Elektronische SUV vom S3 im OPC

Diskutiere Elektronische SUV vom S3 im OPC im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; @Sammy: Sorry, aber seit wann ist eine Signatur ein Teilemarkt? Dafür gibt es doch eben diesen. Signatur:
DONNI

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@Sammy:
Sorry, aber seit wann ist eine Signatur ein Teilemarkt? Dafür gibt es doch eben diesen.
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bsh-brain

Guest
Er erreicht auch in vielen bereichen annähernd lambda 1 das sehe ich auch an der afr ! Allerdings ist der lambda regelkreis ständig offen! Und anscheinend wird das auf der anderen seite durch die langzeitgemischanpassung wieder gebügelt ... Das ist ja auch nicht das entscheidende! Ich wollte nur auf missstände am system ebov hinweisen! Diese habe ich auch mehr als deutlich belegt denke ich!
 
LEH-241

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Sehr interessant der Vergleich !
Würde mich nun mal interessieren ob es vom ansprechen usw. Eher sinnvoll ist das ULV so nah wie möglich an die DK zu setzen, oder so nah wie möglich an den Lader ?!
Denn dazu schreibt auch jeder was anderes im Netz und jeder hat ja sowieso das beste verbaut :roll:
 
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Evil Kadett

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Das größte Problem was ich hier sehe ist einfach die tatsache das das E-ULV im teillastbereich geschlossen ist (Unabhängig von der Leckrate) das hat zur folge das der Lader bei verwendung ohne zustätzliches Pneumatisches System Permanent unter Teillast 0,5bar erzeugt selbst wenn die Tastrate vom Ladedruckregelventil auf minimum hängt ist es dem Wastegate Mechanisch nicht möglich unter 0,5bar zu öffnen selbst wenn der ladedruck soll dann unter 0,5bar liegt wird 0,5bar Produziert.

Das zweite Problem was entsteht ist das das E-ULV bei einzelverwendung ohne ein zusätzliches Pneumatisches system eine zu kurze antackt zeit erhällt um den Ladedruck ausreichend ab zu lassen was am surge zu hören ist. Und damit erreicht man genau das was man nicht haben wollte der Lader wird abgebremmst wei sich der Ladedruck seinen weg durch den Verdichter sucht...

Das da E-ULV bei jedem eine so hohe Leckrate verursacht kann ich bisher nicht bestätigen da mir hierfür zu wenig material zur verfügung steht (Einzelfall oder so grundsätzlich man weiß es nicht genau!!)

passt ja grad ganz gut :D

http://www.youtube.com/watch?v=OT8Y0DeQ_cw
 
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LEH-241

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Soll wohl im VAG Bereich des Öfteren Probleme mit Undichtigkeit geben. So zumindest ein Kumpel zu mir der bei VAG Mechaniker ist
 
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Gartsa

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Im VAG Bereich bauen die doch dann, meine ich, auf das Ventil vom RS6 um, wenn ich das mal richtig mitbekommen habe!


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LEH-241

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Eben. Das soll wohl Super funktionieren, solang es die Menge an Luftmasse noch schafft abzuführen.
Meine frage bleibt halt noch offen, weil man da aus verschiedenen Seiten immer wieder was anderes liest !
SUV nun so weit wie möglich an der DK oder seit wie möglich am Lader durch zum Beispiel so ein RS4, RS6 usw. ULV ???
 
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bsh-brain

Guest
am lader ist besser für den teillastbereich da es keinen drucckaufbau am ladedrucksensor gibt ! andererseits könnte es bei schnellem gaswechsel kleine reaktionsdefizite geben !
 
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DonTango

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Wäre es denn nicht optimal man baut das elektronische, aus dem VAG Bereich, am besten mit DV+ so ein wie bekannt --> Kurz vor der Drosselklappe den Anschlus ans Pierburg und dann in den Ansaugkanal die Rückführung.
Das Orginale SUV im Lader, oder auch das von FTT/Forge im Lader eingebaut lassen und einen Unterdruckschlauch vom BDR oder der DK zu diesem Ventil legen. Somit werden beide Ventile genutzt und normalerweise richtig angesteuert und auch der Ladedruck korrekt abgelassen.
Dann sollte dies doch die beste Variante sein, mit dem man die Schubumluftsteuerung regeln kann?
 
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Evil Kadett

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Dewegen schrieb ich bewußt

" bei einzelverwendung ohne ein zusätzliches Pneumatisches System"
 
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RedBull

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Weil das eBov schneller ist als das Serie (also beim Schalten schneller auf und zu macht)
aber gehen die beiden Ventile (eBov und pneumatisch) nicht beide auf im Bedarfsfall und es wird dann zum Nachteil das das pneumatische o. Serie dann wieder zu langsam zugeht --> also man doch nix gewinnt durchs eBov ?
 
Schabuty

Schabuty

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Also ich bin schon echt froh auch mit 1.8 Bar Ladedruck das Serien LEH SUV zu fahren. Kein Stress , nix. Antriebswellen und 5 Gang mußte ich Wechseln aber nicht das SUV.

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RedBull

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Wie reagieren eigentl. die anderen pneumatsichen Ventile im Teillastbereich (bei den angesprochenen 0,5Bar) z.b. Bailey oder speziell auch das interne FFT/Forge Ventil wenn die verstärkte Feder verbaut ist ?
Machen die dann noch auf ?
Hat das mal jemand getestet ?
 
Schabuty

Schabuty

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Und was ganz wichtig ist. So früh wie ixh Ladedruck habe und so schnell wie er nach dem Schalten wieder da ist kann das Ventil nicht sooo schlecht sein.

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Corsa A 16V

Guest
ihr tut alle so,als würde euer karren 10km/h langsamer werden beim schalten

ich merk davon nix
 
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bsh-brain

Guest
ja zu dem entschluss wurde ich lange von Chris gedrängt :D warum nicht Serie lassen ? und nach der Testreihe bin ich mehr als enttäuscht über die Resultate ! Jetzt fahre ich serienbov an der Drosselklappe :D auch schön XD schaltvorgänge super !!! hätt ich auch schon früher haben können ^^ aber man redet es sich ja immer erstmal schön o_O

Samstag wieder Prüfstand :D
 
f_calibra

f_calibra

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Weil das eBov schneller ist als das Serie (also beim Schalten schneller auf und zu macht)
aber gehen die beiden Ventile (eBov und pneumatisch) nicht beide auf im Bedarfsfall und es wird dann zum Nachteil das das pneumatische o. Serie dann wieder zu langsam zugeht --> also man doch nix gewinnt durchs eBov ?

Aber alle setzen das Ding oben an die Drosselklappe ...
 
B

bsh-brain

Guest
f_calibra hast du da ne kurze Erklärung zu wo du das Grad ansprichst ? das würde mich brennend interessieren pro/contra bov an dk und bov an lader
 
Thema:

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