benzinverbrauch let

Diskutiere benzinverbrauch let im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo Ich fahre PO3 und habe einen Verbrauch zwischen 9 und 11,5 Liter bei sparsamer bis sportlicher fahrweise. Mein Benzindruck ist Serie und...
A

Alexander

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich fahre PO3 und habe einen Verbrauch zwischen 9 und 11,5 Liter bei sparsamer bis sportlicher fahrweise.
Mein Benzindruck ist Serie und der BC zeigt immer einen halben Liter mehr an als verbraucht wurde.
Bereifung: 215/40 17.

Gruß Alexander

V

V-TEC

Punkte Reaktionen
0
Hi

das ist mir neben der haltbarkeit die größte befürchtung bei einem kauf eines let´s das er zuviel schluckt. Bei normaler fahrt überland und stadt währen 10 Liter ja noch ok aber ihr habt schon starke abweichungen also 14 Liter sind da schon etwas häftig bei ruhiger fahrt.
Was gibt es denn für möglichkeiten um den verbrauch niedrig zu halten (ausser der fahrweise) z.B. neue Lamdasonde oder beim EDS Phase1 ist doch nen schalter für 170 PS dabei da soll doch der verbrach unter 10 Liter liegen?

MFG
V-TEC

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
ich hatte oben auch geschrieben
Fazit,je kräftiger man rumballert,desto höher die Abweichung.

wie soll ich das erklären?
bei Ph 3.5 mit 4,5 bar Benzingrunddruck kann der BC nicht mehr exakt rechnen.Die Einspritzzeiten sind auch nicht mehr identisch zur Serie.

Wenn man fast nur im Teillast unterwegs ist,kommt die Abweichung nicht so stark zum Tragen,aber gib ihm ständig Vollast,merkt der BC nicht mehr.

Verbrauchsangaben mit Ph 3,5 nach Bordcomputer zählen für mich nicht mehr.
Früher mit Serienbenzindruck ging mein BC immer richtig,Abweichungen max. 0,2 Liter.

mfg Klaus

D

DD

Guest
Man müsste den BC umprogrammieren. Eigentlich nur einen Faktor für die Einspritzzeiten korrigieren, denn die Zeiten werden vom BC aufaddiert und auf den Verbrauch bei 3Bar Kraftstoffdruck berechnet.
Das wäre alles. Wohl ne Sache für unseren Hardwarekiller. :wink:
BCs zum basteln habe ich noch 2 hier - wer will sich versuchen?

Gruß, Stephan

SwissCaliTurbo

SwissCaliTurbo

Punkte Reaktionen
0
Seit EDS Phase 3,5 zeigt der Bordcomputer ca. 1 Liter zu wenig an. In der Schweiz z.B. (BC 7,6l) echte 8,6l. Jedoch ist die Lamdasonde bereits 145000km drin und eine neue schadet bestimmt nicht. Bei schnellerer Fahrweise (ausserhalb der Schweiz) ist die Abweichung bestimmt grösser.

Du wohnst aber im Flachland, richtig?
Ich habe seit geraumer Zeit immer ein Schnitt von rund 10,7l, wenn ich gemässigter Fahren würde, gehts sicher auch mit 10l, aber wieso kauf ich mir ein Turbo? Um zu sparen? :p :D
10,7l übrigens in Serie :eek: :lol:

Gruss
Andreas

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Hei wie fahrt ihr den ich habe einen verbrauch wie beim 1.8l 16V vorher es pendelt zwischen 7,2l - 9,5l auf 100km.
Ganz normal fahren dan geht das..

Mike

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Fürs normal fahren brauch ich keinen LET mit knapp 300 PS oder mehr. Da muß auch der Verbrauch egal sein. Mir ist er jedenfalls egal.
Wenn ich wenig brauchen möchte, kauf ich mir einen Diesel oder einen 3-Zylinder Corsa. Aber da fahr ich lieber mit der U-Bahn. :lol:

lg TC

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
mir geht es halt darum, ein alltags auto zu haben womit ich auch locker mal auf der bahn nen bmw stehen lassen kann...... das wird mit meinem xe teilweise sehr knapp (aber dank bmw und abriegeln bei 250 komm ich auf mancher abschüßiger strecke doch noch vorbei). aber wenn ich beim cruisen 14 liter brauch, dann is der let nix für mich!!! ich will den eben ab und zu mal treten, aber net immer
naja... ich weiß immer noch net, was ich machen soll.... mal sehen was die kohle spricht... evtl tuts n gut gemachter xe dann doch noch..
greetz

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@MillenChi
Überleg mal, wieviel ein BMW mit so einer Leistung braucht. :wink: Wesentlich mehr, glaub mir.

lg TC

C

Calibra Webmaste

Punkte Reaktionen
0
Ich habe es mit dem LET (serie) schon mal geschafft mit 5,6 L/100 Km zu fahren. Das waren 300 Km Autobahn. Bin nicht mehr als 90 Km/h gefahren.
Bei normaler zügieger Fahrweise verbrauche ich 8-9 L/100Km.

