Cali 4X4 Einfahren

Diskutiere Cali 4X4 Einfahren im C20LET Forum im Bereich Technik; Wozu machst du dir jetzt mit zig hundert Dichtungen noch weitere Baustellen auf? Nimm einfach eine Z Kopfdichtung und Schrauben. Dann schau erst...
Achilles

Achilles

Punkte Reaktionen
0
Wozu machst du dir jetzt mit zig hundert Dichtungen noch weitere Baustellen auf? Nimm einfach eine Z Kopfdichtung und Schrauben. Dann schau erst mal wie der Bock läuft. Falls du die Ansaugbrücke abmontierst, dann noch eine Dichtung dafür. Das reicht dann erst mal.

• Cali 4X4 Einfahren

Anzeige

R4MP

R4MP

Punkte Reaktionen
0
Sehe ich auch so! Die Metalldichtung ist ein MUSS!! Bei den Z ZKD Kits fürn C20LET sind immer die richtigen Schrauben dabei.

Timur

Timur

Punkte Reaktionen
0
zum thema anzeigen es ist bestellt:
als abgastemp die von prosport mit warnfunktion
http://www.ebay.de/itm/151394763113?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
und als breitband die von aem mit 4.9er lambda von bosch.
http://www.ebay.de/itm/300976512945?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Gut das du dir Anzeigen geholt hast.

Allerdings hätte ich eher so was genommen, nicht weil es unbedingt besser ist,
sondern nur ein Instrument wo alles vereint ist... nörgeln auf hohem niveau... ;-)

B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
Naja was heißt mit zig Dichtungen ansaugkrümmer muss ja sein weil der ja eh runter muss Ventildeckel ebenfalls und da anderer Kopf und Nockenwellen Tausch müssen die simmerringe sowieso neu. Und was dann über is kann ja liegen bleiben. Frisst ja kein Brot. Und wenn der Kopf eh unten is und Zahnriemen runter mach ich den definitiv neu ich vertrau da meinem vorbesitzer kein bisschen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
ähm ich hab jetzt mal soweit alles zusammen.
nur da ja bei mir der alte Zahnriemen verbaut ist brauche ich ja dieses Werkzeug hier:
http://www.opelixe.de/images/kyf-aj82/2005-06/002.jpg
jetzt meine frage wie heißt das scheiß ding überhaupt und wo bekomme ich sowas her? habs bis jetzt nie gebraucht.

Anhänge

• 002.jpg
    002.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 63
bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
brauch man nicht. oder man leiht es aus wenn man unsicher ist. hab ich in 15jahren noch nicht einmal verwendet. spann die zahnriemen press und dreht den motor von hand xmal durch. dann kuck dir an wieweit du den zahnriemen drehen kannst. 90grad ist max an der langen seite vorn- und kauf dir das buch :jetzt helfe ich mir selbst calibra turbo :)

um den kopf runterzunehmen brauch man brücke und turbo nicht abnehmen. ventildeckeldichtung kann man wiederverwenden wenns ne gescheite war.

B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
Ähm kann sein dass ich mich irre aber wenn ich den Kopf komplett tausche muss ansaug und Auslasskrümmer doch eigentlich weg oder? Allein schon der Einfachheit halber.

Von Hand durch drehen ist sowieso Pflicht in meinen Augen. Und so nen scheiß von wegen Dichtung nochmal verwenden fange ich garnicht erst an. Wenn dann mach ichs richtig oder garnicht. Nachdem ich Grade soviel Kohle mit der scheißkarre verlocht hab spare ich ganz sicher nicht an so ner verf..... Ventildeckeldichtung für ein paar €
Was das demontieren von Einlass/Auslass krümmer angeht lasse ich mich gern eines besseren belehren. Wenn das andere bestätigen können will ich das glauben.
Beim Thema Zahnriemen ist es so das ich es mir zwar zutraue aber bei so nem Motor will ich wirklich jede mögliche Fehlerquelle ausschließen können. Wie heißt das blöde Ding denn? Und wo kann ich mir das leihen? Die FOH hier sind da leider garnicht so freundlich.

R4MP

R4MP

Punkte Reaktionen
0
Also Krümmer muss wirklich nicht ab :) wenn überhaupt nur der Abgaskrümmer, aber auch das ist nicht wirklich schwer! Musst nur die richtige Nuss da haben je nachdem welche Bolzen und Muttern verwendet wurden.
Das Werkzeug wirste selten noch beim FOH finden.

