Cali 4X4 Einfahren

Diskutiere Cali 4X4 Einfahren im C20LET Forum im Bereich Technik; Wenn du den K29/26 voll nutzen willst musst du eine Sinterkupplung nehmen. Da ist die normale organische auch überfordert.
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Wenn du den K29/26 voll nutzen willst musst du eine Sinterkupplung nehmen. Da ist die normale organische auch überfordert.

B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
Wird sich das, falls es nicht ruckelt iwie anderst bemerkbar machen? Zb Kühlwasser Temperatur, Öl Temperatur o.ä.?

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
ohnwe abgastemperaturanzeige und lambdaanzeige fährt man keinen aufegpusteten motor! PUNKT. agt sollte unter 1000 bleiben und lambda unter 0,85 wenn du gas gibst.

MTX-L von innovate, günstig und einigermassen zuverlässig.
AGT gibts bei abgastemperatur.de (bitte mit innocell fühler bestellen bis 1300)

ALLES ANDERE IST GROB FAHRLÄSSIG

B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
so das hat sich auch erledigt...
er hat heut erst angefangen wasser in den block zu ziehen und hat dann das öl an der kopfdichtung, ventildeckeldichtung, Öldeckel, Ölpeilstab usw rauszu drücken und das wurde innerhalb 5 km schlimmer
zündkerzen raus und drehen lassen kam ne fontäne wasser raus...
Glückwunsch entweder Block nen riss oder der kopf...

sache ist schon beim anwalt...

von daher danke für eure tipps werde ich mir für die zukunft merken...
an mir lags definitiv nicht bin absolut anständig und behutsam gefahren...
naja somit hat isch das thema turbo für mich auch erledigt...

vllt kommt ja einer von euch aus dem Kreis Lörrach oder Waldshut und hat zeit und lust sich die misere anzugucken
ansonsten kann das thema so auch geschlossen werden...
I´m Out:beat:

R4MP

R4MP

Punkte Reaktionen
0
Scheinst ja richtig viel Geduld und Ausdauer zu haben. Man muss doch bei so einem Kauf mit Fehlschlägen rechnen. oh man.. und das er so krass wasserzieht ist für mich kein Kopfriss sondern die ZKD

B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
folgendes...
bin eben beim googlen über folgendes gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/121337106744?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
da steht:
Die im Lieferumfang enthaltene Metall-Zylinderkopfdichtung passt ohne Änderungen bei folgenden Motortypen:

MOTOR-TYP: Z20LET, Z20LEL, Z20LEH, Z20LER

Durch Anpassung der Zylinderkopfdichtung (Entfernen der Messingnieten) passt die Dichtung ebenfalls bei folgenden Motortypen:

MOTOR-TYP: C20XE, C20LET, X20XEV, X20XER

ich bin mir fast sicher in der ecke unterm kopfeine messing niete gesehen zu haben.
wenn dem so ist wäre die zkd auch nur deko.

da bin ich nur durch zufall drauf gestoßen und ich fahre gleich rüber und gucke mir das genauer an...

und nein selbstvertändlich gebe ich miene cali nicht gleich auf...
hatte nur mit wesentlich mehr standzeit gerechnet da ich mit nem kompletten neuaufbau des motors gerechnet hatte...
wenns nur ne poplige zkd ist seis drum... kann ich mir schon das innenleben anschauen...

aber meine frage an euch jetzt wäre kann es sein das es mir eben durch diesen umstand mehr zerschlagen hat? sprich folgeschäden usw?
da ich ja schon eine beträchtliche menge benzin und wasser in der ölwanne habe und mir das wasser förmlich entgegenschlägt habe ich angt das es trotzdem nochwas genommen hat

öldruck war zwar laut anzeige stabil was aber ja nicht zwingend heißen muss das er nicht gelitten hat durch das benzin im öl.
und über 95°C ist das wasser zum glück auch nie gekommen... aber warum konnte mein vorbesitzer 800km fahren ohne was zu merken? oder hat ers gemerkt und sich nicht erkären können woher das kommt?
und warum bei mir auch erst nach 500km?

naja auf jeden fall fahre ich jetzt rüber und gucke nochmal und mache euch ein bild. dann sehen wir weiter

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
sehe ich genauso,das Fahrzeug war ja noch im Aufbau irgendwie,noch nie zuverlässig mit viel Leistung gelaufen...somit war mir klar das das Thema noch einigen Aufwand bedeutet.
Warum vermutlich die Kopfdichtung durch ist kann man aus der Ferne nicht sagen,ob Einbaufehler,nicht geplanter Kopf oder krummer Block vorlag.
Man kann mit solche Ladern den Motor himmeln auch bei anscheinend wenig Belastung...es wurde jedenfalls gewarnt das man Motorschäden erleiden kann.Eine Standart P 3.5 Software ist nicht abgestimmt für Lader die stark verändert sind...wenn die Benzinpumpe noch weiteren Magerlauf erzeugt,hat man schnell den Salat...

