C20xe mit LET Kolben einige Fragen

Diskutiere C20xe mit LET Kolben einige Fragen im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo Ich hab mir vor einiger Zeit einen total vebastelten Astra GSI 16V gekauft, ich möchte dengelnde wieder Original haben und bin halt dabei...
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Kairallye

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Hallo
Ich hab mir vor einiger Zeit einen total vebastelten Astra GSI 16V gekauft, ich möchte dengelnde wieder Original haben und bin halt dabei den wieder richtig schön zu machen. Der Motor ist ein C20xe mit Motronic 2.5 und 150Ps, hab als erstes mal ein Kompressionstest gemacht weil ich mir gedacht habe der muss auch schlecht ßein wenn der Schrauber nicht nur an der Karosse gefummelt hat. Na was soll ich sagen scheiß Kompression obwohl einiges am Motor neu gemacht worden sein soll. Hab dann mal nachgehört was gemacht wurde und da kam raus der der auf Turbo umgebaut werden sollte und schon andere Pleul und LET Kolben haben soll. Nun meine Frage, wie wirkt sich das auf die Kompression aus wenn der Rest ein Original ist? Es ist auch eine RAM verbaut, was für Nockenwellen verbaut wurden kann ich nicht sagen. Ich bin halt am überlegen was ich am besten mache ob ich den Kopf runter nehme und nachsehe ob es LET Kolben sind, oder mal eine Druckverlustprüfung mache, was würdet Ihr machen, will,eigentlich auch die RAM nicht verbauen sondern Serie, der Motor läuft meiner Meinung nach super auch wenn er absolut Serie ist.

Hoffe auf Anregung und Event Denkanstöße

Gruß Kai
 
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Kairallye

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Was ist denn wenn es LET Kolben sind was mache ich dann?
Gruß Kai
 
Cali-Faucher

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Der wird sehr wenig Leistung bringen mit let Kolben

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nebu

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Was ist denn wenn es LET Kolben sind was mache ich dann?
Gruß Kai

Auf LET umbauen. Sonst wirst du keine Freude mit dem Teil haben. Oder eben einen gebrauchten c20xe gekauft, gehen ja komplett für 400-500 € weg. Das ist günstiger als da andere Kolben wieder rein zu basteln.
 
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Kairallye

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Ich hab gelesen das der Hub der original c20xe nockenwelle etwas anders ist als vom LET , kann es sein das die Kompression deshalb schlecht ist? Ich bin den Astra nicht gefahren gekauft vom Hänger in die Garrage. Denke auch es wird keinen Sinn machen die Kolben zu tauschen, hab mir noch einen Unterbau gekauft, bin mir aber nicht sicher wie gut der ist denn die Kolben kippen ein wenig wenn die ganz oben stehen. Der Kreuzschliff ist aber noch sehr gut zu sehen.
Gruß Kai
 
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rsqt

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Nockenwelle hat erstmal nichts mit der Kompression zu tun. Die Let haben nur 8,5mm Hub. Die XE einen mehr.
Wenn der Kolben kalt ist hat der schon bisserl Spiel. Da lassen sie sich ein wenig in der Buchse bewegen. Das gibt sich wenn er warm ist.

Wenn der eingebaute Motor sonst gut ist, kannst du natürlich die Kolben tauschen. Dann hast du wieder Serienverdichtung und er auch wieder 150PS.
 
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