Elektronische SUV vom S3 im OPC

Diskutiere Elektronische SUV vom S3 im OPC im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Du solltest besser keine Lampe noch zusätzlich parallel schalten!!!! Das wird dann doch wohl ein bischen viel fürs STG!!! Falls du es doch machen...
Astrator

Astrator

Punkte Reaktionen
0
Du solltest besser keine Lampe noch zusätzlich parallel schalten!!!! Das wird dann doch wohl ein bischen viel fürs STG!!!
Falls du es doch machen solltest, kann ich danach gerne dein STG reparieren oder dir ein anderes verkaufen ;)

Wenn du es unbedingt nachmessen möchtest, dann bau dein STG aus und mess den Widerstand zwischen Pin1 und Pin50...
Du wirst dann feststellen, das die beiden Pins miteinander verbunden sind ;)

Ja, das ist der Stecker.

B

bsh-brain

Guest
:D meinst du nicht das das stg ne prüflampe verträgt ? :D
okay, ich werd mal schauen die tage!

M

Manu-GTC

Punkte Reaktionen
0

Gibt es in dem Punkt was neues Frank?
Ist zwar OT, aber hab gesehen, du hast neue Ein und Auslasswellen für den A/Z16LE*

Moin,

habe bislang Z20LET (ME1.5.5) und Z20LEH (ME7.6.x) unter die Lupe genommen und meiner Meinung nach, ist eine Zusatzendstufe nicht notwendig!!!

Die kleinen Sauger Motoren nutzen für das AGR Ventil den gleichen Ausgang des Motorsteuergerätes, wie die Turbos für das Umluftventil!
Falls noch nicht bekannt... die 4 Zylinder Motorsteuergeräte der jeweiligen STG Familie, sind identisch z.B. Z12XE hat das selbe STG wie Z20LET oder z.B. Z12XEP wie Z20LEH.
Es gibt nur schonmal Unterschiede in der programmierten Hardwarenummer innerhalb der Software... ist aber ein anderes Thema...

Bei den Z20LET sollte man aber folgendes mal kontrollieren, da ich leider nur die Steuergeräte und Schaltpläne hier habe, aber kein komplettes Fahrzeug zum nachmessen...
- ist Pin 1 / Stecker A vom Motorsteuergerät kabelbaumseitig belegt d.h. ist ein Steckkontakt im Kabelbaumstecker vorhanden bzw. womit ist dieser verbunden?

Das ganze hat folgenden Hintergrund:
Bei den z.B. Z12XE (ME1.5.5), wird der Ausgang an Pin 1 und 50 (Stecker A) im Kabelbaum parallel geschaltet (im STG liegen die beiden Pins eh parallel an!) und gehen dann auf das AGR.
Bei den Z20LET dient nur Pin 50 zur Ansteuerung des Umluftventils. Pin 1 ist einfach Reserve! Wenn also im Fahrzeug, nur Pin 50 am Kabelbaum beschaltet ist, kann oder sollte man Pin 1
ebenfalls im Stecker mit einem Kontakt und Kabel versehen und dann parallel auf das SUV schalten!
Der normale "Arbeitsstrom" pro Ausgang/Endstufe des Steuergerätes beträgt 2A. Dadurch ergibt sich ein gesamt "Arbeitsstrom" von 4A, der in der Praxis ausreichen sollte.

Bei den z.B. Z20LEH (ME7.6.x) brauch bzw. darf man nichts neu verdrahten, da hier nur der Ausgang an Pin50 für das Umluftventil (AGR bei den Saugern) vorhanden ist.
Also bei den ME7.6.x auf gar keinen Fall Pin50 parallel auf Pin1 legen!!!!!!!

Ich selber fahre seit 9tkm in meinem Astra H OPC das SUV von FTT und alles ohne Probleme!

Falls es aber irgendein Fall geben sollte, wo das STG durch das SUV beschädigt wurde, würde ich mir es gerne mal ansehen...
... habe da so ein bischen Erfahrung mit STG ;)

Gruß
Chris

Wie ist es bei meinem MSG beim Z16LET?
Fahre ich es da einfach mit dem OEM Stecker wie gehabt? Und hoffe,dass die 2A reichen?

B

bsh-brain

Guest
habe gerade mal in den x80 stecker geschaut und es ist tatsächlich so das pin 1 nicht belegt ist ! kann mir einer verraten welcher pin da reinpasst? das würde ich ja gern mal probieren

FTT

FTT

Punkte Reaktionen
0
Gibt es in dem Punkt was neues Frank?
Ist zwar OT, aber hab gesehen, du hast neue Ein und Auslasswellen für den A/Z16LE*

Wie ist es bei meinem MSG beim Z16LET?
Fahre ich es da einfach mit dem OEM Stecker wie gehabt? Und hoffe,dass die 2A reichen?

an den Z16LE# Kan es auch einfach so mit Kabel vom OEM Stecker gefahren werden! ABER es muss in der Regel auch hier die Software wie bei den pneumatischen exteren Umluftventilen angepasst werden!

B

bsh-brain

Guest
hatte mich schon gewundert denn es läuft bisher top in meinem zlet wesentlich besser wie die offenen ;)

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Hi,
den Flansch (1x FTT BLACK-Line CNC ALU Zwischenflasch 25ex/25in) braucht man nur, wenn man nen Schlauch anschließt, oder?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Wie meinen?

...Das Ventil kriegt man mit 25er Einlass und 38 Einlass... Je nach Leistung die man fahren will, kommt man auch mit 25 aus. Daher der 25/25 Flansch. Das passt gut mit nem normalen T Stück 60mm mit 25er Abgang; das is nämlich ne handelsübliche Größe.

Der Stutzen mit 38er Einlass is der, wo Serie beim Ursprungsfahrzeug dran ist.

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Ok,
hab die Frage etwas falsch gestellt o_O
Wenn man keine Klima hat. Kann man das Teil direkt an den Lader schrauben und braucht den Flansch nicht!?

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Hmm,
ich dachte ich kann das 1:1 gegen das orginale tauschen.
Wie habt ihr das dann Schlauchtechnisch gelöst?
Muss ja dann von kurz vor der DK, nach irgendwo zwischen LMM und Lader, oder?
Wär vielleicht doch mal ein Bild schön :)

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Guckst du dir das Avatarbild des Vorposters an oder ackerst mal ab Seite 1 durch...

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Wie geschrieben führte diese Variante zum Schaden, da das Ventil nicht ordnungsgemäß dichtet an dieser Stelle wenn ichs recht im Kopf habe.

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Alles klar, das mit dem Schaden steht dann wohl in nem anderen Thread.
Hab hier nix gefunden.
Also isses ja doch etwas Aufwand das Ding zu verbauen.
Aber jetzt hab ichs kapiert. Danke :)

C

Corsa A 16V

Guest
man muss aber auch dazu sagen,wenn es nur bei Koppi kaputt ging,kann das natürlich auch an dem überaus unfähigen User gelegen haben

Thema:

Elektronische SUV vom S3 im OPC

Elektronische SUV vom S3 im OPC - Ähnliche Themen

Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Zafira B OPC mit LPG Motor 68000km und Gasfest.: Preis 4500€ Verkaufe meinen Zafira B OPC mit Icom Gasanlage mit überholten Motor mit ca 68000km wegen Neuanschaffung. Tachostand 203000km...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Oben