borg warner efr lader am c20let

Diskutiere borg warner efr lader am c20let im C20LET Forum im Bereich Technik; hier fehlt ein "gefällt mir" button....
  • borg warner efr lader am c20let

Anzeige

A

astrafgsi16v

Punkte Reaktionen
0
@Samy,
ganz großen Respekt für die detailierte fast schon bebilderte Ausführung. Ich hoffe du läßt dich von vermeintlich eloquent erscheinenden (Ihrer eigenen Meinung nach) Forumsmitgliedern nicht beeinflußen, im Sinne von Enthaltung bei Diskussionen. Deine Beiträge sind sachlich und aufschlußreich, dafür ein Dank meinerseits!

Gruß und danke

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Lasst doch mal den Acki! Mag er sein wie er will; ich denke, sein Fachwissen und seine Ausbildung bereichern das Forum ungemein. Die Gangart mag hier und da etwas unschön sein (nach meiner kurzen Mitgliedschaft hier im Forum), aber studierte Menschen werden nicht im "sozialen Umgang" ausgebildet, sondern rein fachlich... Diese Feststellung mach ich täglich; fachübergreifend...

Ich schätze den Kerle, auch wenn er net immer richtig liegt ;-)

Gruss

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
uiuiuiuiuiui....Seite 4 :shock:

Man muss aber auch mal ein bisschen über den Tellerrad schauen und vorallem Tatsachen ins Auge schauen. Eigentlich würd ich ja gerne hier mitschreiben, aber aufgrund meiner Vorbelastung zählt das ja eh alles nicht :lol:

Und um noch für ein bisschen mehr Gesprächsstoff zu sorgen, ich werde in die nächste Karre zu 99% kein EFR einbauen :wink:
So, etz könnt ihr über den Satz herziehen :lol: :go:

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Warum willst uns dein Wissen vorenthalten? Blöder wird da keiner von ;-)

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Weil ich hier strickt zwischen Firmen- und Privatwissen differenzieren muss.

Und warum ich mir keinen Einbau? Ich bin kein Fan von wälzgelagerten Turbos. Da gibts andere Möglichkeiten dem Ding auf die Sprünge zu helfen. TiAl soll/muss aber rein. :wink:
Mich wundert es eigentlich, waru, sich zum Beispiel noch keiner so ne VTG in den Lader geworfen hat ...

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Na dann differenzier mal ;-) Wenns andere Möglichkeiten gibt, wär das Schade wenns keiner aufschreibt................................................

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Bin Ing und kein Verkäufer o.ä. ;)

Garrett 151kPa, EFR 155kPa:

168kPa bei beiden:

Samy sein Text hab ich jetzt gelesen, aber vieles hat er leider falsch/anders verstanden.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
@3K

Möglichkeit 1 sthet ja oben. Desweiteren, was glaubst du denn, wieviel Firmen wieviele Technoligien in der Schublade liegen haben :wink:
Es ist einfach nur so, dass es bei ALLEN Sachen einen Kosten/Nutzen Faktor gibt. Geh mal zum Kunden und sag, der Lader kostet 10€ mehr und bringt 1% mehr Performance. Der lacht dich aus und zeigt dir den Ausgang :wink:

Um es nochmal zu sagen, egal ob BorgWarner, Garrett, Conti, Mahle etc pp....denen interessiert es eigentlich nen Dreck, ob Hobbytuner aus Land xyz nun die Lader verbaut oder nicht. Die Kohle kommt woanders her.

Um nochmal auf die Möglichkeiten einzugehen. Vieles ist auch problematisch aufgrund verschiedener Patentsituationen. An der Physik lässt sich aber nichts ändern. Daher wundert es mich, warum da nicht mehr auf dem Hobbybereich passiert.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Twinscroll zum Beispiel ist in allen Bereich (der Performance) besser. Nicht umsonst gibts das bei allen Hersteller in der Großserie :!:
Spaltoptimierung....Vor und Gegendrall....und und und.

TiAl ist das gleiche. Nicht weil es BorgWarner ist, sondern weil es einfach so ist. Egal welche Legierung nun...Massenträgheit geht 1:1 in die Performance des Laders ein.
Könnt ja noch ewig hier weiterschreiben, aber das verläuft sich eh nur.

@Acki.
Was willst du uns nun mit den Diagrammen sagen/zeigen? Du weißt ja, dass ich Diagramme (gut) lesen kann, aber was du genauso weißt, dass da viel zu viele Infos fehlen. Zwei Linien kann ich auch übereinanderlegen :lol: :wink:
Das untere Diagramm kann man etz noch schönreden, indem man sagt, dass der EFR bei gleichem Ladedruck defintiv mehr bringt als der Garrett.

