elektr. Zusatzwasserpumpe Z20LET

Diskutiere elektr. Zusatzwasserpumpe Z20LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Genau. Weil man den Kunden es nicht zumuten will, dass sie wie die Deppen im Auto sitzen und nachlaufen lassen oder sich nen Turbo Timer...
Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Genau. Weil man den Kunden es nicht zumuten will, dass sie wie die Deppen im Auto sitzen und nachlaufen lassen oder sich nen Turbo Timer umständlich reinbasteln :wink:

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hat ein Z20LEL/R eine Zusatzwasserpumpe?
(Dass der Z20LEH keine hat, steht ja oben.)

Wozu ist die Pumpe denn da? Nachkühlung des Turbos?

MFG
René

Die LEL und LER hatten bis zu einem bestimmten Baujahr auch eine, glaube ab 06 wurden die dann da auch weggelassen wie beim LEH.

Die Pumpe is zum Nachkühlen da richtig, halt das das Wasser weiter zirkuliert ;)

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Ich ahben einen LER BJ. 06/05 und habe keine zusatzpumpe.

Hat jemand ne foto von der pumpe??? ich kann mir im moment auch nicht vorstellen wie und wo die sitzen sollte.

Das ich keine hab, weiß ich, weil ich die kühlerschläuche schon mal alle ab hatte.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Hab kein Foto aber die sieht man nur von unten. Sitzt vor dem Getriebe so grob unter dem Batteriehalter. Schaut ungefähr wie so ne schwarze Coladose aus.

AstraOpcII

AstraOpcII

Punkte Reaktionen
0
wäre super wenn jemand ein bild hat wo die sitzt. hab mich tot gesucht und kann die platz nicht mehr finden wo sie hinbekommt :D

Speedy-30

Speedy-30

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wenn man mal die Kühlwasserschläuche verfolgt in dem die Zusatzwasserpumpe verbaut bzw. angeschlossen ist, ist das zwischen Motor und Wärmetauscher im Innenraum. Also bestimmt nicht um den Turbolader zu kühlen. Leider konnte mir bis jetzt keiner sagen (nicht mal eine Opel Werkstatt ) wozu die wirklich da ist.
Ich fahre jetzt schon ein paar Jahre ohne diese Pumpe da die halt auch undicht geworden ist rum, und das ohne irgendwelche Probleme oder Fehlercodes.
Wenn man den Motor abstellt sieht man wie Wasser aus dem Rücklauf vom Turbolader pulsiert, wie hier schon geschrieben, das kommt aber da her da der Lader noch einige 100 Grad Temperatur hat und das Kühlwasser im Lader anfängt zu kochen und somit ab und zu hochkommt...
MFG Daniel

blackout

blackout

Punkte Reaktionen
0
Die Pumpe ist nicht dafür da, den Turbo zu kühlen.
Das Prinzip der Turbolader Kühlung wird hier beschrieben in der Rubrik "Lagergehäusekühlung"
http://c20xe-forum.de/index.php?article_id=72&clang=0

Ob die Pumpe nun läuft oder nicht, der Turbo kühlt sich selbst.

Die Pumpe dient nur zur Unterstützung der motoreigenenen Wasserpumpe.
Durch den Nachlauf wird eine Umwälzung des Kühlwassers für eine gewisse Zeit sichergestellt.
Dadurch wird der Kopf nach "Motor aus" einen Moment weiter runtergekühlt.
Daher ist in der Theorie eigentlich kein "Kaltfahren" nötig.

Dennoch sollte man das beibehalten, da bei "Motor aus" auch die Ölpumpe abgeschaltet ist.

Also zusammengefasst:
Die Zusatzumwälzpumpe ist nicht zwingend erforderlich.
Man kann Sie bei Defekt auch einfach weglassen, was viele schon gemacht haben, so wie auch ich ( nicht wegen Defekt, sondern wegen Platzmangel )
Man sollte den Motor und den Turbo weiterhin immer kaltfahren, was so oder so jeder hier macht.

Nachtrag: Wer eine defekte Zusatz - Wasserumwälzpumpe hat, diese aber nicht gegen ein Ersatzteil ersetzen möchte, allerdings im Besitz einer Standheizung in diesem Fahrzeug ist, kann auch die Umwälzpumpe der Standheizung als Zusatzumwälzpumpe verwenden. Diese bleibt dabei fest am Heizgerät verbaut wird im Standheizungsbetrieb für die Standheizung und im Fahrbetrieb für die Motorumwälzung mitverwendet. Eine einfache elektrische Schaltung ermöglicht dies. Eine Pumpe - 2 Funktionen so zu sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Ich hatte letztes Jahr den Turbolader überholt und nach dem Einbau das Kühlsystem mit der Zusatzpumpe über das OpCom entlüftet. :p

blackout

blackout

Punkte Reaktionen
0
Der Motor war komplett leer gelaufen und du hast dann Wasser aufgefüllt und das komplette Kühlsystem allein mit der elektrischen Kühlmittelpumpe entlüftet, ohne den Motor zu starten...? Und nach dieser Prozedur war der Kühlkreislauf vollständig entlüftet? Wolltest du das damit sagen?

