Elektronische SUV vom S3 im OPC

Diskutiere Elektronische SUV vom S3 im OPC im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; @Sammy: Sorry, aber seit wann ist eine Signatur ein Teilemarkt? Dafür gibt es doch eben diesen. Signatur:
DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
@Sammy:
Sorry, aber seit wann ist eine Signatur ein Teilemarkt? Dafür gibt es doch eben diesen.
Signatur:
Verkaufe:
Speedster Turbo Heckclam, Motorraumdeckel, RHD Dashboard,
Benzinpumpe Opel Speedster 50 €
Bremsleitungen Speedster - 15 €
K&N Reinigungsset 10 €
Saugrohr original 40 €
Original LuFi Matte Astra/Speedster neu 8 €
Z20LET Steuergerät mit Stufe 2,5 325 €
Steuergerät mit Stufe 3 325 €
Neues Steuergerät Z20LET 250 €

Suche
4/6 Kolben Bremse Speedster
Hardtop Speedster

B

bsh-brain

Guest
Er erreicht auch in vielen bereichen annähernd lambda 1 das sehe ich auch an der afr ! Allerdings ist der lambda regelkreis ständig offen! Und anscheinend wird das auf der anderen seite durch die langzeitgemischanpassung wieder gebügelt ... Das ist ja auch nicht das entscheidende! Ich wollte nur auf missstände am system ebov hinweisen! Diese habe ich auch mehr als deutlich belegt denke ich!

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Sehr interessant der Vergleich !
Würde mich nun mal interessieren ob es vom ansprechen usw. Eher sinnvoll ist das ULV so nah wie möglich an die DK zu setzen, oder so nah wie möglich an den Lader ?!
Denn dazu schreibt auch jeder was anderes im Netz und jeder hat ja sowieso das beste verbaut :roll:

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Das größte Problem was ich hier sehe ist einfach die tatsache das das E-ULV im teillastbereich geschlossen ist (Unabhängig von der Leckrate) das hat zur folge das der Lader bei verwendung ohne zustätzliches Pneumatisches System Permanent unter Teillast 0,5bar erzeugt selbst wenn die Tastrate vom Ladedruckregelventil auf minimum hängt ist es dem Wastegate Mechanisch nicht möglich unter 0,5bar zu öffnen selbst wenn der ladedruck soll dann unter 0,5bar liegt wird 0,5bar Produziert.

Das zweite Problem was entsteht ist das das E-ULV bei einzelverwendung ohne ein zusätzliches Pneumatisches system eine zu kurze antackt zeit erhällt um den Ladedruck ausreichend ab zu lassen was am surge zu hören ist. Und damit erreicht man genau das was man nicht haben wollte der Lader wird abgebremmst wei sich der Ladedruck seinen weg durch den Verdichter sucht...

Das da E-ULV bei jedem eine so hohe Leckrate verursacht kann ich bisher nicht bestätigen da mir hierfür zu wenig material zur verfügung steht (Einzelfall oder so grundsätzlich man weiß es nicht genau!!)

passt ja grad ganz gut :D

http://www.youtube.com/watch?v=OT8Y0DeQ_cw

Zuletzt bearbeitet:
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Soll wohl im VAG Bereich des Öfteren Probleme mit Undichtigkeit geben. So zumindest ein Kumpel zu mir der bei VAG Mechaniker ist

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Im VAG Bereich bauen die doch dann, meine ich, auf das Ventil vom RS6 um, wenn ich das mal richtig mitbekommen habe!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Eben. Das soll wohl Super funktionieren, solang es die Menge an Luftmasse noch schafft abzuführen.
Meine frage bleibt halt noch offen, weil man da aus verschiedenen Seiten immer wieder was anderes liest !
SUV nun so weit wie möglich an der DK oder seit wie möglich am Lader durch zum Beispiel so ein RS4, RS6 usw. ULV ???

