Corsa A Sauger

Diskutiere Corsa A Sauger im Leistungsmessung Forum im Bereich Know How Area; So denn hab ich mich mal auf den Weg in Ruhrgebiet begeben und meine Abstimmung machen lassen . Der Termin war echt kurzfristig ,aber dennoch hat...
r.siegel

r.siegel

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
2.632
Punkte Reaktionen
1
Ort
HALBERSTADT
So denn hab ich mich mal auf den Weg in Ruhrgebiet begeben und meine Abstimmung machen lassen . Der Termin war echt kurzfristig ,aber dennoch hat sich für mich der weg gelohnt .Noch kurzfristiger wäre nicht gegangen , dann hätte ich den termin am tag der Abstimmung machen müssen .Somit nochmal danke an Arno und sein Team das es doch so schnell machbar war.

Setup des Triebwerks .

XE block neu gebohrt+gehont auf 86.5 ,deck 0.1 geplant
Wössner Schmiedekolben 3 ring variante
Verdichtung ca 11.5:1 mit zlet dichtungen eingestellt
Toga H-schaft Stahpleul
Glycolager in STD.

M2.8 859 cossikopf mit kleiner Kopfbearbeitung von NG-Motorsports
0.1 geplant
276° Schrick Nockenwellen eingemessen mit Einstellbaren NW-rädern
Irmscher Ansaugglocke mit offenem K&N im batteriefach
Serien Kadett krümmer mit nach außen verlegten Schweißnähten
Serien 16v kat
Fortex Edelstahlanlage 50 mm
EDS Ansaugbrücke mit an den Kopf angepaßten Kanälen

Getriebe F20 CR 3.55
Reifengröße 195/45/15







Im Resüme bin ich sehr zufrieden , auch wenn mir vermutlich die zu kleine Abgasanlage den Strich durch die Rechnung gemacht hat, die 200er marke zu knacken.
 
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
6.129
Punkte Reaktionen
4
Ort
74388 Talheim
Leistung finde ich klasse,
aber die Drehmomentkurve gefällt mir nicht.
Zu wenig NM und zu spät anliegend
 
nrwturbocali

nrwturbocali

Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
0
Ort
Tönisvorst
Mir gefällt's!
Wobei Corsa-A-Let schon recht hat die NM sind schon ein bißchen mau für die Leistung
 
Blank Andreas

Blank Andreas

Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
3.135
Punkte Reaktionen
163
Ort
Bayern / Oberpfalz
Hi :wink:
seh das auch wie Sebi, Leistung ist enorm, Drehmoment leider etwas zu wenig und sehr spät anliegend, was du im Corsa vll. nicht so spürst, aber in einem Calibra würde das mit F20 und 17er rädern keinen Spass machen.

Den noch, viel Spass mit dem Teil, Drehzahl macht er ja. :wink:
Grüße
 
corsatobi

corsatobi

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
886
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gelsenkirchen
nee auch noch nich, hattte am sonntag nochmal mit ralle telefoniert und er meinte der begrenzer muss höher... im 5. lief er ihm da noch zu schnell rein :D

gesagt getan, ich mach heut den chip fertich und dann kann er bis 8000 weiterdrehen wie er lustig is...

das mit dem drehmoment hat mich auch etwas gewundert... habs mal mit meinem verglichen, der macht untenrum auch ca 10 Nm mehr, bei nem setup was sonst eigentllich ziemlich gleich ist. bis auf das mein block 200tkm ausgelutscht und serie is..
 
caliber

caliber

Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
Hattest du nicht sogar genauso viel PS Tobi?

Schade das man eure Corsas so selten sieht.
 
r.siegel

r.siegel

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
2.632
Punkte Reaktionen
1
Ort
HALBERSTADT
Mal gucken gehen tut da bestimmt noch was schließlich kann ich noch mit der verdichtung was machen und der Auspuff ist wie schon erwähnt auch nicht das non plus ultra.
Machts in der kurve eigentlich nen unterschied ob im 4. oder 5. gang gemessen wird?
 