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Nein,

vollständig entleert war der Kühlkreislauf des Motors nicht, lediglich soweit, dass man den Lader ohne großes "Gematsche" aus- und einbauen kann.
Danach habe ich das Kühlwasser aufgefüllt und dann mit dem Laptop über OpCom das Wasser zirkulieren lassen damit der Lader entsprechend entlüftet wird.
Danach habe ich Öl ins Ladergehäuse gefüllt und den Motor einige Male ohne Pumpenrelais mit dem Anlasser gedreht.
Erst nach dem Warmlaufen hat sich das Kühlsystem vollständig entlüftet und ich habe noch ein wenig Kühlmittel nachgefüllt - aber nicht mehr viel.

A

astrahaizer

Punkte Reaktionen
0
Aber wozu das opcpom. wenn ich die zuendung einschalte, beginnt nach kurzer zeit meine pumpe an zu laufen. Oder ist das bei euch nicht so?

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Meine läuft nicht an wenn der Motor kalt ist - aber aus Interesse werde ich heute Abend mal den Schaltplan dazu lesen um zu schauen, wie die tatsächlich eingebunden ist.
Sollte die temperaturabhängig geschaltet werden, kann man das auch mit dem OpCom "sichtbar" machen, wenn ich die Stellglieder und Sensoren auf einer Seite darstelle.
Die Frage wäre auch, was die Pumpe macht, wenn ich den Temperaturwert mit dem Laptop hoch setze?!
Das Ein- und Ausschalten geht jedenfalls damit.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Die Zusatzwasserpumpe läuft bei jedem Z20LET irgendwie anders, meine läuft nur manchmal nach dem Abstellen wenn er Warm ist.
Manchmal auch nach kurzer Zeit wenn ich nur die Zündung an mache.... eigentlich wie und wann sie lustig ist...

Averell,
Im Schaltplan wirst du nicht viel herausfinden, weil die Pumpe direkt vom STG angesteuert wird...
Also muss es eine SW Sache sein wann wielange und vorallem nach welchen Faktoren die Pumpe anläuft.
Ich glaub die Opelingeneure haben auch den Mondphasenkalender mit einbezogen :lol:

A

astrahaizer

Punkte Reaktionen
0
Hier ein Auszug aus der Pumpensteuerung.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Also die "Pumpe Kühlmittel zusätzlich" (M55) ist über die Sicherung F2.39 (Dauerplus) und das Relais (K82) gegen Masse geschaltet.
Geschaltet wird das Relais über den Pin 45 des X125 von der Motronic.
Die Anforderung der Pumpe kommt von der Klimaanlage!

Mir ist auch aufgefallen, dass z. B. nach dem Abstellen des Motors die Klimaautomatik einen Motor verfährt - ich vermute, dass dabei der Heizungskreis zum Wärmetauscher aufgefahren wird um den Kühlkreislauf zu vergrößern?
Während der Fahrt wird dann über die Klimaanlage die Wunschtemperatur mit Hilfe der zusätzlichen Pumpe mutmaßlich besser reguliert, bzw. die Klimaanlage bedingt als zusätzliche Kühleinheit zum Austausch zugeschaltet?

Mit der Variante der Klimaanlage hat es aber nichts zu tun, weil mein Astra vorher die manuelle Anlage verbaut hatte, nur die automatische hat ja die Stellmotoren - außer für die Frischluftklappe.
Das würde dann meiner Vermutung widersprechen, dass der Kühlkreislauf "aufgefahren" wird - weil es bei der manuellen Anlage nicht gehen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

Mein QP hat keine Klima mehr verbaut!!
Lediglich das Klimaautomatiksteuerteil (für Lüftung/Heizung) und die Sensoren um keine Fehler zu produzieren.
Und bei mir läuft die Pumpe auch ab und zu mal an....

Das surren das du hörst sind die Stellmotoren der Luftleitklappen, die fahren immer in ihre Nullposition zurück.
Die Heizung kann man auch noch verwenden nachdem man den Motor abgestellt hat, zumindest so lange bis die Wassertemparatur unter einen gewissen Wert sinkt.
Um die Zirkulation durch den Wärmetauscher zu ermöglichen wird ebenfalls die Pumpe verwendet.

Thema:

elektr. Zusatzwasserpumpe Z20LET

elektr. Zusatzwasserpumpe Z20LET - Ähnliche Themen

Benzindruckregler Z20LET: Hallo zusammen, Ich suche gerade oben genannten Regler. Kann in DE nichts finden außer auf einer Seite für 233€ . In UK für um die 70 Pfund ...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Komfortalblere steifere Motorlager c20let: Hallo zusammen, ich weiß, dass der Titel paradox klingt, aber vielleicht gibt es da ja was. Ich bin letztens nach 4,5 Jahren basteln das erste...
Erfahrungen mit KWE Ladeluftkühler?: Hallo, auf der Suche nach einem LLK für meinen Astra H bin ich auf die Firma KWE Automotive gestoßen, welche einen kompletten Satz mit LLK...
Z20LET in Astra H Z20LER: Hi Leute, ich hab mal eine Frage da ich mit den Unterschieden nicht so exakt auskenne. Ausgangssituation ist Folgende: Ein Astra H mit ca 200tkm...
Oben