DRINGENDE Frage zum Lenkgetriebe!!

Diskutiere DRINGENDE Frage zum Lenkgetriebe!! im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo es geht um folgendes: Sind alle Lenkgetreibe im Cali gleich? Weil: Meins ist total kaputt und ich muss so schnell es geht ein neues...
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EdelCali

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Hallo es geht um folgendes:

Sind alle Lenkgetreibe im Cali gleich? Weil: Meins ist total kaputt und ich muss so schnell es geht ein neues beschaffen..habe nun ein super Teil angeboten bekommen..allerdingas aus nem Turbo! Jetzt meinte jemand zu mir es würde nciht passen wegen Allrad..und ein anderer sagte es würde mit nem anderen Druck arbeiten... Ich selber fahre den XE.

Habe Bilder von dem Ding bekommen..soweit "ICH" das sehe sieht es gleich aus,hat zwei Anschlüsse.

Was sagt ihr?

Müsste das schnell wissen!
 
Thomas

Thomas

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was passiert wenn man zu wenig Druck für die Servo hat, ruckelt es dann oder geht es einfach nur schwieriger?

Ab 16V ist die Übersetzung direkter. Da wird dann warscheinlich auch ne stärkere Pumpe drinsein.
 
Emerald

Emerald

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Wird einfach nur schwergängiger ...
Pumpen sind meines Wissens alle die gleichen ...
Könnte beim 4x4 eher wegen Aufnahmepunkten an der Karosserie anders sein... aber genau geguckt hab ich da auch noch nie ...
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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die Lenkgetriebe haben eine ZF Nummer,einfach mal vergleichen.
Mit 4x4 hats nix zu tun.Ich habe ein Lenkgetriebe von einem V6 bekommen,hat genau die gleiche ZF Nummer,geht also eher nach Baujahr.
 
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EdelCali

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habe nun gesteckt bekommen das es die Anbindung zur Lenksäule sein soll die unterschiedlich ist..eine ist wohl irgentwie verzahnt oder sowas..

Mein Cali war vorher ein NE..wenn ich also ein Lekgetreibe vom Xe oder Turbo nehmen würde..das wäre dann direkter oder wie??
 
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ahot2004

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Es gab zwei manuelle lenkgetriebe mit 22:1 und 24,5:1.

Die Servo hat 18:1 mit 1.0l dexron atf öl. Und es gibt zwei pumpen für keilriemen bis Bis Sept. 86 = 77 bis 83 bar
und Ab Sept. 86 = 95 bis 100 bar.

Flachriemen ? keine ahnung...

gruss ahot2004
 
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EdelCali

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AUSBAU PROBLEM

Hallo, habe nun das passende Lenkgetriebe hier liegen und wollte es nun einbauen.

So, habe lange über alles nachgedacht und ne Anleitung aus dem Tis ausgedruckt. Laut Tis soll das Lenkgetriibe bei ausgebauter Spurstange durch das rechte Radhaus raus, also Beifahrerseite.

Nun ergibt sich nur ein Problem und das direkt zu Anfang. Man muss die Druckleitungen am Getriibe selber lösen, sonst geht das Lenkgetriebe meiner Meinung nach nie im Leben am Bremskraftverstärker vorbei. Aber ich bekomme zur Hölle keinen Schlüssel dort unten angesetzt. Alles ist im Weg, was nun? Nur in einer Position bei der oberen Leitung kann man einmal den Schlüssel ansetzen, aber alles ist so verkeilt das man in nicht bewegen kann..allerhöchstens 1 mm in richtung fest.

Was tun??
 
nebu

nebu

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Das teil wo stört ausbauen damit du Platz hast. Was stört denn da? Kann ja fast nur die Ansaugbrücke sein.
 
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EdelCali

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BKV stört, aber laut TIS muss diesernciht ausgebaut werden. Die sagen einfach die Leitungen trennen..ja toll..mit wat denn?? mit dem 5 mal um die Ecke Schlüssel??
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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was für Schlüsselweite ist denn das,für die Hydraulikleitung am Lenkgetriebe?
ich muß das ja demnächst auch machen,das ich da schon mal einen richtigen Schlüssel besorgen kann.Die Dinger können ja richtig feste zu sein das man mit normalen Gabelschlüssel keine chance hat.

ansonsten ich denke der Sicherungskasten im Motorraum neben BKV (falls vorhanden)muß losgeschraubt werden und beiseite gelegt werden.Dann kommt man von oben einigermaßen dran...womöglich,habs ja auch noch nicht gemacht.
 
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EdelCali

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Du kannst es kommplett vergessen! Sicherungskasten muss raus..habe ich aber eh nciht.

Nun meine Theorie: Ich werde morgen versuchen die Leitungen erst oben zu trennen, dann das Lenkgetriebe kommplet lösen, dann versuche es nach rechts zu drücken, richutng Dom..vielleicht kommt man dann an die Leitungen ran.

Ich kann nur sagen weder von oben noch sonst wie kannst du den Schlüssel ansetzen. Nur in einr position geht es..aber er lässt sich dann ciht bewegen weil er fast direkt an den Hälter vom BKV kommt. Auch mit nem Rohrleitungsschlüssel kommt man kein Stück weiter..eher noch viel weniger.
Schlüsselweite ist 19 und oben 17. Halterung Lenkgetriebe 13.

Was habe ich da ein Bock drauf mrgen Stundenlang was zu versuche was vielelciht nciht klappt und dann ist alles halb auseinander. Und ich bin ja so ein super Mechaniker...voll den Plan..ist klar..
 
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EdelCali

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Ja, untren wo man nciht ran kommt ist 19!

Ey, was du da raus gesucht hast ist super..ich denke damit sollte es kein Thema sein so wie das aus sieht. Wo bekommt man sowas..außer ebay??
 
Jimmy*c20rsa_xe*

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ich habe es auch mal verucht das lenkgetriebe von nem cali zu tauschen! war aber irgendwie aussichtslos mit eingebautem motor. habs dann gelassen, das teil liegt immernoch im keller und wartet auf den einbau! lol kommst einfach net an die leitungen ran zum lösen, da die ja wegmüssen ums durchs radhaus zu kriegen!
 
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EdelCali

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Ja Jimmy aber ich habe mir folgendes gedacht: Wenn man das Lenkgetriebe löst..dann könnte man es doch nach rechts ziehen..also zur Fahrerseite hin, Richutng dom. Dann müsste man ohne große Probleme die Leitungen gelöst bekommen.

Ich habe es nur sein gelassen weil ich keine zweite Person habe die halten kann. Samstag will mein mechaniker das tauschen..wenn nicht wieder was dazwischen kommt..wie so oft. Dann werde ich euch berichten..den der Typ ist halt der King Kong..und der schafft irgentwie alles.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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@EdelCali
und,hat´s schon geklappt mit Lenkgetriebe tauschen?
 
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