benzinverbrauch let

Diskutiere benzinverbrauch let im C20LET Forum im Bereich Technik; hi, da ich dieses jahr umrüsten will (entweder mv6 (wenn der reingeht), v6 oder let) interesieren mich die verbrauchswerte alles bei normaler -...
M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
hi, da ich dieses jahr umrüsten will (entweder mv6 (wenn der reingeht), v6 oder let) interesieren mich die verbrauchswerte
alles bei normaler - sportlicher fahrweise
LET serie
let phase 1 EDS
let phase 3 EDS
LET phase 3 lotec
LET KReis

MV6
V6

greetz

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Tach!

Also mit LET-serie ist 8l/100km kein problem. Im vergleich mit dem C20XE und dem F20 hast ja beim F28 noch den 6. gang und das macht sich schon bemerkbar. Weniger drehzahl und damit weniger verbrauch.
Die 8l hatte ich bei alltäglichen fahren. Beim heizen kann es schnell viel mehr werden.

Mfg

Roadrunner 16V

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Ich nulle meine Durchschnittsverbrauchanzeige nie (seit ca. 10000km) !
8.5 liter laut Anzeige (+1 Liter wegen um 1 bar erhöhtem Benzindruck) also echte 9.5 Liter bei unterschiedlicher Fahrweise ! Fahrer eine 3.5 !

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
ers ma danke für die ersten antworten...
mhh, dann geht das ja noch in ordnung, ich komm mit meinem xe und sportlicher fahrweise auf 7.5 liter.....
greetz

B

Bocke

Punkte Reaktionen
0
Mal ne Frage: Wo habt Ihr Eure Werte her? Die sind ja traumhaft!

Fahre Calibra Turbo mit EDS Phase 1 bei zurückhaltender Fahrweise 10.3 Liter - und das ohne Kurzstrecken! Wenn mal eine Autobahnfahrt dazukommt, oder viel Stadtverkehr werden es auch schnell 11-12 Liter, ohne übertrieben gaszugeben!

Die Werte sind im Alltagsgebrauch zu verstehen, dh. mit einigen Ampeln,etc. Auf der Bahn bei 140 km/h kann man das mit den 8 Litern wohl hinbekommen.

Ach ja. nochwas: Bei meinem XE und EDS Chip habe ich 9 Liter verbraucht OHNE zu heizen!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
Hi,
LET Serie :
minimalster Verbrauch 11 l,darunter bin ich noch nie gekommen.Bin auch nur 3000 KM

Serie gefahren!

Ph1 .......:
11,5 -18 l meist 12,5-14,5 l.Bei Dauerstreß auf Autobahn bis zu 18 l.

Ph 3,5 EDS:
bin erst 7000 KM damit gefahren
11,4-??? meistens lag ich bei 14-15 Liter
Wegen diversen Schwierigkeiten kann ich nicht sagen wieviel Sprit auf Dauerstreß verblasen wird.

mfg Klaus

MATZEaCB

MATZEaCB

Punkte Reaktionen
0
Wieviel saufen den eure LET's?
Ich hab's von Cottbus bis kurz vor Frankfurt a.M geschafft mit einer Tankladung.
Dort war der Tank nochnichtmal auf Reserve.Langsam gefahren bin ich auch nicht.Hab mich öfters mit irgenwelchen Audi's gejagt und bin sonst auf freigegebenen Strecken immer irgendwo an der 200er Marke gefahren.
Im Stadtverkehr liege ich immer bei 9,8l.

MfG Matze

dirk

dirk

Punkte Reaktionen
0
Phase 3 EDS im Astra F

Sportliche Fahrweise : 15-25L pro 100km

sparsame Fahrweise: ? (wenn ich sparen will,fahr ich Seat Ibiza TDI)

@MillenChi: Was ist sportliche Fahrweise? XE mit 7,5L fahren ?.....mein Corsa a C20XE 900kg braucht auf der Nordschleife 19L........ wenn ich zur Arbeit fahre, nie schneller als 130km/h und immer nur langsam gas gebe,
brauche ich 7L!