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
6.129
Punkte Reaktionen
4
Ort
74388 Talheim
ich denke vernachlässigbar!
Ich denke eher die Nocken harmonieren nich so mit dem Saugrohr.
Wie auch immer, das Drehmoment fehlt!
 
Acki

Acki

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
10.124
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lausitz
Der "Knick" bei 5000rpm ist unschön, sonst ist die Kurve schön.

Ob mehr hätte kommen müssen weiß ich nicht :D
 
langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
530
Punkte Reaktionen
1
eben wäre eh theoretisch nur am drehen und zerren ;)
 
r.siegel

r.siegel

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
2.632
Punkte Reaktionen
1
Ort
HALBERSTADT
Fahrtechnisch merkt man den knick eigentlich nur in der form das man merkt , das er wie ne art Extraschub bekommt ,aber sonst zieht er einfach nur los.

Fürn Wohnanhängerzugfahrzeug hat er mehr als genug Dampf. 8)
 
Peet

Peet

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
2.015
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flöha
Fahrtechnisch merkt man den knick eigentlich nur in der form das man merkt , das er wie ne art Extraschub bekommt ,aber sonst zieht er einfach nur los.

Diesen Eindruck kann ich bestätigen! ab 4500 U/min macht der olle XE jetzt echt einen heiden Spaß. Wenn man sich die Leistungskurven von deinem corsa, Corsa_tobi seinem und meiner Büchse anschaut, sieht man das sich diese von den "drehmomentknicken" her fast gleich sind. Gemessene Leistung ist auch fast gleich.

Mit einziger Ausnahme das ich ein Handmade-Saugrohr von Carsten und 280er-wellen fahre.

Glückwunsch zu dem soliden Ergebnis Ralf.
Wieviel wiegt dein Corsa, haste mal gewogen?
Ich denke der geht mit kleinen Rädchen und dem geringeren Gewicht noch ne ganze Ecke besser.

Nebenbei: Mit meiner Büchse erst letzte Woche nen Golf VI GTD ganz locker vernascht ausn Stand raus. ;)
 
Hansebanger

Hansebanger

Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
23
Auf das ergebnis war ich schon sehr gespannt! Allerdings mit der hoffnung das es untenrum etwas besser aussieht als die kurve vom corsatobi wegen der verdichtung. Vielleicht kann Arno mal über die abstimmung was schreiben inwiefern die abstimmung zu corsatobi anders ist.
Am Auspuff wird es eher nicht liegen, denn diesem motor fehlts nur untenrum!
Ab 5500rpm sind corsatobi´s und r.siegels kurven etwa gleich.
 
Schraxx

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
126
Ort
Leipzig
Mit dem Wohnwagen ist echt geil. Ein Bekannter von mir hat mal mit seinem Zafira OPC (200PS + X) einen Golf GTI abgezogen ... inkl. Hänger hinten dran :lol:
 
Blank Andreas

Blank Andreas

Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
3.135
Punkte Reaktionen
163
Ort
Bayern / Oberpfalz
Hi,
ob du im 4ten oder 5ten mißt macht den Unterschied, dass im 5ten Gang die Motorleistung etwas höher am Papier ausfällt, aber die Radleistung dafür etwas weniger wird.
Was zählt ist immer die Radleistung!! Alles andere ist wirklich nur Papier :wink: und fürs Gewissen :wink:

Drehmoment liegt aber wirklich sehr spät an, etwas komisch wie ich finde, will mich mit keinem anlegen, aber ich sage das Saugrohr ist einfach zu kurz!
Du hast bei 5000U/min noch keine 180NM Drehmoment anliegen, das ist leider wenn ich es so sage, sehr schwach, sorry.

Schau mal was User naklar für ein Drehmoment anliegen hat bei 2500U/min und das mit Serien Kolben :wink: und das mit dem verrufenem RAM :wink:

http://www.abload.de/img/drehzahl-drehmoment_orjqdm.jpg

Grüße Andreas
 
Thema:

Corsa A Sauger

Oben