C20LET Genralüberholungs Pfusch

Diskutiere C20LET Genralüberholungs Pfusch im C20LET Forum im Bereich Technik; Schaff doch den Block zu nem Instandsetzer und lass prüfen ob es ein Riss ist oder eine Kerbe. Sollte es eine Kerbe sein, dann lässt den Block...
3K-Power

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Schaff doch den Block zu nem Instandsetzer und lass prüfen ob es ein Riss ist oder eine Kerbe. Sollte es eine Kerbe sein, dann lässt den Block Planen.

Vorher ermittelst aber den aktuellen Kolbenüberstand...

Besorgst dir neue Kolben und lässt diese dann aber auch abdrehen damit du auf den vorgegebenen Kolbenüberstand kommst am Ende.. Mit den angeschlagenen Kolben würd ich eh nicht mehr fahren wollen.

Was die Buchsen angeht; es wäre zu prüfen, ob diese rund sind und auf was für ein Spiel man kommen würde wenn man mal nachhohnt. Evtl werden Kolben im Übermaß fällig.
 
Cali-Faucher

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Und genau diese Makro-Funktion habe ich genutzt ;)

Die Buchsen, bzw deren Ringe kann ich mit dem Fingernagel teilweise auch spüren, teilweise aber auch nicht. Das macht es mir ja so schwierig das richtig einschätzen zu können.

Ja, wie kann ich diese Verbindung denn selbst wenn es kein Riss, sondern nur eine kleine Kerbe ist, unterbinden?

Ob ich ihn jetzt häufig kalt gestartet habe kann denke ich mal relativ egal sein, Das tut ja wohl jeder früh Morgens mit seinem Auto wenn er zur Arbeit fährt. Mag zwar sein das es gerade in der Einlaufphase nicht unbedingt optimal ist, nichts desto trotz wird das ja wohl so ein Motor abkönnen. In meinen Augen besser als wenn überall das ganze Öl wegläuft, und er dann trocken läuft, weil er Monate nicht lief. Ich werde ihn einfach zusammen bauen, nachdem ich mir was für den Riß/Kerbe habe einfallen lassen und gut ist.

Die Ölpumpe wurde mit Öl befüllt, ebenso der Ölfilter, die Ölwanne, die Hydrostößel etc. Ganz von hinterm Mond bin ich jetzt nun auch nicht. Das man ihn allerdings solange drehen lassen muss war mir unbekannt, danke.

mit der Buchse,das Deck ist ja überschliffen bzw.geplant dann sieht man kaum einen Übergang,nur wenn der Motor mal gelaufen ist,fängt die Buchse ja zu arbeiten an durch die Wärmeausdehnung und da es unterschiedliche Materialen und Wärmeausdehnungskoeeffizienten hat arbeitet das minimal und lokal sind dann wieder Übergänge sichtbar.Das ist meine Theorie.
Auch finde ich,gerade ein frisch aufgebauter Motor ist empfindlich gegen Schäden,wenn Kolbenringe noch nicht vollständig tragen.Es gibt von Kolbenschmidt eine Info pdf im Internet über Kolben/Zylinderschäden und deren Ursachen...die sollte man sich mal durchlesen und abspeichern...ich hab aber jetzt nicht die Zeit da reinzuschauen...da sind Themen beschrieben wie Kraftstoffüberschwemmung,Ölverdünnung,brandige Kolbenringe in der Einlaufphase. ect ect..

wenn ein Motor länger steht finde ich kein Problem unter normalen Umständen.Leichter Ölfilm bleibt in Lagerstellen erhalten,Zylinder trocknen auch nicht aus.Ich kenne aber einen Fall,da wurde ein Motor länger gelagert der hatte aber Ölwasser Vermischung-dieser Block war schwer mitgenommen,der war so verrostet innerlich da war sogar die Kurbelwelle blockiert...
 
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Das würde Sinn machen mit den Buchsen, warum die teilweise nur spürbar sind.

Ich werde mir das PDF mal zu Gemüte führen, dafür Danke.

