Ein etwas "anderes" Pfeiffen beim Turbo.. eher ein

Diskutiere Ein etwas "anderes" Pfeiffen beim Turbo.. eher ein im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, mein Turbo wurde Teilrevidiert bei EDS.. Das Hitzeschild wurde auch mitgewechselt. Nun, seit einiger Zeit wird in einem...
G

Goretex

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Turbo wurde Teilrevidiert bei EDS.. Das Hitzeschild wurde auch mitgewechselt.

Nun, seit einiger Zeit wird in einem Tourenbereich von 2000 bis 2500 kurz ein Geräusch wahrgenommen, welches einem Scheifen nahekommt...

Kann mir von Euch jemand nen Tipp geben, was das genau sein könnte?:(

Es ist doch nicht möglich, dass das Hitzeschild wieder hin ist?? Seit der Teilinstandsetzung ist gerade einmal ein Jahr verstrichen..

Gruss

• Ein etwas "anderes" Pfeiffen beim Turbo.. eher ein

Anzeige

DablueC20LET

DablueC20LET

Punkte Reaktionen
1
Hi
hatte das selbe prob nach der revidierung, ein kollege der bei Opel arbeitet meinte es sei so weil der lader noch nicht so verrust ist und ich hatte die wastegate zu wenig gespannt also habe ich die dose weiter gespannt aber nicht zu viel und siehe da das geräusch war weg. Heute kann ich in der Original stellung fahren weil der Lader innerlich verrust ist und besser abdichtet. Keine geräusche mehr!!
Ich weis klingt ein bisschen blöd aber bei mir war es so!!

Gruss Osie

G

Goretex

Punkte Reaktionen
0
Danke ossi!

Das heisst, wieviel soll ich denn noch spannen? Wie merk ich den richtigen Zeitpunkt? Einfach mal drehen und fahren?

Gruss :rolleyes:

DablueC20LET

DablueC20LET

Punkte Reaktionen
1
wiviel gewinde überstand hast du jetzt???
meiner war original 1,1cm bevor ich ihn demontiert habe.
Hast du eine Ladedruck anzeige?

G

Goretex

Punkte Reaktionen
0
Werd ich morgen mal messen!

D.h. von aussen her zur Mutter, richtig?

Ladedruckanzeige ist installiert!

Kannst mir ja nen Richtwert mailen!

Wenn es Dir nicht zu viele Umstände macht, dann mail mir doch mal auf meine, über Natel abrufbare, Email Adresse [email protected]

Dann kann ich das morgen beim Mittagessen mal ausprobieren.

Gruss :D :D

Hab bemerkt, dass Du auch in der Schweiz wohnst! hihi

DablueC20LET

DablueC20LET

Punkte Reaktionen
1
Ja genau chumä au us dr Schwiez!
Ist dein let gechipt?
Die Ladedruckanzeige brauchst du damit wenn du die einstellung änderst, kannst du wenn dein Overboost zu hoch ist deinen Motor verbrennen.
Genau von rechts aussen her zur Mutter. streng mal deine suchmaschine an wegen der einstellung, hab was gelesen min 10mm und das die Serien Einstellung 14mm sei!
Hast du bei EDS schon nachgefragt, die müssten besser bescheid wissen, hast sicher noch Garantie??
Messe morgen mal wieviel Gewinde überstand du hast und schreib mir, nimmt mich echt wunder :D
Vielleicht hast du ja nicht das gleiche prob wie ich es gehabt habe.

Ich war früher oft in Zollikerberg, Möbel liefern aber ein Let ist mir nie aufgefallen

Gruss aus dem Glarnerland

SwissCaliTurbo

SwissCaliTurbo

Punkte Reaktionen
0
G

Goretex

Punkte Reaktionen
0
Ja grüezi wohl Frau Stirnima!...

@Osie

hehe ich hab meinen Let in der Garage stehen.. Ist mir zu unsicher draussen! Obwohl ich ihn optisch original belassen habe. Selbst der Motor ist noch mit 204 HP erhalten geblieben. Habe jetzt "a bissl" über 130000 km drauf... Ich spiele ja mit dem Gedanken, das Dampfrad einzubauen..aber es lohnt sich keineswegs, wenn man noch immer Reste von Öl in seinem Kühlwasser finden muss :rolleyes:

Garantie hab ich leider nicht mehr.. Wäre mir auch zu stressig den Turbo nochmal zu verschicken..hehe

@SwissCaliTurbo

Danke für die tolle Beschreibung...hehe, da hab ich wohl zuuuu weit nach hinten geschraubt? Wie hängt denn das verstellen genau mit dem Ladedruck zusammen? Wenn ich es immer strammer ziehe, dann ist ja der Laden nicht mehr dicht sonder immer offen, oder?

Hey ihr zwei! Hab noch nie persönlich mit einem LET Piloten fachsimpeln können..

Wie sehen denn Eure Calis aus? Serie oder getunt?

Grüssse!