Gruß Dirk

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
@ Crio
Pauschal +1 Liter mehr Verbrauch mit 1 bar höheren Benzindruck,deine Angaben nach Bordcomputer kannste getrost vergessen..Fährst du keine 4,5 bar Grunddruck?
Also ich habe sehr unterschiedliche Meßergebnisse vom BC zur Realität!
Habs mir einige male notiert:
BC 12,2---->eff 14,3---Abweichung +2,1 Liter
BC 13,1---->eff 15,9---Abweichung +2,8 Liter
BC 13,0---->eff 15,4---Abweichung +2,4 Liter
BC 9,9---->eff 11,4---Abweichung +1,5 Liter

Fazit,je kräftiger man rumballert,desto höher die Abweichung.Deine günstigen Verbrauchswerte hängen glaube ich damit zusammen,weil du 215/40/16 Bereifung fährst,also kurzen Abrollumfang und damit große Abweichung zur Serienbereifung.

mfg Klaus

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
mhh naja, sprotliche fahrweise... mehr als 150 auf der landstraße... sobald motor warm ist immer voll beschleunigen...
aber meiner hat vor ca 3 monaten auch 10-11 liter gebraucht, dann motorup und verntil und system reiniger rein, und neue lambda sonde und schon unter 8 liter....
aber 14 liter super plus... neee da bleibe ich lieber beim xe aber ich werd mal sehen

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
ich komm mit meinem xe und sportlicher fahrweise auf 7.5 liter.....
greetz

Hi,

7,5 Liter und sportlich, wohl kaum.

Mit dem LET Phase 1 brauche ich im Schnitt zwischen 11 u. 12 Liter Super Plus, immer sehr schnell unterwegs. In der Schweiz mal knapp unter 8 Liter und auf der Nordschleife deutlich über 20 Liter.

Ich führe seit über 10 Jahren Buch über den Verbrauch, mit dem XE und dem LET, habe also ziemlich genaue Angaben, mein BC weicht von diesen Angaben nicht sehr viel ab.

G

Guest

Guest
bei dem Wetter und nur Kurzstrecke wo
der Motor gar nicht warm wird 20 l ,ist das
normal?,sonst um die 11,Autobahn 8 bei
angezogener Handbremse im original LET.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
Hi Pille,
mein BC ging mit Serienbenzindruck sehr genau,auf 1 oder 2 zehntel hin oder her.
aber mit Ph3.5 und 4,5 bar Grunddruck siehe Abweichung Posting weiter oben.

mfg Klaus

W

Wotan

Punkte Reaktionen
0
Brauche bei diesen Temperaturen mit EDS Phase 1 so 12-13 l/100 km. Strecke meist so 35 km Landstrasse, wenig Stadt. Nur kurze Vollgaspassagen bergauf, sonst sehr verhaltene Fahrweise :roll: . Der 3.0 24V meines Bruders braucht weniger, bei kürzerer Strecke... :?

Andreas

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Komme SERIE mit einem Tank 400 KM, NUR TEILLAST, weil bei Vollast wird er langsamer und ruckelt ?!?! Freitag Termin bei EDS!!!

War noch nie schnell unterwegs mit meinem Auto, weil er nicht schnell fährt.. ich kann dafür schnell ruckeln wenn ich mag ... :oops:

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
@ Crio
Pauschal +1 Liter mehr Verbrauch mit 1 bar höheren Benzindruck,deine Angaben nach Bordcomputer kannste getrost vergessen..Fährst du keine 4,5 bar Grunddruck?
Also ich habe sehr unterschiedliche Meßergebnisse vom BC zur Realität!
Habs mir einige male notiert:
BC 12,2---->eff 14,3---Abweichung +2,1 Liter
BC 13,1---->eff 15,9---Abweichung +2,8 Liter
BC 13,0---->eff 15,4---Abweichung +2,4 Liter
BC 9,9---->eff 11,4---Abweichung +1,5 Liter

Fazit,je kräftiger man rumballert,desto höher die Abweichung.Deine günstigen Verbrauchswerte hängen glaube ich damit zusammen,weil du 215/40/16 Bereifung fährst,also kurzen Abrollumfang und damit große Abweichung zur Serienbereifung.

mfg Klaus

Habe doch in meinem posting geschrieben daß ich einen Liter draufgerechnet habe wegen dem erhöhten Benzindruck ! Fahre seit 3 Monaten originale Winterbereifung also am Abrollumfang sollte es nicht liegen ! Ich wohne auf dem Land und da komme ich einfach nie über 10 Liter ! Stadtverkehr ist bei mir die Ausnahme !

