downpipe???

Diskutiere downpipe??? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; wenn der flansch nur nen 50er durchlass hat, wieso ist dann ein 60er rohr serie verbaut. habe den flansch nicht nachgemessen, aber 70er rohre...
TingelTangelBob

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Meinst du das 76er Vorrohr ? Was soll das bringen wenn der Gußflansch mit 50er Durchlass dranbleibt ?

wenn der flansch nur nen 50er durchlass hat, wieso ist dann ein 60er rohr serie verbaut.
habe den flansch nicht nachgemessen,
aber 70er rohre werden schon seit etlichen jahren gefahren und da heult auch keiner rum.
letztendlich ist die turbine der flaschenhals!

mfg ttb
 
  • downpipe???

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Crio

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Ca. 50mm auf 55mm hat der Gussflansch an der engsten Stelle ! Zudem ist der Winkel auch noch viel zu steil !

Da dann einfach ein 76er Vorrohr ranzuhängen und zu meinen jetzt sei der Durchlass höher erscheint mir zumindest nur als Schönrederei !
 
Raven

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letztendlich ist die turbine der flaschenhals!

mfg ttb


Ja aber soll das nicht in irgend einer Form so sein :?:

Wenn das Turbinenrad so groß wäre das die Abgase ohne viel "Rückstau"
entweichen könnten dann würde sich die Welle ja nie drehen, oder :?: *dummFrag*
Ich denke mal die Turbine muss ja einen Widerstand bilden um Weggedreht zu werden :wink: .

Klärt mich auf, wenn das Blödsinn ist was ich da schreib
 
TiCar

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Ich glaub es geht eher darum das genau hinter dieser Turbine so wenig wie möglich ist, um die Abgase zu bremsen. Sei es über Verwirbelungen oder Rohrengpässen.

Bin leider kein Strömungsspezi, aber größer heißt ja nicht immer besser. Nur eins ist sicher, kleiner ist ganz sicher nicht besser ;) D.h. Strömungstechnisch ist die Downpipe mit sicherheit die beste Lösung, da sich so die beiden Abgasströme erstmal nicht behindern und erst später sanft zusammengeführt werden. Wieviel es bringt hat in den größen Hosenrohren wohl noch niemand getestet. Es gab mal von Hürlimann Motorsport eine entsprechende Vergleichsmessung und da kam im Vergleich zum 70mm Hosenrohr doch einiges zusammen.
 
TingelTangelBob

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Ca. 50mm auf 55mm hat der Gussflansch an der engsten Stelle ! Zudem ist der Winkel auch noch viel zu steil !

Da dann einfach ein 76er Vorrohr ranzuhängen und zu meinen jetzt sei der Durchlass höher erscheint mir zumindest nur als Schönrederei !

hhhm, dann hat also lotec(bzw projekt opel) vor ca 10 jahren oder noch länger her wo das erste 70er vorrohr kam keine ahnung, und es hat nix gebracht und wurde nur schöngeredet???

kann man das nach deiner aussage so sagen?

mfg ttb
 
TingelTangelBob

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kann man den gussteil wo die lambadasonde drin sitzt nicht aufweiten oder aufspindeln? da ist doch sicher noch einiges an material über, oder`?

mfg ttb
 
Crio

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Wenn dann kommt man dennoch nicht auf 60 da die Aussparungen für die Schrauben nach innen ragen !
 
Turbo-Manta

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Aber selbst wenn du das aufspindelst,hast du immer noch den Nachteil daß die Abgase wie gegen eine Wand prallen,weil das da 90% um die Ecke geht.Und das kann kein Vorteil sein.Ich kann ja mal ein Bild von meinem ersten selbstgebauten Rohr zeigen.Da hat noch keiner an DP gedacht
 
Cali_Fan

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Hi,

mich würde nun interessieren, ob eine 2-flutige Downpipe wirklich besser ist als ein großes Vorrohr?!

Danke

Gruß

Cali_Fan
 
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