B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
sooo zum fahrzeug selbst gibt es übrigens ein update was ich ganz vergessen hab.
der Vor-Vorbesitzer (also der Schweizer) war wohl mit dem wagen selbst bei EDS und hat ihn dort auf PH3,5 umbauen lassen... also hat EDS den Lader, Die Pumpe und die Düsen + Software Springen lassen...
danach wurde der wagen lange so gefahren und dann von meinem vorbesitzer übernommen und weiter aufgebaut...
der block selbst wurde komplett überholt aufgebohrt und gehohnt gekauft und ist nicht der ursprüngliche block, damit hatte mein vorbesitzer weniger zu zun... daher hoffe ich das diese arbeiten bis dahin korrekt ausgeführt wurden und es sogesehen eigenlich nicht an der hardware liegt sonder mehr daran wie sie zusammengebastelt wurde... wie wir jetzt sehen eher schlecht als recht... :beat:

soviel mal dazu.

also ich war gerade am auto und habe euch ein bild gemacht.
hoffe das klappt so mit dem anhängen.

ansonsten kann ich jetzt nur noch abwarten und in 3 wochen die zkd wechseln und hoffen das es keine folgeschäden gab bzw gibt...
aber eigentlich bin ich guter dinge da, nachdem ich das wasser aus Zylinder 1 geschossen hab und die kerzen wieder eingedreht, ist sie super angeprungen und absolut rund und sauber gelaufen, bis der zylinder wieder voll wasser gelaufen ist.
gut jetzt kann man zwar nicht ausschließen das es den kopf verzogen hat aber ich hab noch nen Cossi da vom XE der zur not auch herhalten kann.
wobei wasser temp niemals über 95°C kam wie erwähnt und auch das Öl war nie Heißer.

hoffe nur das es keinen riss im block gegeben hat o.ä.

alles andere zeigt sich wenn ich die ZKD mache :-( bis dahin ist warten angesagt.

Hier der Link zum bild. Hoff das klappt auch:

Anhänge

• DSC_0238.jpg
    DSC_0238.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 86
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
An der Stelle ist die Niete kein Problem. Wenn dann auf der Seite wo der Zahnriemen läuft.

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
ich hab nur vorne rechts eine gelassen. alle anderen waren mir im weg..man kann ja die dichtung auch mit bissi dünnem draht fixieren

B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
Ich denke halt wenn da eine ist werden die anderen au drin sein weil genau an denen stellen drückts am übelsten raus...
Wie gesagt wir werden sehen wenn ich die zkd mach

R4MP

R4MP

Punkte Reaktionen
0
na hört sich schon positiver an. Würde dann neben der ZKD dann auch einfach mal mit Öl alles spülen.

B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
Joo ich weiß... War halt ziemlich sauer als ich das gesehen hab und es sah eher aus als wäre der Kopf verzogen oder schlimmeres...
Okay ist vllt keine schlechte Idee...
Was mich allerdings etwas stutzig macht ist die Sache mit dem bezin im Öl, und der Tatsache das es das Öl so massiv an der Ventildeckeldichtung, und am 710er Deckel rausgedrückt hat dann muss der Druck ja immens hoch sein der durch die Kopfdichtung kommt...
Kann das sein dass es wirklich nur die zkd ist oder is Warscheinlich doch was verzogen? Riss schließe ich jetzt mal bis auf weiteres aus...

Zuletzt bearbeitet:
Paddy-89

Paddy-89

Punkte Reaktionen
0
Das kommt ja auch darauf an was für ein Kopf montiert wird. Und fixieren brauch man die Dichtung eigentlich nicht, da man ja die Führungshülsen im Block/Kopf hat

R4MP

R4MP

Punkte Reaktionen
0
Naja der Öldruck ist ja auch nicht ohne! Verzogen kann man eh erst sehen wenn der Kopf unten ist und dann heisst es schauen ob des noch planbar ist!
Würde eh den Kopf immer planen wenn eine Metalldichtung drauf kommt.

B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
Soo ein weiteres update.
Ich hab im Kühlwasser Behälter schwarze Gummi Reste gefunden. Sehen für mich aus wie teile der Kopfdichtung.

