Elektronische SUV vom S3 im OPC

Diskutiere Elektronische SUV vom S3 im OPC im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; das wirst du merken, wenn du die 3 Schrauben des serien ULV raus machen willst ;)
C

Corsa A 16V

Guest
Moin,

würde mir das suv auch gern verbauen, aber gibt es auch die Möglichkeit den Klimakompressor nicht ausbauen zu müssen. Ist für mich auf den Bildern nicht ersichtlich warum er raus muss.

MfG

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

das wirst du merken, wenn du die 3 Schrauben des serien ULV raus machen willst ;)

wolle1982opc

wolle1982opc

Punkte Reaktionen
0
Also muss der KK zur demontage raus und kann danach wieder rein? Das war für mich auch nicht ersichtlich ;-)

C

Corsa A 16V

Guest
MÜSSEN nicht, aber es erleichtert, musst ihn nur vom Halter runterschrauben

Oder du bastelst dir wie eineige nen spezial Inbus,dann gehts auch ohne Ausbau ;)

wolle1982opc

wolle1982opc

Punkte Reaktionen
0
Daran soll es nicht scheitern bin Kfz Meister ;-) aber noch frischer opc Fahrer :)

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Die Testphase ist im vollem gang.

FTTbekommt heute eine Überarbeitete Version des Prototyp zugesandt.

Wenn dieses Teil erfolgreich getestet wurde , wird es Offiziell zu Kaufen sein.

PS. FTT wird mit der ersten Lieferung nur 5 Stück auf Lager haben.

Ziel ist es die Überwachung des Originalen Takt Ventiles beizubehalten , so das weiterhin eine OB-Diagnose möglich ist.

Und ein fehlendes oder Defektes Ventil erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Nun ja... Müsst ich mich ja zeitnah als Käufer anmelden... Was genau kann nun dieses Steuergerät? wird das dann im Kabelbaum zwischengesteckt? Wie gross baut das Teil?

B

bsh-brain

Guest
also ich hätte vorab mal interesse an dem teil, aber der preis darf natürlich nicht den des bovs übersteigen .....

MiG-OPC

MiG-OPC

Punkte Reaktionen
0
Interesse an der Endstufe hätte ich auch. Fahre auch schon seit ca 10Tkm ohne Probleme mit dem Suv von FTT, aber sicher ist sicher.

Astrator

Astrator

Punkte Reaktionen
0
Moin,

habe bislang Z20LET (ME1.5.5) und Z20LEH (ME7.6.x) unter die Lupe genommen und meiner Meinung nach, ist eine Zusatzendstufe nicht notwendig!!!

Die kleinen Sauger Motoren nutzen für das AGR Ventil den gleichen Ausgang des Motorsteuergerätes, wie die Turbos für das Umluftventil!
Falls noch nicht bekannt... die 4 Zylinder Motorsteuergeräte der jeweiligen STG Familie, sind identisch z.B. Z12XE hat das selbe STG wie Z20LET oder z.B. Z12XEP wie Z20LEH.
Es gibt nur schonmal Unterschiede in der programmierten Hardwarenummer innerhalb der Software... ist aber ein anderes Thema...

Bei den Z20LET sollte man aber folgendes mal kontrollieren, da ich leider nur die Steuergeräte und Schaltpläne hier habe, aber kein komplettes Fahrzeug zum nachmessen...
- ist Pin 1 / Stecker A vom Motorsteuergerät kabelbaumseitig belegt d.h. ist ein Steckkontakt im Kabelbaumstecker vorhanden bzw. womit ist dieser verbunden?

