Cali 4X4 Einfahren

Diskutiere Cali 4X4 Einfahren im C20LET Forum im Bereich Technik; Ähm korrigiert mich bitte wenn ich mich irre aber ich hab mal irgendwann gelernt Dichtung + Dichtung = keine Dichtung. Und selbst dann sollten die...
B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
Ähm korrigiert mich bitte wenn ich mich irre aber ich hab mal irgendwann gelernt Dichtung + Dichtung = keine Dichtung.
Und selbst dann sollten die Führungshülsen ja eigentlich trotzdem ausreichen oder?

Konstruktive Kritik? Ich hab gesagt ich hab keine Ahnung von Turbos was gibt's da zu kritisieren?
Naja was heißt die Katze im Sack er hat mir vorab Bilder vom umbau geschickt und Rechnungen für die meisten teile mitgegeben... Nur hat er den Motor wohl selber zusammengebastellt. Und es sah so ganz gut aus. Und sowohl bei der Probefahrt und den ersten km hier war so nichts zu merken.
Jetzt hab ich eben den Salat und muss zusehen schadensbegrenzung zu betreiben.

K

Kadett_Cabrio

Punkte Reaktionen
0
Also hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen. Also ich stimme da let-vectra zu das beste ist zerleg erstmal
den Motor und schaue was da wirklich so alles verbaut ist damit du Klarheit hast.

B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
Ist okay... Werd ich dann tun. Kann euch ja auf dem laufenden halten wenns neue Erkenntnisse gibt bzw ich das gemacht habe.

R4MP

R4MP

Punkte Reaktionen
0
Viel Erfolg ganz ehrlich! So viel Arbeit und Geld es ist! Danach hast du ein ruhiges Gewissen und vor allem Spaß!

c16v

c16v

Punkte Reaktionen
66
Da wo ich mich wohlfühle&schraube, zu Hause:))
Nur wenn mans selber baut weiß man was drinsteckt
und ist auf der sicheren Seite.....

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
zerlegen muss man nicht unbedingt. kompression messen, wanne runter und kucken ob düsen und pleuel vernünftig sind. kopf runter und kopf prüfen. aber stimmt schon ...so extrem getunte fahrzeuge kaufen ist schwierig. zumal die meist nach dem letzten schaden mal eben hergerichtet werden um sie loszuwerden.

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
das war mein erster gedanke wo ich las. NEUER motor mit originalkupplung und K29---das baut doch keiner so zusammen um selbst damit zu fahren!

Achilles

Achilles

Punkte Reaktionen
0
Zunächst einmal finde ich es sehr suspekt, dass jemand einen Calibra Turbo neu Aufbaut bzw. neuen Motor rein hängt und diesen nicht einmal einfährt. Der Verkäufer wird sicher einen plausiblen Grund gehabt haben. Ich hoffe nur, dass dieser nicht ein Groschengrab für dich wird.

Die erste Antwort zu deinem Thread die von mir kam. Wie bereits erwähnt, weiß man erst was drin steckt, wenn man die Kiste selbst zusammen baut oder bauen lässt. Schade nur, dass es kaum noch ehrliche Verkäufer gibt. Hoffe der Schaden bleibt in Grenzen. Kannst ja weiterhin posten.

B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
Naja so wie es bis jetzt aussieht liegt es wohl wirklich "nur" daran das der Idiot diese Messingnieten in der zkd nicht raus gemacht hat und diese dadurch völlig nutzlos ist. Weil so wie es da das Öl raus drückt kann das eigentlich nur das sein oder Kopf/block verzogen... Was anderes glaube ich nicht.

Was die Kupplung angeht habe ich ja gesagt das der vk und ich wohl aneinander vorbei geredet haben und eine Sachs Sport Kupplung drin steckt keine originale.

Wenn alles klappt wie geplant wird er kommenden Samstag zumindest mal zerlegt Und wenns nur die zkd sein sollte au wieder zusammengesetzt.