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
klar beim kopftausch muss natürlich der kopf getauscht werden! :) beim wechsel der fast ZKD nur 10 schrauben+ventildeckel+zahnriemenabdekcung und paar schläuche

B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
schon klar wenns nur um die zkd ginge ja... aber ich tausche den jetzt verbauten KS400 gegen meinen cossi. selbst wenn der KS nix haben sollte kommt das ding weg... mal sehen ob ich mir damit nen serien motor aufbaue da ich noch nen serien C20LET block bzw nur rumpfmotor rumzulegen hab. evt als reserve oder für den astra meiner freundin. mal sehen. erst muss da morgen glatt über die bühne gehen und der hobel morgen abend wieder laufen. ansonsten ist erstmal nix mit cali fahren -.-

c16v

c16v

Punkte Reaktionen
66
Da wo ich mich wohlfühle&schraube, zu Hause:))
ähm ich hab jetzt mal soweit alles zusammen.
nur da ja bei mir der alte Zahnriemen verbaut ist brauche ich ja dieses Werkzeug hier:
http://www.opelixe.de/images/kyf-aj82/2005-06/002.jpg
jetzt meine frage wie heißt das scheiß ding überhaupt und wo bekomme ich sowas her? habs bis jetzt nie gebraucht.

Schreibst du hier eigentlich nur oder zerlegst du deinen Motor auch mal?:cool::cool:Netter Spruch........

Hier reicht vollkommen ne 3/8tel Knarre,bzw eine reduzierung"s Nuss vom 1/2 auf 3/8 Vierkant, sie past genau ins "Loch"der Sp-Rolle...

Zuletzt bearbeitet:
B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
Oh ja tut mir leid das manche Leute au arbeiten müssen... Ich hab mir extra am Wochenende frei genommen für den scheiß... Da muss ich mir son scheiß ned au noch anhören!! Tut mir wirklich leid das ich um Rat frage wenn ich mir nicht sicher bin...
Also ganz ehrlich... Dumm quatschen kann jeder... Meine Geduld is eh schon am Ende wegen dem Mistbock da hab ich wirklich nicht den geringsten Nerv für solche Späße... Steckts euch ganz ehrlich...
Ich bin hier weil ich Hilfe brauche da ich mich mit so nem Motor noch nie befasst hab. Da muss ich mir ned von irgendwelchen Angebern so ne scheiße anhören...

Der einzige Trost is ich hab zumindest mal einen hier im forum gefunden der ned nur dumme Sprüche an mich hin hat sondern morgen zum helfen kommt...
Alles was hier auf 8 Seiten nützliches gesagt wurde kann man ganz locker auf eine Seite zusammen fassen plus eine Seite für meinen quatsch...

So gute Nacht!!! Ich bin erstmal raus!!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ich weiß auch nicht warum die Leute mit den Dichtungen sagen,diese und jene braucht man nicht obwohl bekannt ist das ein anderer Kopf drauf kommt...und warum man hier Stress macht wann die Sache angegangen wird...verstehe ich nicht.
Für sowas nehme ich mir auch viel Zeit,ich mach sowas auch nie in Hoppla Hopp Verfahren.Meistens dauert es eh länger als geplant weil dies und das noch zu machen ist wenn man eh die Rübe ab hat...weil bin auch eher der Typ,wenn dann mach ich alles gescheit,lieber 1 x richtig machen und Zeit lassen als sowas zich mal machen müssen bzw.nachträglich wieder am Motor ran zu müssen weils nur halbherzig gemacht wurde.
Beispiele...hier ein Schlauch porös,da ein Rückschlagventil undicht,Drosselklappe sonstige Teile versifft, ect ect...bei so alten Autos findet man immer was! es nicht so das man wie bei einem jungen Fahrzeug mal eben Kopfdichtung in 3 std machen kann...

bleib locker,und hoffe mal das dein Helfer z.B.ein Haarlineal dabei hat um zu prüfen ob Kopf und Block noch plan genug ist...weil die Stahlkopfdichtung verzeiht keine großen Unebenheiten!weil krumme Bauteile,hebt auch nicht lange ;-)

Zuletzt bearbeitet:
chrisaz

chrisaz

Punkte Reaktionen
1
Also ehrlich, dass ist ein ganz normaler 16 Ventil Motor mit Aufladung. Wenn du den nicht mal nach allen Ratschlägen die du hier bekommen hast und weiterer "Internetweiterbildung ", die du meiner Meinung nach ja auch einholst, zerlegt bekommst. Dann verkauf das Auto lieber gleich wieder. Was soll denn da kaputt gehen beim zerlegen? Gewissheit was wirklich im argen ist mit dem Motor wirst du erst haben wenn der Zylinderkopf demontiert ist. Aber lieber fragst du hier jedes kleines Detail was sich selber ergeben würde wenn du mal selber endlich den Motor zerlegen würdest!!! Also warum führst du dich ja jetzt hier so auf??? Man muss sich bei dem Hobby auch mal die Finger dreckig machen und kann nicht nur im Internet sein Leid klagen!!!

