Die Pumpe ist nicht dafür da, den Turbo zu kühlen.
Das Prinzip der Turbolader Kühlung wird hier beschrieben in der Rubrik "Lagergehäusekühlung"
http://c20xe-forum.de/index.php?article_id=72&clang=0
Ob die Pumpe nun läuft oder nicht, der Turbo kühlt sich selbst.
Die Pumpe dient nur zur Unterstützung der motoreigenenen Wasserpumpe.
Durch den Nachlauf wird eine Umwälzung des Kühlwassers für eine gewisse Zeit sichergestellt.
Dadurch wird der Kopf nach "Motor aus" einen Moment weiter runtergekühlt.
Daher ist in der Theorie eigentlich kein "Kaltfahren" nötig.
Dennoch sollte man das beibehalten, da bei "Motor aus" auch die Ölpumpe abgeschaltet ist.
Also zusammengefasst:
Die Zusatzumwälzpumpe ist nicht zwingend erforderlich.
Man kann Sie bei Defekt auch einfach weglassen, was viele schon gemacht haben, so wie auch ich ( nicht wegen Defekt, sondern wegen Platzmangel )
Man sollte den Motor und den Turbo weiterhin immer kaltfahren, was so oder so jeder hier macht.
Nachtrag: Wer eine defekte Zusatz - Wasserumwälzpumpe hat, diese aber nicht gegen ein Ersatzteil ersetzen möchte, allerdings im Besitz einer Standheizung in diesem Fahrzeug ist, kann auch die Umwälzpumpe der Standheizung als Zusatzumwälzpumpe verwenden. Diese bleibt dabei fest am Heizgerät verbaut wird im Standheizungsbetrieb für die Standheizung und im Fahrbetrieb für die Motorumwälzung mitverwendet. Eine einfache elektrische Schaltung ermöglicht dies. Eine Pumpe - 2 Funktionen so zu sagen...