Man braucht eben auch den güldenen Gasfuß ! :lol: :lol:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
Ja eben.
1 Liter draufrechnen ist viel zu wenig.Bei mir sind Abweichungen bis zu 2,8 Liter,was der BC zu wenig anzeigt.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
aber wie rechnest du das aus ? Wenn der Tacho nicht hundertprozentig genau geht dann stimmts doch eh nicht oder ? Ich komme mit dem BC auf exakt den gleichen Verbrauch wie mit dem Tageskilometerzähler ausgerechnet ! Allerdings denke ich auch daß der Tageskilometerzähler nicht genau geht ! Ich komme mit einer Tankfüllung ca. 750 km laut Tkmz. bis die Nadel auf dem Bodenblech hängt ! Outsider fährt 17" und hat laut BC 9 Liter Verbrauch ! Ich bin noch nie über 10 Liter auf eine ganze Tankfüllung gerechnet gekommen !

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
also in den fast 3 Jahren bin ca 50000 km gefahren.Bin bis jetzt nur wenige Male mit einer Tankfüllung über 500 Km weit gekommen.Bester Verbrauch um die 11 Liter auf 100 km.
ich rechne so:
55 Liter x 100 : 500 km = 11 l/100 km

was meinst du mit 750 Km bis welche Nadel am Boden hängt? Tacho oder Tankuhr?bist noch nie über 10 Liter gekommen?
Ich glaube bei dir stimmt was nicht.

Fahr mal auf die Autobahn und vergleiche deinen Kilometerzähler mit den kleinen blauen Kilometertafeln die alle 500 Meter stehen.Dann vergleiche mal die gefahrene Strecke ca. 10 Km lang.Versuche auch auf der rechten Spur zu bleiben.
Wenn nach 10 Km eine Abweichung von 500 m vorhanden ist,sind das 5 % Tachoabweichung.

mfg Klaus

5

500NM

Punkte Reaktionen
0
Abweichung BC seit EDS 3,5

Ja eben.
1 Liter draufrechnen ist viel zu wenig.Bei mir sind Abweichungen bis zu 2,8 Liter,was der BC zu wenig anzeigt.

Seit EDS Phase 3,5 zeigt der Bordcomputer ca. 1 Liter zu wenig an. In der Schweiz z.B. (BC 7,6l) echte 8,6l. Jedoch ist die Lamdasonde bereits 145000km drin und eine neue schadet bestimmt nicht. Bei schnellerer Fahrweise (ausserhalb der Schweiz) ist die Abweichung bestimmt grösser.

Thema:

benzinverbrauch let

benzinverbrauch let - Ähnliche Themen

A16LER - EDS P1 ja oder nein?: Ich weiß, das Thema wurde hier schon einige Male diskutiert, aber die letzten Debatten sind schon einige Jahr her, und ich hoffe, es gibt...
Ladedruck fällt bei 1,3bar schlagartig ab und hält dann nur noch 0,7bar: Hi Leutz! Ich stell das mal hier rein, weil ich nicht mehr weiter weiss und mal mehr Wissen benötige... Fahre den LET seit 2009 mit einer EDS...
Astra H GTC Z20LER Kupplung für Phase 1 (LEH Lader): Moin moin, vorab: mir ist bewusst dass es dazu schon Themen gibt, allerdings sind die alle mehrere Jahre alt, eventuell gibts ja mittlerweile...
Lamdawert serien let: Hallo kennt jemand die vollast lamdawerte des serien let? Bin grad auf fehler suche da mein astra let mit buchner phase 2 im kalten die ersten...
Ladedruckregelung LEH serie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Astra H opc gekauft. Dieser ist serie bis auf VKER und 3" Auspuffanlage. Ich habe bereits einiges...
Oben