Schau mal in das EFR Thema, wo GTR/GTX/EFR Diagramme verglichen sind. War auch irgendein Ami, der wohl die Garretts schönreden wollte. Zu dumm nur, dass zu viele Daten auf den Plots standen und man gesehen hat, dass deutlisch beschissen wurde :roll:

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
Lasst doch mal den Acki! Mag er sein wie er will; ich denke, sein Fachwissen und seine Ausbildung bereichern das Forum ungemein. Die Gangart mag hier und da etwas unschön sein (nach meiner kurzen Mitgliedschaft hier im Forum), aber studierte Menschen werden nicht im "sozialen Umgang" ausgebildet, sondern rein fachlich... Diese Feststellung mach ich täglich; fachübergreifend...

Ich schätze den Kerle, auch wenn er net immer richtig liegt ;-)

Gruss

is wohl wahr das er ne menge fachwissen hat, aber wenn ich mich aufführe wie der könig von laberhausen und immer nur andeutungen von mir gebe wo kaum einer der nicht zu 1000% in der materie drin steckt was mit anfangen kann, finde ich das arm. sein umgang mit nicht ganz so wissenden usern ist schlicht und ergreifend miserabel! in JEDEM forum!!!!

da lobe ich mir z.b. Samy´s beiträge, sachlich, klar und leicht verständlich formuliert (danke übrigens, sonst würde ichs auch net verstehen) und auch ausführlich.

wenn ich dann aber Acki seine kommentar lese "hab jetzt nicht alles durchgelesen" platzt mir irgendwie grad der rüssel! WENN ich sachlich(!!!) mitdiskutieren will, muss ich mir doch den beitrag eines, sagen wir "kollegen auf dem gebiet" genau durchlesen um dann meine eigene meinung dazu schreiben zu können! wenn ich nur 2 sätze lese KANN ich garnicht wissen wie der kollege das meint oder denkt ihr nur mit der überschrift lesen ist es getan?!?!

und dann noch widersprechen, OBWOHL man garnicht weiss worum es geht im endeffekt!

wenn ich z.b. etwas zum thema schweissen schreibe, gebe ich auch möglichst viele info´s preis die mir grad einfallen und evtl. bildmaterial. is halt mein job und ich kenn mich mittlerweile doch ganz gut damit aus. und ich teile mein wissen gerne und deute nicht nur irgendwelchen mist an!!!
Von sowas lebt ein forum!!!!

aber nur blöd andeuten und hirnlose smilies setzen is doch shit!

das insider in den firmen keine daten rausgeben dürfen, völlig logisch, darf ich auch nicht und ist verständlich.

finde ich übrigens auch von f_calibra nicht toll das er sinngemäss schreibt "könnte jetz was sagen, aber darf nicht", is ähnlich als würdste nem trockenen alki ne flasche goldbrand anbieten und dann im letzten moment sagen: ne darf nich.

dann lieber garnix schreiben und still mitlesen....

so, das war meine meinung, so denn. Grüsse, patrick.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
wieso,Frank schreibt doch auch einleuchtende Worte über die Situation.
Samy natürlich äußerst lobenswert seine Postings,wie immer :bravo:

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Mal was anderes... Ich leb ja nu von Literatur neben dem Forum... habe mal gelesen (abseits meiner Apfelbeck-Bibel), dass mit Verdichterrädern aus Kunststoff gearbeitet wurde, um die zu beschleunigenden Massen zu verringern... Da wurde (glaube bei Nissan) mit gleichem oder geringeren Gewicht ein grösseres Verdichterrad realisiert, und somit bei gleichen Massen und annähernd gleichem Ansprechverhalten eine grössere Luftmasse bewegt... Man muss doch net zwangsläufig nur auf der Turbinenseite durch andere Anströmungstechniken und in der Rumpfgruppe mit anderen Lagertechniken aufwarten um den Lader auf die Sprünge zu helfen? Gefräste Alu-Verdichterräder sind ja nun Gang und Gäbe... Was is aus dem Ansatz mit Kunststoffen geworden?

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
@Faucher: sicher gibt frank auch etwas wissen preis, aber manche themen kommen herum wie geheimniskrämerei, sicher, er darf auch nicht wie er will, darf ich und viele andere auh nicht, mit jeder aussage bewegt man sich auf nem grenzpfad, egal welches gebiet.

aber wenn ich generell nix dazu schreiben darf was das thema betrifft, dann schreibe ich doch lieber garnix, oder? man muss ja nicht unbedingt die meinungen sinnlos anheizen und das volk aufstacheln...