Jetzt mit EDS Phase 3.5 verbraucht er 9-10 L/100 km.

Habe aber auch schon mal 15 l/100 km geschafft. Ich denke nach oben ist alles offen.

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Moin,

also ich verbrauche mit meinem Let in der Stadt, immer zwischen 11 u. 12 Liter und das bei Alltagsstadtverkehr. Wenn ich total auf Sparsamkeit fahre, also mit 0 Fahrspass dann steht immer noch eine 10 vor dem Komma.
Auf der Atobahn bei 180 sind es meißt um die 9 Liter.
Meine Kiste wiegt aber wegen dem Umbau auch ein bissel Mehr, und das 60KG Mehrgewicht kosten schon Sprit.

MfG,

Tillmann

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
also meinen xe bekomm ich im sommer gar net auf 10l??? naja, fahr aber seltenst ´stadt, meistens ziemlich kurvige bergstraßen ... fast beständig vollgas bei warmen motor, da brauch ich weniger als wenn ich "normal" fahre !!!! auf´m arbeitsweg zieht meiner auch so 7,5 ....

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Traut ihr euch alle nicht mehr aufs Gas steigen, wenn ihr Phase 3.5 habt?

@CalibraWebmaster
9-10l mit P3.5 ist ein bicßchen sehr übertrieben. das geht nur wenn du auf der Autobahn konstante Geschwindigkeit fährts. Den BC darfst du nicht glauben, der lügt wie gedruckt. Aber nichtmal lt. BC ist das möglich bei normaler Fahrweise.

Jetzt bleibt mal alle auf den Boden. Wir sprechen hier von einem Auto mit um die 300 PS. Ich brauche in der Stadt bei normaler Fahrweise ca. 14 Liter mit P3.5. Wenn ich ihm ordentlich gebe, dann komm ich auf 18 Liter auch. Mich stört es aber auch nicht. Hab mir ja das Auto nicht zum "herumbummeln" gekauft, sondern zum fahren.

lg TC

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
@tc: wirst die leistung ja wohl kaum für das feeling "ich hab soviel leistung, ich bin der king" haben :wink: leistung is zum fahren da !!!!

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
ich will aber nunmal net immer tieffliegen!!! abundzu rum cruisen muss auch drinn sein!!! und die phase 3.5 werde ich wohl sowieso net nehmen... eher normal serie mit chip. weil spritfresser brauch ich net, und diesel will ich net mehr.

und wieso soll n xe net auf 250 km/h kommen??

greetz

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Emerald
Hab ich denn was anderes geschrieben? Ich sagte doch, das ich mit dem Auto fahre und nicht wirklich unter 13-14 Liter in der Stadt komme. Man steht ja auch an der Kreuzung, und da ist der Verbrauch schnell mal oben.

lg TC

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
@tc: ich meinte damit, dass ich es gut heisse, wenn man die Leistung nutzt ....

@Millenchi: um ´n xe auf reale 250 zu bekommen, brauchts einiges :wink:

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
ich kenn genug strecken mit genug gefälle.... *FG*
ausserdem steht doch 240 schon im schein... die 10kmh mehr da....

Thema:

benzinverbrauch let

benzinverbrauch let - Ähnliche Themen

A16LER - EDS P1 ja oder nein?: Ich weiß, das Thema wurde hier schon einige Male diskutiert, aber die letzten Debatten sind schon einige Jahr her, und ich hoffe, es gibt...
Ladedruck fällt bei 1,3bar schlagartig ab und hält dann nur noch 0,7bar: Hi Leutz! Ich stell das mal hier rein, weil ich nicht mehr weiter weiss und mal mehr Wissen benötige... Fahre den LET seit 2009 mit einer EDS...
Astra H GTC Z20LER Kupplung für Phase 1 (LEH Lader): Moin moin, vorab: mir ist bewusst dass es dazu schon Themen gibt, allerdings sind die alle mehrere Jahre alt, eventuell gibts ja mittlerweile...
Lamdawert serien let: Hallo kennt jemand die vollast lamdawerte des serien let? Bin grad auf fehler suche da mein astra let mit buchner phase 2 im kalten die ersten...
Ladedruckregelung LEH serie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Astra H opc gekauft. Dieser ist serie bis auf VKER und 3" Auspuffanlage. Ich habe bereits einiges...
Oben