B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
Also Haarlineal ist dabei und so das grobe weiß ich...
Das hat nichts mit Finger dreckig machen zu tun das ist nicht das Problem... Das ist für morgen früh geplant und ich persönlich frage lieber vorher als nachher dumm da zu stehen.
Und da gebe ich cali-faucher völlig recht. Lieber einmal in Ruhe richtig als 3 mal schnell falsch... Ich hatte noch nie so nen Motor in den Fingern. Und garnicht son hochgezogenen. Und wenn es dann ein Fehler ist es richtig machen zu wollen bin ich wohl doch im falschen forum gelandet.
Statts das du mir nützliche Tipps hast die mir helfen könnten kackst du nur blöd rum...
Und tut mir ja leid aber allein traue ich mich da noch nicht dran also bin ich auf andere und auch auf deren Zeitpläne angewiesen.
Eigentlich hätte ich noch mindestens 2 Wochen warten müssen bis mir jemand helfen kann. Hat sich aber mit etwas Glück ergeben das es schon morgen klappt...

Also Spiel dich hier nicht so auf...
Wird schon noch gemacht.
Und wie cali-faucher gesagt hat wenn manche Leute irgend nen Blödsinn mit den Dichtungen quatschen obwohl ich deutlich gesagt hab der Kopf wird getauscht und ich bekomm gesagt Einlass und Auslass können dran bleiben werdens eben immer mehr Seiten. Und dann muss ich mich noch mit Idioten wie dir rum ärgern...
Dann wollte ich ja nur wegen dem Werkzeug fragen weil ich bis jetzt noch nie so ein System gesehen hab kenne nur das "neue" mit der "normalen" spannrolle.
Jetzt nehmen wir mal an ich mach mich da dran weiß das nicht und mach direkt den Kopf platt... Neuer Kopf = Schweine Geld... Kurz im forum fragen= paar Minuten am Handy in der pause...

Also ganz ehrlich wenn du nix nützliches beitragen kannst oder herkommen willst zum helfen, hältst du bitte einfach den Rand... Solangsam hab ich die Schnauze voll davon. Ich wiederhole mich gerne nochmal. Ich hab von aufgeladenen Motoren nicht die geringste Ahnung woher soll ich also wissen was mit so hochgezogenen zu beachten is usw wenn nicht fragen?
Also stecks dir einfach

Zuletzt bearbeitet:
C

corsamanni

Punkte Reaktionen
24
Dann verkauf den Calibra und hol dir einen Prius! Dann brauchst nicht schrauben!!!!

Ist doch scheiss egal ob da ein Fön dran ist oder nicht! Du hast doch geschrieben, dass du an XE Motoren schon geschraubt hast. Der Motorblock mit Kopf sind doch gleich!

B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
Das hat doch damit nix zu tun bist du blöd oder was?
Also Kopf is runter Bilder folgen... Ist nur ein zwischen update via Handy.
Es waren wie vermutet noch 2 Messingnieten in der zkd vorhanden und war auch das Problem.
Der ks Kopf ist zusätzlich dazu noch um rund 1/10 vorzogen und damit das Glück perfekt. Der KS kommt jetzt zum planen und wird dann Warscheinlich verkauft. Leider kam weder meine neue zkd noch das Zahnriemen Kit rechtzeitig an. Daher bleibt er erstmal zerlegt stehen.
Was genau ich jetzt mache weiß ich noch nicht denn mein cossi Kopf hat wohl den letzten Umzug nicht ganz unbeschadet überstanden und musste auch erst gemacht werden. Ob ich meinen cossi richte oder ihn veräußere und mir nen neuen suche weiß ich noch nicht.

Was die Kopfschrauben angeht scheint es wohl abhängig vom Kopf zu sein.
Beim ks waren die außentorx mit 110mm richtig bei meinem cossi hätten es die innentorx mit 105mm sein müssen warum verstehe ich jetzt auch nicht aber daran soll es nicht scheitern.

Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cali 4X4 Einfahren

Cali 4X4 Einfahren - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
MSG Istwerte nicht auslesbar und unbekannter Massekabel: Hallo ich hätte ein Problem mit meinem z16let in meinem Meriva OPC vl kann mir hier ja jemand weiter helfen Und zwar habe ich mir nen gebrauchten...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
C20let Phase 4/5 Auflösung EDS Klasen usw: Biete mein Phase 4/5Motor mit Getriebe und allen anbauteilen. Motor/Getriebe und Zubehör stammen aus einem calibra Turbo der Motor wurde ca 5000km...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Oben