SwissCaliTurbo

SwissCaliTurbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Also je strammer du Vorspannst, desto später öffnet dein Wastegate, das heisst der Overboost steigt an bis die Klappe öffnet oder der Motor nachgibt, ich würde sehr vorsichtig mit der Stange umgehen ;)

Meiner ist noch Serie, Betonung auf noch :D
Also früher oder später kommt das APEX'i System rein um ein wenig mehr Dampf zu produzieren :p
Hier kannst du sonst Bilder sehen:
http://fotos.calibra.de/calibra.php3?ID=268

Falls du interesse hast, hier noch ein Link:
http://www.calibra.org/phpBB2/viewtopic.php?t=62

Gruss
Andreas

DablueC20LET

DablueC20LET

Punkte Reaktionen
1
Besser könnte ich es auch nicht beschreiben (wahrscheinlich schlechter)
Also was meinen Let angeht er ist nicht mehr serie, habe die PH 1 von Speer drin, ist nichts besonderes aber mir genügt es zur Zeit (kein Geld). Optisch habe ich die JMS Lippe und hinter allen öffnungen habe ich Gitter montiert, Borbet Typ E 225 40 16.
Erst vor kurzem habe ich eine rechts, links anlage montiert, oval in den grössen 165*75 sieht gut aus und klingt auch gut finde ich obwohl ein paar Freunde von mir anderer meinung sind, ist auch sch... egal, ach noch was ich habe nicht den calli sondern den vectra, jetzt schliesst ihr mich bestimmt aus buhuuuu:D :D :D
@SwissCaliTurbo
hab ich richtig verstanden Klöntalersee Glarnerland (Ziegerschlitz)?Ist ca 20 min von mir entfernt, bin auch ein Glarner.
Muss zugeben ist eine sehr schöne Gegend, fals Vectras erlaubt sind komme ich vielleicht auch:rolleyes:

Gruss Osie

SwissCaliTurbo

SwissCaliTurbo

Punkte Reaktionen
0
OFFTOPIC
hab ich richtig verstanden Klöntalersee Glarnerland (Ziegerschlitz)?Ist ca 20 min von mir entfernt, bin auch ein Glarner.

Ja schon richtig, du kommst ja von Niederurnen habe Verwandte in Näfels.... ;)
Onkel hat Transportunternehmen, hauptsächlich transportiert er Elmer Citro :D

P.S: Auch ein Vectra ist willkommen ;) Wollen mal nicht so sein :D

Gruess
Andreas

DablueC20LET

DablueC20LET

Punkte Reaktionen
1
Dann heisst dein Onkel sicher Landolt:D in Näfels heissen die meisten so, mein Arbeitsplatz ist auch in Näfels

Gruss Osie

G

Goretex

Punkte Reaktionen
0
Hey danke für die Resonanz!

Ich stelle meinen Cali auch mal in ein paar Bildern vor.. Mal ein Tipp, wenn ihr das originale 4x4 Emblem nicht gut findet, dann holt euch das verchromte.. Ich hab meins vom (wie heisst der OffRoader??)...ach ja, Frontera... da gabs ne LIMITED Edition.. diesen Schriftzug hab ich auch noch gleich dranngemacht.. Edel sag ich nur..

Mir hat die Innenbeleuchtung nicht mehr gefallen, so hab ich mir ne Fassung gefräst und 5 LEDS (weiss) mit Sockel drinn versenkt.. Alles Alu, versteht sich..

Jetzt stehen noch 7 LEDS für die Einsteigleiste pro Seite an.. Wird a Gaudi!

Hätt ich eine Digitale Kamera, würde alles viel schneller gehn...bin eben in der Hinsicht zu faul, um die Bilder entwickeln zu lassen :D :D

SCT!

Was hast du fürs "neu" lacken bezahlt? Ich muss auch eine Seite lacken lassen (hinterer Kotflügel)

Gruss

SwissCaliTurbo

SwissCaliTurbo

Punkte Reaktionen
0
Was hast du fürs "neu" lacken bezahlt? Ich muss auch eine Seite lacken lassen (hinterer Kotflügel)

Kann dir nur sagen was alles zusammen gekostet hat...
Mir hat einer die gesammte Beifahrerseite zerstört mit einem Lieferwagen, da musste ich vorderen Koti, Türe und hinterer Koti zuerst ausbeulen, schweissen und lacken, alles auf eigene Kappe, da Fahrerflucht :mad:
Hat mich rund 2'300.- SFr. gekostet.....

Gruss
Andreas

Thema:

Ein etwas "anderes" Pfeiffen beim Turbo.. eher ein

Ein etwas "anderes" Pfeiffen beim Turbo.. eher ein - Ähnliche Themen

Standard Extremes Ruckeln beim Kaltstart: Hallo zusammen, hatte in der Vergangenheit mal öfters Probleme mit ruckelndem Motor beim Kaltstart. Seit 2 Tagen aber extrem, sodass auch der...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Brians Daily Astra G Coupe Z20let 540ps 650nm: Ich war hier lange nichtmehr online und der Omega hält aktuell Sommschlaf aber an meinem Daily Astra G Coupe hat sich nach nem Ringstegbruch mit...
Z20LEL Turbo-Rumpfgruppe erneuern: Servus zusammen, ich bin Ludwig, komme aus Niederbayern und habe mir vor kurzem einen Astra H Caravan mit dem Z20LEL gekauft. (Baujahr 2006) Zu...
Astra Coupe Turbo Linea Rossa: Hallo zusammen. Ich trage mich mit dem Gedanken, mein geliebtes Coupe zu veräußern. Nach 15 Jahren möchte ich langsam mal wieder was Modernes. Da...
Oben