Eben genau dieses Problem hatte ich ja, Wasser im Öl, und Öl im Wasser. Ich hatte auch Angst das er anfängt zu rosten im inneren da durch, steckt man ja nicht drin. Das war auch einer der Gründe warum ich jetzt den Kopf abgenommen habe, um den Schaden reparieren zu lassen. Das hat mir keine Ruhe gelassen. Das waren nicht wirklich normale Zustände.



Ich habe aber leider noch keinen brauchbaren Tipp für den Riß/Kerbe :D
 
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Definiere "brauchbar"

Ist es ein Riss kannst den Block wegschmeißen. Ansonsten steht dazu weiter oben bereits was geschrieben
 
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NiTr0rAtT3

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Das ist schön und gut. Aber ich werde weder den Block ausbauen, und zum Instandsetzer bringen um ihn zu planen "was nur noch mehr die Verdichtung erhöht" oder aber jetzt neue Innerreien verbauen. Wenn er so läuft. Warum auch? Ich suche jetzt lediglich nur noch nach einer brauchbaren Lösung diese wahrscheinlich tatsächliche Kerbe einfach nur langfristig und stabil zu verschließen, damit die Zylinder nicht mehr miteinander verbunden sind.
Und da habe ich einach nur ganz simpel an Flüssigmetall gedacht. Vielleicht hat jemand eine bessere Lösung parat.
 
3K-Power

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Wahrscheinlichkeit beim Motorenbau ist kein guter Ansatz.

Aber du kannst ja noch paar Posts abwarten; evtl ist ne Antwort dabei die du gerne hören willst... Kannst du mittlerweile nen Riss ausschließen oder wünscht du dir das lediglich?!

Bau halt deinen Haushalt einfach wieder zusammen und

"Toi Toi Toi"

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Mal nen kopf nach der wartung mit nem k240 brett schleifen und so späße sind ja zumutbar aber jetzt irgendwelche schwer identifizierbaren fugen im blockdeck mit knetmetall verfüllen halte ich für genauso wahnwitzig wie me kopfdichtung 2x zu verwenden oder vergleichbaren unfug.....
 
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NiTr0rAtT3

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@ 3K-Power

Das Wahrscheinlichkeit, und Präzison beim Motorenbau 2 gänzlich unterschiedliche, und nicht zueinenader passende Dinge sind, habe ich mir schon fast gedacht :grin:

Ich würde nicht sagen das ich eine bestimmte Antwort brauche die ich hören möchte, ich bin nur neuem Gegenüber ja nicht verschlossen, und vielleicht hat jemand ja ein ähnliches Problem gehabt, und in irgendeiner Art damit schon Erfahrung sammeln können es zu beheben. Zu dem Riss, oder dem Eventuellem Riss. Stütze ich mich irgendwie etwas auf die Aussage vom Andreas, das es sich dort um einen eigentlich nicht belasteten Bereich handelt, und ich vielleicht ja Glück habe? Aber ja natürlich, im Grunde genommen wünsche ich mir das, das ist natürlich richtig. Wer wünscht sich das nicht bei seinem Eigentum :D


@Projekt Dicke Bertha

Es mag ja sein das du dir selbst andere Standarts als Maßstab gesetzt hast. Nur möchte ich lediglich anmerken, das mein Kenntnisstand sie vor diesem Thread hier auch darauf beschränkte, das es "UNMÖGLICH" sei Zylinderlaufbuchsen in meinem Motor einzupressen. Es ist und bleibt immer noch ziemlich fragwürdig, und ich bin der Sache recht skeptisch gegenüber. Aber ich wurde diesbezüglich ja scheinbar eines besseren belehrt.

