Catchtank notwendig bei PO3 C20let

Diskutiere Catchtank notwendig bei PO3 C20let im C20LET Forum im Bereich Technik; fahre die Serienpumpe mit einem benzindruck von 3,5bar. man hört immer vieles über den strudeltopf. ist das für die po3 die relativ human ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CalibraTurboP3

Punkte Reaktionen
0
fahre die Serienpumpe mit einem benzindruck von 3,5bar.

man hört immer vieles über den strudeltopf.
ist das für die po3 die relativ human ist auch ein Problem?

benötigt dieses Tuning auch eine große benzinpumpe bzw einen Catchtank?

mfg

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
ein Catchtank ist noch nicht notwendig! Ne stärkere Aussentankpumpe ist völlig ausreichen!

Suche... :wink:

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Schaden kann ein catchtank natürlich nicht,vor allem wenn Du viel kurvige Landstrassen in zügigem Tempo fährst.

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
wer erklärt mal einem laien, was ein catchtank ist, bzw wie der funktioniert?

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
ist ein kleiner 1l tank von dem aus eine benzinpumpe den motor versorgt. Die originale Benzimpumpe pumt den catchtank voll.

F

FB66Turbo

Guest
Schaden kann ein catchtank natürlich nicht,vor allem wenn Du viel kurvige Landstrassen in zügigem Tempo fährst.
Genau so sehe ich es auch.

So sieht es aus ( siehe Bild )

MfG

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
für eine sichere Benzinversorgung

F

FB66Turbo

Guest
wer erklärt mal einem laien, was ein catchtank ist, bzw wie der funktioniert?
So ich versuche es mit meinen worten es zu erklären.
Falls du ( machen viele ) mit fast leeren tank unterwegs bist und du mal bleifuß in der kurve gibst und die Pumpe aus dem tank in dem augenblick statt Benzin nur Luft zieht hast ruck zuck ein kapitaler Motorschaden.

System mit Catchtank funktioniert so:
Die Pumpe am Tank pumpt Benzin zum Catchtank und die 2 Benzinpumpe von Catch zum Motor ( Düsen richtung Kolben ).
Sobald von der ersten Pumpe nur Luft statt Benzin nach vorne kommt,bekommt der Motor trotzt luft versorgung Benzin statt Luft,weil ja vorne 1 Liter Tank mit Benzin vorhanden ist ( Catchtank ) und von dort aus zum Motor. Somit hast du mit einer Benzin Catchtank in der situation ein Motorschaden verhindert.
Ich hoffe du hast es jetzt gut verstanden :lol:

MfG

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
aber was würden dann passieren wenn der catchtank auch leer wird?

OPRCali

OPRCali

Punkte Reaktionen
0

Ne eventuell Motorschaden. Genauso als wenn direkt von hinten Luft gezogen wird. Ist doch auch nicht anders.
Die Funktion des Catchtanks, kann man sich ungefähr wie die eines Powercaps bei der HiFi-Anlage vorstellen. Ist also ne Art zwischenspeicher.

Wichtig!!! Vor dem ersten Motorstart muss der Catchtank mit Benzin gefüllt sein!!!

Gruß Patrick

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1

Das wird nur passieren wenn entweder der Tank komplett leer ist, oder die Pumpe die zum Catch-Tank fördert ausfällt!!

Wenn ersteres passiert würd ich sagen selbst schuld, und gegen einen Ausfall einer Pumpe kann man halt nie was machen!!

Aber wenn man einen Catch Tank hat hat man zumindest mal alles getan was man tun kann!!

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
und wenn der catchtank auch leer ist, dann solltest mal tanken, weil dann sollte ja eigentlich min seit 50km deine orangene zapfsäule im tacho geleuchtet haben :)

K

Kadett GT

Guest
alles schön und gut,stimmt auch was geschrieben worden ist,aber wenn benzin wirklich weg ist passiert am motor auch nixs,weil dann kann er ja nixs verbrennen und stellt ab

C

CalibraTurboP3

Punkte Reaktionen
0
wieso bekommen dann soviele einen kolbenschmelzer?

mfg

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
wenn er mal Luft gezogen hat knallts paar mal arg im Auspuff und Motor stottert und der Ladedruck geht in die Knie.In der Regel passiert da auch nicht mehr.

OPRCali

OPRCali

Punkte Reaktionen
0
wieso bekommen dann soviele einen kolbenschmelzer?

mfg
weil einge tuner nicht in der lage sind ein motor richtig zu programmieren :!:

Der Turbo mit geschmolzenem Kolben bei mir in der Halle ist aber mit Seriensoftware gefahren. Allerdings kann man den Kraftstoffmangel bei einem Zylinder wahrscheinlich nicht mit einem kompletten Fehlen von Kraftstoff vergleichen. Nur weil ein Zylinder trocken läuft, geht ja der Motor nicht aus...

Gruß Patrick

Turbo Thomas

Turbo Thomas

Punkte Reaktionen
0
Ein Catchtank ermöglicht nur "blasenfreies Zapfen" :lol: .
Wenn wirklich kein Sprit mehr kommt, kann auch ein Catchtank nicht helfen ;) . Dem Motor passiert deshalb aber rein garnichts, ist nichts anderes als würde man vom Gas gehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Catchtank notwendig bei PO3 C20let

Catchtank notwendig bei PO3 C20let - Ähnliche Themen

C20Let läuft schlecht.: Hallo zusammen, habe Problem mit meinem Calibra Turbo. Nach dem Starten müss ich immer beim Anfahren etwas Gas geben damit er nicht aus geht und...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Kadett D c20let läuft nicht richtig Fehler 71: Guten Morgen liebe Community, unser Kadett bereitet uns momentan Ärger Sorgen. Er lief sonst immer einwandfrei doch seit neuestem fängt er sobald...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich habe die letzten Wochen an einer neuen Forensoftware gearbeitet und bin nun soweit, den ersten Test online auszurollen. Ihr...
orig. Irmscher Astra F Caravan ( C20XE ) mit C20LET F28 EDS Ph3: Opel Astra Caravan Irmscher Edition einer von 678, umgebaut auf C20LET Schwarz met. Leder, Klima, Leder Lenkrad, elektr. Glas-Schiebedach...
Oben