Das ganze hat folgenden Hintergrund:
Bei den z.B. Z12XE (ME1.5.5), wird der Ausgang an Pin 1 und 50 (Stecker A) im Kabelbaum parallel geschaltet (im STG liegen die beiden Pins eh parallel an!) und gehen dann auf das AGR.
Bei den Z20LET dient nur Pin 50 zur Ansteuerung des Umluftventils. Pin 1 ist einfach Reserve! Wenn also im Fahrzeug, nur Pin 50 am Kabelbaum beschaltet ist, kann oder sollte man Pin 1
ebenfalls im Stecker mit einem Kontakt und Kabel versehen und dann parallel auf das SUV schalten!
Der normale "Arbeitsstrom" pro Ausgang/Endstufe des Steuergerätes beträgt 2A. Dadurch ergibt sich ein gesamt "Arbeitsstrom" von 4A, der in der Praxis ausreichen sollte.

Bei den z.B. Z20LEH (ME7.6.x) brauch bzw. darf man nichts neu verdrahten, da hier nur der Ausgang an Pin50 für das Umluftventil (AGR bei den Saugern) vorhanden ist.
Also bei den ME7.6.x auf gar keinen Fall Pin50 parallel auf Pin1 legen!!!!!!!

Ich selber fahre seit 9tkm in meinem Astra H OPC das SUV von FTT und alles ohne Probleme!

Falls es aber irgendein Fall geben sollte, wo das STG durch das SUV beschädigt wurde, würde ich mir es gerne mal ansehen...
... habe da so ein bischen Erfahrung mit STG ;)

Gruß
Chris

B

bsh-brain

Guest
Das ganze hat folgenden Hintergrund:
Bei den z.B. Z12XE (ME1.5.5), wird der Ausgang an Pin 1 und 50 (Stecker A) im Kabelbaum parallel geschaltet (im STG liegen die beiden Pins eh parallel an!) und gehen dann auf das AGR.
Bei den Z20LET dient nur Pin 50 zur Ansteuerung des Umluftventils. Pin 1 ist einfach Reserve! Wenn also im Fahrzeug, nur Pin 50 am Kabelbaum beschaltet ist, kann oder sollte man Pin 1
ebenfalls im Stecker mit einem Kontakt und Kabel versehen und dann parallel auf das SUV schalten!
Der normale "Arbeitsstrom" pro Ausgang/Endstufe des Steuergerätes beträgt 2A. Dadurch ergibt sich ein gesamt "Arbeitsstrom" von 4A, der in der Praxis ausreichen sollte.

wird der denn immer parallel geschaltet zu pin 50 oder muss das programmiert werden ? habe keine blasse ahnung von den stgs , aber kann mir vorstellen das das alles einzelne schaltstufen sind die über die software angesteuert werden oder ?

Astrator

Astrator

Punkte Reaktionen
0
Nein, da muss nichts programmiert werden!
Die Endstufen im STG arbeiten parallel! Der Pin 1 dient beim Turbo eigentlich nur zur Reserve und wird daher vermutlich im Kabelbaum auch nicht angeschlossen sein.

B

bsh-brain

Guest
ich werd mal messen ob auf pin 1 zeitgleich mit pin 50 saft anliegt, oder ist das auf alle fälle so ? das wäre ja ne interessante lösung um mehr saft ans suv zu bekommen ! hast du das schon ausprobiert ? schonmal danke für den tip!

edit, du schreibst wird nicht angeschlossen sein , ich guck die tage mal in den stecker !

Astrator

Astrator

Punkte Reaktionen
0
Habe ein paar ME1.5.5. durchgemessen und Pin1 und Pin50 sind im STG immer miteinander verbunden.

Also laut dem Schaltplan und weiteren Unterlagen sollte er nicht belegt sein, aber oft sieht es in der Praxis anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
B

bsh-brain

Guest
ich häng mal n leuchtmittel an die beiden pins und bringe das suv zum auslösen die tage :D und ich gucke mal in den stecker , nummerrierung des steckers habe ich im xxs gefunden .

das isser oder ?

Thema:

Elektronische SUV vom S3 im OPC

Elektronische SUV vom S3 im OPC - Ähnliche Themen

Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Zafira B OPC mit LPG Motor 68000km und Gasfest.: Preis 4500€ Verkaufe meinen Zafira B OPC mit Icom Gasanlage mit überholten Motor mit ca 68000km wegen Neuanschaffung. Tachostand 203000km...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Oben