Allerdings eine frage hätte ich da noch an euch. Und zwar soll ich, sofern er in Ordnung ist, den alten Kopf wieder drauf machen welcher ein KS400 ist mit eds Nocken, oder meinen eigenen cossi von nem xe mit xe Nocken? Oder den cossi und die eds Nocken auf den drauf machen?

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Ich glaub du siehst das teils alles sehr negativ, gibt ja viele hier die basteln an ihren LETs schon seit etlichen Jahren. Und dadurch ist die Wissensdichte in diesem Forum sehr hoch, was man schätzen sollte. Problem dabei ist, es geht hier sehr direkt zu, dadurch das halt viele sehr grosse Erfahrungen haben, ist der Ton auch mal sehr sehr direkt.

Ich sag immer die LETs die auf Markt sind und verkauft werden, sind meisten nur noch Schrott. Weil warum verkauft man dann eine frisch gemachten LET? Macht ja im Grunde keine Sinn, ausser man braucht wirklich dringend Geld oder es ist Schrott. So gehe ich immer daran, der Käufer darf mich dann gerne vom gegenteil überzeugen.

Ks 400? finger weg mit einem LET der ist so weich der drückt sich in die Schrauben. Nimm den Coastcast und mach nur die Einlassnockenwelle vom XE rein. Du kannst nicht einfach Saugernockenwellen ada rein schrauben, das funzt nicht. Deswegen gibt es für die LETs extra Wellen.

B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
Naja der Verkäufer hat mir anfangs wirklich den Eindruck gemacht als wolle er sich überhaupt nicht davon trennen sondern bräuchte einfach nur ganz dringend die Kohle.

Das könnte den Schaden natürlich zusätzlich erklären. Wenn der so weich ist und sich in die schrauben drückt. Dann ist auch klar warum der 800km fahren konnte und ich weder auf der Probefahrt noch auf der heimfahrt was gemerkt habe. Da die heimfahrt mit rund 300km die erste lange Strecke war und es auch das erste mal anständig warm gefahren wurde...
Dann fliegt der Kopf samt Dichtung und Zahnriemensatz raus... Gibt's Grade alles neu...
Jetzt hab ich wieder was gelernt.
Dann hau ich meinen Kopf drauf und Bau ihn auf die eds Nocken um.

Was den Ton angeht, mag ja alles schön und gut sein. Wenn ich aber sage das ich davon keine Ahnung hab und von euch gerne Tipps hätte und gern wüsste was zu beachten ist, dann hab ich persönlich ein Problem damit wenn man mich gleich so anfegt als müsste ich das wissen und wäre einfach nur blöd. Was das angeht bin ich nunmal eigen. Jetzt weiß ich das und schaue mich bereits um.
Und das die Wissensdichte hier recht hoch ist, weiß ich. Mit ein Grund warum ich mich hier angemeldet und um Rat gefragt hab weil ich der Meinung war das hier überwiegend richtig geantwortet wird. Und nicht irgendwelche Semi Profis meinen sie wüssten was, wie in vielen anderen Foren.
Trotzdem finde ich das der Umgang miteinander wichtig ist und man anständig miteinander umgehen sollte. Auch in einem Forum. Aber vllt gehöre ich ja zu einer aussterbenden Rasse, der Höflichkeit noch wichtig war...

Aber sei's Drum. Ist ja kein Weltuntergang und ich hab dazu gesagt was ich zu sagen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
R4MP

R4MP

Punkte Reaktionen
0
Kann ich nur zustimmen! wie gesagt ein anderer Kopf ist bei dem vorhaben wichtig und der Cossi ist da absolut top! Mach dich nach und nach ran! Dann haste jede Menge Spaß! Habe meinen Let in diesem Jahr auch auf den Kopf gestellt und jede Menge Zeit und Geld reingesteckt!

