben :twisted: da die normalen "nur" aus verzinkte Stahl sind:


Aber jetzt passts :)


Abgedrückt hab ich das Ventil und es hält 1,6bar zu 99,9% :hampel:
Ich kann es leider noch nicht wärend der fahrt testen, da er erst ab 1. April wieder angemeldet ist

Gruß
 
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blackout

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Ich weiß nicht was du meinst...
Was bedeutet in diesem Zusammenhang denn "hinterdreht"?
Keine Ahnung was da bei dir nicht gepasst hat.
Ich hatte den Apadter und die Schrauben von FTT und das Ventil bei Volkswagen geholt.
Hat alles 1:1 zusammengepasst.
Musste nichts hinterdrehen, was auch immer das ist und die Schrauben waren auch vollkommen ok!
 
3K-Power

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Es bleibt faktisch nur der benötigte Teil des Gewinde stehen... Der Rest vom Gewinde wird abgedreht und die Schraube wird schlanker. Kann schon sein dass das vom Lochbild her nicht 100% passt wenn man das DV+ noch dazwischen setzt und die längeren Schrauben verwenden muss... Wenn was im Weg is dann muss es halt entfernt werden. Wurde in dem Fall ja auch gut gelöst.


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