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Solang es abgeht wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=lDj8z8zljy0 sehe ich mich nicht gezwungen groß argumentieren zu müssen.
Zumal ich das Zeug nicht verklingeln will und bisher melden sich ja nur die Leute groß zu Wort...

Falls du mich meinst mit Verklingeln :

1. Ich verkaufe gar keine Turbolader ich Appliziere Motor und Getriebesteuergeräte mehr nicht
2. Hast du meine mehrmalige Ausführung überlesen oder nciht durchgelesen das ich keine Aktion von BW habe und auch sonst mir wumpe ist was BW an Absatzzahlen schreibt
3. Wenn du dies schlußfolgerst daraus das im Vmax Shop EFR Lader gelistet sind scheinst du die Firma Vmax nicht großartig zu kennen im Groben besteht der Anteil des Teilehandels der Firma Vmax bei 5% wenn es hoch kommt. Die Teile im Shop werden vielmehr von den Kunden benutzt die ein Komplettumbau wünschen und so direkt wissen was für Teile es zur Auswahl gibt. Grobe auflistung der Anteile wäre 60% Applikationen 25% Werkstatt 10% Problemfindung/Steuergerätreparatur 5% Teilehandel.
4. Vmax ist kein Distributor von BW und auch keiner von Garrett somit bekommt Vmax auch keine Sonderkonditionen beim einkauf dieser Lader von diesen Firmen und bei einem Teilehandelanteil von 5% kannst dir ja vorstellen das mit dieser Menge an Turboladern im Jahr ganz ischer auch keine tollen Rabattstufen herrausgehauen werden von den Zulieferern und am ende von alle dem kannst dir dann ja ausrechnen was da so bei rumspringt. Oder einfach ausgedrückt ob Vmax davon nun ein Lader im Monat verkauft oder nicht juckt nicht wirklich und deswegen ist mir das doppelt egal und beziehe ich nicht in meine Kritiken über EFR, Garrett etc ein. Das was ich schreibe ist meine Meinung mir ist es ziemlich egal wer das Zeug verkauft und auch egal wer das Zeug kauft !
5. bei der Denkweise müßte ich dann ja verrückt sein das ich Garrett als schlechter bewerte als EFR weil Garrett steht ja auch auf der Vmax Seite ;) Müßte ich ja von demher über MHI herziehen oder IHI weil die stehen nicht auf der Vmax Seite. ..... wo ich dann zu folgendem komme was jemand fragte

Alternativen zur EFR Reihe und auch FCalibras aussage über einen nicht Kugelgelagerten aber mit Ti-Al Abgasseite da gibts z.B. welche von MHI die gut sind auch beim Mitsubishi Evo in Serie eingesetzt werden mit Ti-Al Abgasturbine und herkömmlichen journal bearings. Aber achtung die Lader haben ein R im Typbezeichner und der macht die Nutzung im Opel Krümmer zurnichte ;) Aber wahrscheinlich gibts die auch ohne r