B

bsh-brain

Guest
am lader ist besser für den teillastbereich da es keinen drucckaufbau am ladedrucksensor gibt ! andererseits könnte es bei schnellem gaswechsel kleine reaktionsdefizite geben !

D

DonTango

Punkte Reaktionen
0
Wäre es denn nicht optimal man baut das elektronische, aus dem VAG Bereich, am besten mit DV+ so ein wie bekannt --> Kurz vor der Drosselklappe den Anschlus ans Pierburg und dann in den Ansaugkanal die Rückführung.
Das Orginale SUV im Lader, oder auch das von FTT/Forge im Lader eingebaut lassen und einen Unterdruckschlauch vom BDR oder der DK zu diesem Ventil legen. Somit werden beide Ventile genutzt und normalerweise richtig angesteuert und auch der Ladedruck korrekt abgelassen.
Dann sollte dies doch die beste Variante sein, mit dem man die Schubumluftsteuerung regeln kann?

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Dewegen schrieb ich bewußt

" bei einzelverwendung ohne ein zusätzliches Pneumatisches System"

R

RedBull

Punkte Reaktionen
0
Weil das eBov schneller ist als das Serie (also beim Schalten schneller auf und zu macht)
aber gehen die beiden Ventile (eBov und pneumatisch) nicht beide auf im Bedarfsfall und es wird dann zum Nachteil das das pneumatische o. Serie dann wieder zu langsam zugeht --> also man doch nix gewinnt durchs eBov ?

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Also ich bin schon echt froh auch mit 1.8 Bar Ladedruck das Serien LEH SUV zu fahren. Kein Stress , nix. Antriebswellen und 5 Gang mußte ich Wechseln aber nicht das SUV.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

R

RedBull

Punkte Reaktionen
0
Wie reagieren eigentl. die anderen pneumatsichen Ventile im Teillastbereich (bei den angesprochenen 0,5Bar) z.b. Bailey oder speziell auch das interne FFT/Forge Ventil wenn die verstärkte Feder verbaut ist ?
Machen die dann noch auf ?
Hat das mal jemand getestet ?

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Und was ganz wichtig ist. So früh wie ixh Ladedruck habe und so schnell wie er nach dem Schalten wieder da ist kann das Ventil nicht sooo schlecht sein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

C

Corsa A 16V

Guest
ihr tut alle so,als würde euer karren 10km/h langsamer werden beim schalten

ich merk davon nix

B

bsh-brain

Guest
ja zu dem entschluss wurde ich lange von Chris gedrängt :D warum nicht Serie lassen ? und nach der Testreihe bin ich mehr als enttäuscht über die Resultate ! Jetzt fahre ich serienbov an der Drosselklappe :D auch schön XD schaltvorgänge super !!! hätt ich auch schon früher haben können ^^ aber man redet es sich ja immer erstmal schön o_O

Samstag wieder Prüfstand :D

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Weil das eBov schneller ist als das Serie (also beim Schalten schneller auf und zu macht)
aber gehen die beiden Ventile (eBov und pneumatisch) nicht beide auf im Bedarfsfall und es wird dann zum Nachteil das das pneumatische o. Serie dann wieder zu langsam zugeht --> also man doch nix gewinnt durchs eBov ?

Aber alle setzen das Ding oben an die Drosselklappe ...

B

bsh-brain

Guest
f_calibra hast du da ne kurze Erklärung zu wo du das Grad ansprichst ? das würde mich brennend interessieren pro/contra bov an dk und bov an lader

Thema:

Elektronische SUV vom S3 im OPC

Elektronische SUV vom S3 im OPC - Ähnliche Themen

Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Zafira B OPC mit LPG Motor 68000km und Gasfest.: Preis 4500€ Verkaufe meinen Zafira B OPC mit Icom Gasanlage mit überholten Motor mit ca 68000km wegen Neuanschaffung. Tachostand 203000km...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Oben