Aber keine sorge Bertha, ich bin in der Materie nicht schlampig, wenn ich die nötigen Kenntnise habe. Sprich ich verwende keine Dehnschrauben "Pleulschrauben, ZK Schrauben etc." 2x, und wenn es sich vermeiden lässt, bin ich auch kein Freund von diesem erwähnten "Flickwerk" was ich mit dieser Kerbe/Riss vor habe auf dem Block. Aber was stellst du dir denn bitte vor ? Für euch alle scheint das immer so einfach zu sein. Ja hier bau den Block auseinander bring da und da hin. Ich schreib es jetzt mal kurz und knapp. Dieses Auto hat mich 4100 an Kaufpreis gekostet. Und bis jetzt schon 3200 € verschlungen. Investiert in eine Motorüberholung, in mehrere Zylinderkopfüberholungen, und Anschaffung eines anderen gebrauchten dieser Art. In die Turbolader Überholung. In ein Zimmermann Bremssystem. In eine Sinter Sportkupplung, etliche Kleinteile, und vieles mehr. Es ist aber noch immer kein wirklich helles Licht am Ende des Tunnels, und irgendwann ist einfach mal gut. Ich habe jetzt ganz andere Sorgen, weil ich das Ding zumindest aus eigener Kraft auf nen Hänger bewegen muss, damit die Karosse endlich gerichtet werden kann. Dann steht noch eine neue Abgasanlage an, und ein neues Fahrwerk "Das ich schon teil erneuer habe, wie Querlenker etc." Das sind alles immernoch horrende Kosten. Zumal ich ein fast normal arbeitender Mensch bin, hier keine Werkstatt habe, nichtmal schweißen darf, weil hier sonst die Leitungen abrauchen. Und mir schlichtweg einfach das Geld und die Zeit fehlen, für so eine "eventuelle" kleine Kerbe diese ganze Maschiene komplett auseinander zu ruppen, das Teil in meinen Twingo zu hieven, zu Instandsetzer XYZ zu fahren, nur das der mir sagt, ach so und so. Oder er sagt schmeiß weg, wie einige hier. Da habe ich einfach keinen Nerv drauf.

Es war ja nun wirklich auch schwer genug bei diesen Widersprüchen teilweise hier, genau zu analysieren ob es nun möglich ist Buchsen einzupressen oder nicht. Was nicht heißen soll das ich euch ALLEN nicht dankbar bin für eure Anteilnahme, eure Zeit, und Mühe mir nach bestem Wissen und Gewissen helfen zu wollen. Ganz im Gegenteil, mich freut das wirklich hier den ein oder anderen netten Menschen zu haben, der wirklich mitgefühl zeigen kann, und sich vielleicht etwas in meine Situation hineinversetzen kann.

Im Endeffekt kann ich tun und lassen damit was ich möchte, is ja mein Block. Weiß ich ja, aber ich vertraue hier auf eure Erfahrungen die jeder von euch ja inviduell schonmal irgendwie mit der Materie gemacht haben muss. Dank Cali-Faucher zb. und dem sehr informativen Dokument von Kolbenschmidt wo es um vielerleich verschiedenste Schadensbilder geht, die am Kolben, und im Zylinder entstehen können. Kann ich die Ursache, und das Schadensbild doch recht genau einschränken und klassifizieren, denke ich jetzt zumindest.



In diesem Sinne danke euch allen soweit erstmal.
 
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Wegen dem riss; Da wolltest doch nochmal bessere Bilder machen oder?
Der riss geht ja auch über die beiden Laufbuchsen die dort anscheinend rein gemacht wurden.
Von daher würde ich auch eher der Theorie vom Andreas folgen das da einer nen kratzer rein gemacht hat. Weil, ich denke doch wenn der Block da reißt, (warum auch immer) wieso setzt er sich an der Buchse fort?Denke doch er würde dann am Rand der Buchse aufhören.

Geht der Kratzer in die Laufbahn rein, was man auf dem Bild nicht sehen kann könnte das auch dein Öl/Kühlwasser Problem gewesen sein.
Ich würde mit einem Schleifklotz und feinem Schleifpapier (dieses mit Öl bestreichen) den Block mal per Hand überschleifen und dann nochmal gucken.Aber den ganzen Block gleichmäßig nicht punktuell schleifen!
 
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