Borg Warner EFR Turbos

Diskutiere Borg Warner EFR Turbos im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Ich meine nicht die Punktbelastung :wink:
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Hör auf in Rätseln zu sprechen :D Du arbeitest bei dem Laden also erkläre was daran soviel besser ist ;)

Wie gesagt, solang es keine Vergleiche gibt die auch Aussagekräftig sind.
Also ordentliche Abstimmung, vergleichbare Geometrien und Gehäuse.
Halte ich mich mit der Begeisterung zurück.
BW habe ich vor Jahre mal angefragt gehabt weil ich was für'n Uno gesucht hatte. Die haben mir knallhart gesagt das die an Tuning keinerlei Interesse haben.
Die Art und Weise wie das getan wurde - seitdem ist das Thema bei mir durch.
Und da BW sich lang genug das ganze bei Garrett abgucken konnte, sehe ich da keinen Grund zur Begeisterung.
Garrett könnte ihre Lagerungen auch ändern. Dann heißt es halt GTY oder weiß der Teufel.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Ich glaub nicht das es BW nötig hat irgendwo abzugucken. Sicher kaufen se sich Lader und Begutachten die Konkurenz, macht jeder so.

Kerakim denke ich eher wegen der Temperatur, aber genaues kann nur Frank erzählen.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Naja aber von fast follower (a'la wir haben was im Schubfach gehabt) kann hier ja nicht mehr die Rede sein.
Perfekt ist nix. Aber so zu tun als würde man das Rad neu erfinden...

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
32
Ich bin zwar nicht so oft Ackis Meinung, aber in diesem Fall würde ich auch sagen: Erstmal abwarten was der EFR wirklich kann und dann kann man drüber diskutieren. Alles andere ist halt nur Theorie und das kann in der Praxis ganz anderst ausschauen :wink:
Mfg Markus

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Naja, ich bin grade, ehrlich gesagt, etwas zu faul um etz nen Roman zu schreiben. Ich werf einfach mal die wichtigsten Brocken in den Raum. Sollte man eigentlich verstehen können :lol:

Lagerlänge:
Je nachdem ob X oder O Anordnung kann man einen oder maxmial 2 Kippunkte im Läufer erzielen. Durch Unwucht und oder kreiselkräfte entsteht ein Biegemoment, was ja bekanntlich über das Radiallager aufgenommen wird. Je weiter das Lager entfernt ist, desto länger der Hebelarm, desto GERINGER die Lagerbelastung.

Durchmess fasse ich mich kurz, ohne etz Hebelarme und Lagerkräfte aufzuzählen. Größer = Belastbarer :wink:

Material:
Mich wundert es, dass es keiner geschrieben hat.
Scheißt doch auf die blöde Punktlast und Temperatur. MASSE ist das Stichwort.

Genauer gesagt, das Massenträgheitsmomment J
Die Masse geht in das Massenträgheitsmmoment linear ein, sprich, 50% weniger Masse (aufgrund der Dichte) heißt zugleich, 50% weniger Massenträgeitsmoment durch die Wälzkörper

Jeder, der sich mit Massenträgheiten in der Praxis schonmal befasst hat, der weiß, dass das eine ganz entscheidende Größe ist.

Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt. Aber Auto mit 900kg und dann mit 1,8 Tonnen :wink:
Sind auch "nur" 50% :wink:

Metallkäfig ist wichtig wegen der Positionierung.
Apropro Positionierung, Wälzlager haben einen ganz gravierenden Nachteil. Wenn die Tragfähigkeit nur EIN EINZIGES MAL nur MINIMAL Überschritten wurde, dann ist das Lager SCHROTT!!
Da gibt leider kein "Wenn", "Aber, "Vielleicht"

Habe diesbezüglichmal mal Untersuchungen machen müssen. Ein Wälzlager statisch mit 95% der zul. max. Kraft im Dauerlauf -->Hält

Das selbe und gleiche Lager mit nur 60% Last aber kurze dynamische Lasten auf >100% --> Lager in kurzer Zeit kaputt

Um bissl verständlich zu machen. Die Laufbahnverformung verlässt den elastischen Bereich und wird plastisch Verformt. Es entsteht ein minimale Delle. Und dort rumpeln ALLE Kugeln nacheinnader durch. Wie das dann auf Dauer ausgeht könnt ihr euch ja vorstellen.

Naja, soviel zur Theorie...wird sich zeigen, was in der Praxis bei rauskommt. :lol: :lol:

Ne schmalere Lagerung lässt der Welle aber mehr Freiheitsgrade
Die Freiheitsgrade bleiben aber gleich. Und bewegen soll sich ja nix, aus der rotierenden Welle
Verdichterspalt, Turbinenspalt, maximale Wellenbahn...
Alles ganz ganz entscheidende Faktoren, die den Wirkungsgrad beeinflussen.

Wenn ich natürlich schon aufgrund der Lagerung nen Grand-Canyon als Spalt einbauen muss, dann kann das mit nem schnellen Spool-Up natürlich nix werden :wink: :lol:

So, etz drück ich einfach mal unten auf "Absenden", ohne nochmal zu lesen :oops:
Hoffe ich hab net all zu viel Müll geschrieben :oops: :lol:

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
32
Frank es hat doch keiner gesagt dass der EFR nichts taugt...
Wir werden sehen was er kann wenn es soweit ist und mal paar Leute den gefahren haben. Langzeiterfahrungen sind ja auch interessant usw.
Mfg Markus

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Naja, ich hab ja auch noch keine Langzeittests :wink:
Also muss ich ebenfalls sagen...abwarten...