Hmm was Grade fürn Kopf drauf ist weiß ich eigentlich garnicht fällt mir Grade so auf... Glaube aber das der vorbesitzer mal gesagt hat es wäre ein KS Kopf. Bin mir aber nicht wirklich sicher und darauf geachtet hab ich bislang nicht. Muss ich wenn ich das nexte mal drüben bin schauen. Sollte der Kopf allerdings nen Schuss haben kommt mein alter cossi Kopf drauf. Bei dem weiß ich wenigstens das alles i.O. Ist.
Hmm okay ja stimmt au wieder... Sind immerhin 4 bar und wenn die Dichtung ned nur nen defekt hat sondern wirklich noch die ringe drin dann is ja klar das es überall raus sifft.
Ich ärger mich Grade nur tierisch darüber das ich nicht früher danach gucken kann... Ich wollte das Auto eigentlich dieses jahr noch fahren... Aber das sehe ich langsam aber sicher ins "Wasser" fallen... -.-

Was das fixieren der zkd angeht wollte ich auch noch anmerken das ich sowas bis lang noch nie gehört ab und auch eigentlich keinen Sinn dahinter sehe wozu. Da wie paddy 89 schon angemerkt hat es ja die Führungshülsen gibt. Daher finde ich das komisch. Und wozu man diese Messingnieten dran lassen sollte und wenns nur an einer Stelle ist kommt mir au irgendwie sinnlos vor. Das provoziert ja förmlich schon das Risiko oder etwa nicht? Weil wirklich Plan aufliegen tut der Kopf dann nichtmehr. Und bei so ner Leistung muss man doch nicht noch ne Schwachstelle einbauen die dann unter Umständen zum Schaden führen könnte es aber nicht muss?? Oder sehe ich das jetzt falsch?

Und das andere, geht jetzt an Bassda:
wenn du mich schon in deinem 1. Beitrag so anschnauzt ohne lamda und agt zu fahren wäre grob fahrlässig bei so nen Motor, nachdem in meinem 1. Beitrag steht das ich von Turbos keine Ahnung hab, und du dich so toll auskennst, wieso zur Hölle pfuschst du dann so indem du unnötige nieten dran lässt und Draht zum fixieren einer zkd nimmst. Hast du angst das du beim auslösen der niete die zkd beschädigst oder wo is das Problem?
Ich mein ich lasse mich wirklich gern eines besseren belehren darum bin ich ja hier angemeldet und frage ja nach Rat. Aber son bisschen seltsam finde ich das jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Problem bei dem ganzen ist, ich frage mich ob das wirklich alles so ist wie der Vorbesitzer gesagt hat.

Fühl dich nicht angepisst, aber vieles was hier gesagt wird stimmt einfach. In solche Leistungsregionen ohne Anzeigen zufahren ist einfach Russisch roulette mit 6 Kugeln.

B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
Dem vorbesitzer glaube ich erstmal so garnix mehr... Werde mal versuchen den vor-vorbesitzer zu kontaktieren vllt finde ich ja so ein wenig was raus.

Ich fühl mich ja nur in soweit angespisst, das ich gleich mal diesbezüglich angeschnauzt zu werde. Ich hab extra gesagt ich hab von Turbos keine Ahnung und freue mich über Tipps. Aber mich gleich anpampen lass ich mich trotzdem nicht. Darum geht es...
Und wenn der die zkd falsch eingebaut hat hätten mir die anzeigen au nix geholfen... Falsch eingebaut wäre sie so und anders...
Und ansonsten hoffe ich ja das das stimmt was die Leute sagen... Darum frage ich ja auch... Weil ich hoff das sich Jmd mit Ahnung dazu äußert. Klar ist immer wieder ein SemiProfi dabei aber wenn ich was ned weiß frage ich ja ob ich recht haben könnte bzw habe und stelle nicht irgendwelche Dinge in den Raum.

Zuletzt bearbeitet:
let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Leute macht Euch hier nicht gegenseitig an.....hatten wir lange nicht, ihr wisst wie die Konsequenzen sind.

Also wie Ich das sehe hast du die Katze im Sack gekauft, alles was er Dir erz hat vergiss erstmal....so wie das ganze aussieht muss Du erstmal sehen was Du da überhaupt hast, da kommst Du ums zerlegen leider nicht drumherum, alles andere ist Glaskugel raten...

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
das mit dem draht ist dem umstand geschuldet das ich türmchen gebaut habe: heisst aus 2 dichtungen eine neue gemacht um die verdichtung zu reduzieren!

und ne klare ansage schadet sicher nicht. solltest du als konstruktive kritik werten! mir erscheint es als wäre an der karre so einiges gebastelt daher der hinweis!

Thema:

Cali 4X4 Einfahren

Cali 4X4 Einfahren - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
MSG Istwerte nicht auslesbar und unbekannter Massekabel: Hallo ich hätte ein Problem mit meinem z16let in meinem Meriva OPC vl kann mir hier ja jemand weiter helfen Und zwar habe ich mir nen gebrauchten...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
C20let Phase 4/5 Auflösung EDS Klasen usw: Biete mein Phase 4/5Motor mit Getriebe und allen anbauteilen. Motor/Getriebe und Zubehör stammen aus einem calibra Turbo der Motor wurde ca 5000km...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Oben