PS: Für mich ist ein Forum und war es immer eine Plattform um sich über Neuigkeiten auszutauschen um sich gegenseitig bei Problemen zu helfen. Um Informationen zu teilen. Und es ist keine Verkaufsplattform wie morgens aufm Marktplatz ! Finde es schade das immer alles auf irgendwelche Marketing, Firmen diskussionen hinausgeschoben wird und nicht mal einfach Technisch über dinge Diskutiert werden kann. Und das in einer sinnvollen Art und Weise mit Daten und Fakten womit andere auch dann sich ein Bild von dem ganzen machen können. Und nicht nur immer das ewige Allgemeine Wikipedia Geblubber oder irgendwelche Firma A , B gegen C D hetzerei. Als ob das was nützen würde in nem Forum mit seinen immer weniger werdenden Aktiven Postern. Werden doch alle am enden ur davon vergrault wer will als neuer hier lesen wie immer nur das selbe am ende bei Rumkommt und keiner mal Fragen beantwortet. Immer heißt es nur geh zu Firma A die is toll dann kommt neee die können nix geht zu B. Und ansonsten gibts dann noch Antworten die so allgemein gehaltene Wikipedia Antworten sind das sie Antwort auf 100 Fragen gleichzeitig seien können die man wohlmöglich im Hello Kitty Forum auf 10 Fragen schreiben kann genau so wie i´n Autoforen. oder Antworten wie Ich weiß es sags aber nicht. Ich weiß es ist aber Geheim. Was bringt denn das?? Und wenn mal jemand irgend eine Antwort gibt welche sinn bringt oder die zumindest ansatz wäre um sie evtl. zu korrigieren weil sie noch nciht ganz richtig ist wird diese Antwort eh nur zerrissen und nicht korrigiert sodas am ende in jedem Beitrag am ende das selbe steht. Und man am ende nur antworten auf ultra banale dinge bekommt weil da sich keiner dran zerreist also stellt man am ende nur noch fragen wie wie dick dürfen die Spurplatten maximal sein damit es nciht schleift .... top.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
PS: Für mich ist ein Forum und war es immer eine Plattform um sich über Neuigkeiten auszutauschen um sich gegenseitig bei Problemen zu helfen. Um Informationen zu teilen. Und es ist keine Verkaufsplattform wie morgens aufm Marktplatz ! Finde es schade das immer alles auf irgendwelche Marketing, Firmen diskussionen hinausgeschoben wird und nicht mal einfach Technisch über dinge Diskutiert werden kann. Und das in einer sinnvollen Art und Weise mit Daten und Fakten womit andere auch dann sich ein Bild von dem ganzen machen können. Und nicht nur immer das ewige Allgemeine Wikipedia Geblubber oder irgendwelche Firma A , B gegen C D hetzerei. Als ob das was nützen würde in nem Forum mit seinen immer weniger werdenden Aktiven Postern. Werden doch alle am enden ur davon vergrault wer will als neuer hier lesen wie immer nur das selbe am ende bei Rumkommt und keiner mal Fragen beantwortet. Immer heißt es nur geh zu Firma A die is toll dann kommt neee die können nix geht zu B. Und ansonsten gibts dann noch Antworten die so allgemein gehaltene Wikipedia Antworten sind das sie Antwort auf 100 Fragen gleichzeitig seien können die man wohlmöglich im Hello Kitty Forum auf 10 Fragen schreiben kann genau so wie i´n Autoforen. oder Antworten wie Ich weiß es sags aber nicht. Ich weiß es ist aber Geheim. Was bringt denn das?? Und wenn mal jemand irgend eine Antwort gibt welche sinn bringt oder die zumindest ansatz wäre um sie evtl. zu korrigieren weil sie noch nciht ganz richtig ist wird diese Antwort eh nur zerrissen und nicht korrigiert sodas am ende in jedem Beitrag am ende das selbe steht. Und man am ende nur antworten auf ultra banale dinge bekommt weil da sich keiner dran zerreist also stellt man am ende nur noch fragen wie wie dick dürfen die Spurplatten maximal sein damit es nciht schleift .... top.

Schön geschrieben! Sehe ich auch so.

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Kann man sich darauf einigen das die EFR nicht die eierlegende Wollmilchsau sind? Ebenso wie die GTX?

Samy deine Ausführungen sind wirklich Klasse!

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
finde ich übrigens auch von f_calibra nicht toll das er sinngemäss schreibt "könnte jetz was sagen, aber darf nicht", is ähnlich als würdste nem trockenen alki ne flasche goldbrand anbieten und dann im letzten moment sagen: ne darf nich.

Du musst wissen das der Frank auch n Student ist ;) merkt man zwar nicht gleich beim ersten Satz aber immerhin :p Dazu kommt das er wohl auch gern ein bisschen stichelt.

Btw. ich finds auch nicht ok, wenn ich nix dazu sagen darf dann schreib ich auch nichts!

@Samy klasse deine ausführungen danke dafür!

Ich finde das die EFR Lader schon einige sachen haben die sehr Interresant sind und deswegen auch in die nähere auswahl rutschen was Laderumbau betrifft (bei mir), das mit den Lieferzeiten mag zwar doof sein aber wenn man nicht von der Geiz ist Geil & Ebay Fraktion ist die heute bestellen und gestern soll es da sein dann kommt man damit wohl auch klar ;)

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Was hat Geiz&Ebay mit mit grottenschlechter Lieferbarkeit zu tun?

Gibt auch Leute die Turbomotoren im Alltag fahren, da will man nicht 6 Monate auf Ersatz warten weil BW nix auf die Reihe kriegt...

Thema:

borg warner efr lader am c20let

borg warner efr lader am c20let - Ähnliche Themen

C20LET + Borg Warner EFR 7163 TS: Hallo, als kürzlich begonnenes Thema habe ich einen K29-Lader mit Vmax evo 400 steuergerat geplant, aber der Verkäufer hat mir ein defektes...
Borg Warner EFR 7163 T4 Twin-Scroll mit WG (bis ca. 550PS): Verkaufe neuen(!) Borg Warner EFR 7163 T4 Twin-Scroll mit WG (bis ca. 550PS). In OVP. Mit High-Boost Dose. Festpreis 1500
Borg Warner am Z20LEX: gibts hier leute die z.b. einen Borg Warner EFR-6758 Single Scroll T25-WG am z20lex fahren gibts diesbezüglich langzeiterfahrungen? die suche...
Oben