Nur ne Seite vorher wurde mir ja zugetragen, dass ich schrieben soll, warum die Lagerung SO gewählt wurde und nicht anders. Hat ja alles durchaus seinen Sinn

Grimmjar

Grimmjar

Punkte Reaktionen
0
Acki ist n gebranntes Kind.
Nu wartet doch erstmal ab bis was vergleichbares gebaut ist und dann kannst BW richtig doll hassen.
Und du hast BW oder nen Händler angerufen?
Denn BW hat schon interesse an Tuning! Möglicherweise dachten die auch du willst die verarschen wenn du Fiat und Tuning in einem Satz verwendest.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
:mega:

Einfach mal so auf der BW Homepage schauen, wo die so überall vertreten sind.

ooooooooooooder:
Youtube--> BorgWarner Outlaw

oder oder oder

Acki, das ist ja echt nicht bös gemeint, aber ich denke, das wird bei fast jeder Firma so sein, die keinen Werksverkauf hat/macht.
Wer weiß wo du angerufen hast, oder rausgekommen bist.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Also ich muss sagen das ich von den EFR Turbos überzeugt bin.
Ich würde das auf jedenfall mal im vergleich zu nem garrett testen wollen. Vor vielen jahren haben alle gegen garrett geredet und jetzt stehen die viel besser da. Neue Produkte werden nunmal kritisch beäugt aber ich denke das sich diese Produkte durchsetzen werden, gerade wenn so ein großer Konzern wie BW dahinter steht der jahrelang Turbolader baut und in der Großserie fast immer Erstausrüster ist.
Das einzige was ich als Nachteil bei den Ladern sehe, das die ziemlich breit bauen im vergleich zu nem garrett (wenn ich mir die kleinen lader bis 500PS anschaue). Was zu einem Problem führen könnte in sehr engen Motorräumen beispielsweise beim Astra G/H

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Die Anfrage ist Jahre her, damals gab es von Airwerks nur ein paar 1.8T Lader - das war es. Name der Person weiß ich noch.

Garet hat mit Keramikabgasrädern in der b Serie in der T Reihe sich ausgetobt. Schrott - bissel besser sonst außer teuer nix.

Wegen der Lagerbreite widersprichst du dir aber?!

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ja was nun, Fragezeichen oder Ausrufezeichen? :lol:
Möchstest nen Beispiel? :wink:

Technik muss man nicht anwenden, sondern auch verstehen. Ohne etz auf die Keramiklager zu schauen, das ist überall so. Nur weil bei einem Hersteller was nicht klappt, heißt das noch lange nicht, dass diese Technik schlecht ist.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ja, habe ich. Du kannst nicht nen Satz schreiben, in dem du sagst, dass ich mir widerspreche und den dann mit einem Fragezeichen versehen/beenden. :wink:

Und das mit dem Hebelarm ist völlig richtig!
Schau dir mal die Kräfteverteilung im ersten Biegemode an :wink:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Die zulässige Biegung wird grösser - wieso ist das schlecht?

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
hehe....ne, immer noch nicht.
Du hast ja zwei Überschwingende Massen, die sich um einen Kntoenpunkt auslengen. Rechne von DIESEM Kotenpunkt mal die Lagerkräfte mit unterschiedlichen Habellängen aus :wink:

Bzw, net mal rechnen, einfach nur mal abschätzen

Und wenn wir von einer größeren Auslenkung sprechen, dann sind wir auch wieder ratz fatz bei den Spaltmaßen.
Also eine breite Lagerung hat für mich bisher nur vorteile.

So hab ich es auch auf der FH gelernt und sehe es zudem noch bei mir auf arbeit

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
he he ,Moin Frank,kannst du dich erinnern an die ehemalige Werbebotschaften von Tuninglader...spaltmaßoptimiert? :) einfach fatal wenn Rundlauf Welle/Verdichterrad Fertigungstechnisch nicht unter Kontrolle war und dazu erforderliche Auswuchtverfahren nicht geeignet sind?....

Thema:

Borg Warner EFR Turbos

Borg Warner EFR Turbos - Ähnliche Themen

Z18XE Corsa C Motor geht ohne Vorankündigung aus.: Grüß Euch! Ich habe einen 2001er C Corsa mit z18XE, ca. 210tkm. Letztens ist es mir passiert das er nach ca 15Min Fahrt beim wegbeschleunigen...
C20LET + Borg Warner EFR 7163 TS: Hallo, als kürzlich begonnenes Thema habe ich einen K29-Lader mit Vmax evo 400 steuergerat geplant, aber der Verkäufer hat mir ein defektes...
Hat jemand Erfahrung mit dem Dbilas EFR 6258 Turbokit: Moin, Hat schon mal jemand das EFR 6258 Turbokit von Dbilas Verbaut? Wenn ja wie lief das mit der eintragung ab geht dabei haupsächlich In...
Motor läuft nicht und OBD anklemmen: Mahlzeit zusammen, ich bin neu hier, und hoffe das mir jemand Tipps geben kann. Mein Name ist Markus komme aus der Nähe von Köln und baue gerade...
Motor dreht nur bis 5000 U/min: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und wollte mich erst mal vorstellen. Bin der Stefan, komme aus RLP. Folgendes Problem, mein Vater fährt...
Oben