B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
Er wird wenn alles klappt diesen Samstag gemacht.
Wir machen den Kopf runter und schauen uns mal alles an. Wenn der Block okay ist kommt ne neue zkd und mein cossi drauf. Neuer Zahnriemen Satz und wapu. Nach der bezinpumpe schaue ich heut mittag wenn ich aufstehe. Agt und breitbandlamda werden ebenfalls heut mittag bestellt. Dann sehen wir weiter.
In diesem Sinne gute Nacht

B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
Soo jetzt brauch ich aber nochmal eure Hilfe.
Bei der zkd bzw Kopfschrauben, bin ich Grade etwas überfragt welche da jetzt passt zwecks bis Motornummer und ab Motor Nr. Eigentlich einleuchtend aber bei denen ab steht dabei nur mit innentorx. Habe heut aber den Ventildeckel abgeschraubt und habe aber außentorx. Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Könntet ihr mir da mal helfen?
Motor Nr ist: 14 1158 90.
Allerdings macht mir der Zahnriemensatz da noch zusätzlich zu schaffen da er aussieht wie der alte mit den Metallumlenkrollen nicht die aus Kunststoff. Also irgendwas passt bei der karre hinten und vorne nicht.
Und ich bin Grade leicht überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
dreh eine raus und mess die länge wobei nicht gesagt ist das die richtigen drin sind. müsstest du sacklochtiefe messen. anhand der motornummer kann ich das nicht beurteilen. die motornummer kommt mir irgendwie bekannt vor.

der zahnriemen kann durchaus der alte sein. oft wird zurückgerüstet. runde oder eckige zähne?? fotos`?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Es soll ja ein cossi Kopf drauf,also am cossi die schraubenlänge ausmessen...berühmter gewindeüberstand muss 27 mm...Glaube aber cossi braucht die kurzen innentorx...

B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen ;)
Ja vom Zahnriemen hab ich bilder gemacht. sind im anhang.
was die kopfschrauben angeht mach ich da jetzt kurzen prozess weils mir ehrlich zu blöde wird. ich bestelle einfach beide, die mit innen- und die mit außentorx. Die die passen werden genommen die anderen einfach zurück geschickt oder einfach in der bucht verhökert. weil an dem motor scheint wohl so ziemlich garnix so zu sein wie es sollte. aber solange der block okay und schmiede teile verbaut sind ist mir der rest eigentlich egal weil das im endeffekt nur peanuts sind. mit nem kaputten block hätte ich mehr probleme. der rest lässt sich schon iwie bewerkstelligen.

zum thema anzeigen es ist bestellt:
als abgastemp die von prosport mit warnfunktion
http://www.ebay.de/itm/151394763113?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
und als breitband die von aem mit 4.9er lambda von bosch.
http://www.ebay.de/itm/300976512945?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

B

BlackPower

Punkte Reaktionen
0
achja eine frage noch zur zkd.
ich hätte da einfach ein komplettes kit genommen mit ventildeckeldichtung, ansaugkrümmer dichtung usw usw.
jetzt finde ich aber fürn c20let nur die normale serien zkd mit den ganzen anderen dichtungen zusammen oder die vom Z20LET, da bin ich mir aber nicht sicher ob die anderen dichtungen die dabei sind passen.
weil die für ansaugkrümmer usw sehen iwie anderst aus.
an sich will ich natürlich die metall zkd aber die ganzen anderen dichtungen einzeln kaufen ist auch blöd oder?
wie habt ihr das gehandhabt?

oder kann ich dashier bedenkenlos nehmen?
http://www.ebay.de/itm/360366054811?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
und zusätzlich noch ein satz Zylinderkopfschrauben bis Motornr. mit außentorx
http://www.ebay.de/itm/161099041172?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Zahnriemensatz hab ich mir mal einen bis Motornr. von SKF rausgesucht und ne WAPU bis von Febi.
da mach ich denke ich nicht viel falsch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cali 4X4 Einfahren

Cali 4X4 Einfahren - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
MSG Istwerte nicht auslesbar und unbekannter Massekabel: Hallo ich hätte ein Problem mit meinem z16let in meinem Meriva OPC vl kann mir hier ja jemand weiter helfen Und zwar habe ich mir nen gebrauchten...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
C20let Phase 4/5 Auflösung EDS Klasen usw: Biete mein Phase 4/5Motor mit Getriebe und allen anbauteilen. Motor/Getriebe und Zubehör stammen aus einem calibra Turbo der Motor wurde ca 5000km...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Oben