Ausgerissene Zylinderkopfschraube was tun???

Diskutiere Ausgerissene Zylinderkopfschraube was tun??? im C20LET Forum im Bereich Technik; Den gibt es schon. Ist aber wirklich schon was "exotisches". Ich habe ihn mir beim Motoreninstandsetzer ausgeliehen. Das Ding kostet wohl 60-80...
T

Turboklaus

Punkte Reaktionen
0
Den gibt es schon. Ist aber wirklich schon was "exotisches".
Ich habe ihn mir beim Motoreninstandsetzer ausgeliehen. Das Ding kostet wohl 60-80 EURO. Irgendwas in dieser Preisklasse.
Ist aber richtig gutes Werkzeug, was der hat. Eventuell gibt es den ja auch billiger.

MfG
Turboklaus

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Jeder Werkzeughandel kann den beschaffen , aber warum brauchst du denn diesen Gewindebohrer ?

Wenn Gewinde im Block beschädigt sind , sollte man in jedem Falle Sie mit Helicoil ersetzen !

mfg ASH

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
wie gesagt einen normalen M10 Helicoil habe ich jetzt, aber der wird dir nicht helfen, denn der Bohrer hat einen Durchmesser von 10.5, also zu klein für deine Aktion.
Ich kann dir nur den TIP geben, wenn du Helicoil kaufst, darauf zu achten, dass der auch die gewünschte Steigung hat

H

hoernche

Punkte Reaktionen
0
Kann mir jemand mal das Helicoil Prinzip erklären. Ich habs zwar schon gehört aber nie gesehen.
Wenn die Kopfschraube M11x1,25 ist, wie groß muß dann gebohrt werden und was für Maße muß der Helicoil haben?

Hat jemand ein Bild von so nem Teil?

Gruß Steffen

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Das Helicoil System ist schnell erklärt :

http://www.boellhoff.de/D/produkte/dn019.phtml

Bei den Systemsätzen sind alle benötigten Werkzeuge wie Bohrer , Gewindeschneider , Nasentrenner und Einsatzwerkzeug dabei !

Unser M11x1.25 Reparatursatz hat vor 5 Jahren schon 450DM gekostet , den heutigen Preis kenne Ich nicht !

mfg ASH

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
Hey, wo ich das lese,
EDS kann dir bestimmt den Kopf reparieren :lol:

wolle

wolle

Punkte Reaktionen
0
hallo

das problem ist bei meinem motor war eine kopfschraube eine imbus schraube nach dem ich dann den kopf runter hatte habe ich gesehen das dort ein heli-coil eingesetzt ist aber leider das falsche jemand hat den block auf M 12 aufgebohrt und dann ein heli-coil mit einem M 10 innen Gewinde eingesetzt und das ganze dann zusammen gebaut mit der M 10 Kopfschraube weiss der Geier wer sich so was einfallen lassen hat

ich will so einen scheiss auf jedenfall nicht mehr an meinem block haben werde mir deswegen jetzt den Gewindebohrer besorgen und mir den eine hülse drehen lassen mit M 14 aussen gewinde und M 11X1,25 innen werde dann den Block auf M 14 aufbohren die Hüllse mit Loctite Einkleben und dann den kopf wieder zusammen bauen und betten das es hält

MFG

Wolle

H

hoernche

Punkte Reaktionen
0
450DM :shock: :shock: :shock:

Dank dir Arno für die Info, ich bring ihn zum Motorenbauer.
Hab ihn eh schon komplett zerlegt. Kann ja nicht die Welt kosten.

Gruß Steffen

robbyrood

robbyrood

Punkte Reaktionen
0
HELICOIL EINSATZ

So viele fragen und dann doch noch durch eine experte loesen lassen , es Scheint mir als werden die Antworten der Erfahren Leute nicht geglaubt.
Ich arbeite mit General Electric Flugzeug motoren , muss mann da mall schauhen wie viele Helicoils gebraucht werden um kaputtes Gewinde zu reparieren .
ES ISST NUR EINEN PKW !
Die angetragene loesungen sind gut :Helicoil oder Drahtbuchsen beides faehrt wieder!!!
Fuer mich waere es KEIN problem!
Viel Glueck mit den spenden!

H

hoernche

Punkte Reaktionen
0
@robbyrood

Das ist nicht nur ein Pkw was wir fahren, das ist

DIE HÖLLE AUF RÄDERN :D :D :twisted:

G

Greenletcali

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

Ich muss leider das Thema nochmal rausholen weil ich ein kleines Problem habe!
Mir ist auch das Gewinde aus dem Block ausgerissen beim anziehen der Zylinderkopfschrauben.
Nun gut Helicoileinsatz reingemacht dachte ich und gut ist, aber dadurch das Loch im Block ja ein Sackloch ist komm ich mit dem Helicoilgewindebohrer natürlich nicht ganz nach unten weil am Gewindebohrer ein anschliff da ist.
Jetzt ist das Problem wenn ich dann den Einsatz rein drehe passt ja noch alles aber wenn ich jetzt einen Bolzen rein drehe lässt er sich nicht ganz in das Gewinde reinschrauben da das Gewinde unten ja enger wird :evil:

Ich hab die Zylinderkopfstehbolzen von ARP verbaut und erreiche jetzt eine Einschraubtiefe von 12mm denke das ist zu wenig da man ja sagt Faustregel 1,5 mal den Bolzendurchmesser um volle Festigkeit zu erreichen!

Was sagt ihr zu dem Problem?

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Anschliff des Gewindebohrers abschleifen oder Schneider für Sackloch besorgen. Dann Gewinde "tiefer" schneiden und längeren Helicoil einsetzen (es gibt die Dinger in verschiedenen Längen).

G

Greenletcali

Punkte Reaktionen
0
Von Helicoil gibts die Gewindebohrer nur so!

Und abschleifen kann ich den auch nicht da mir mein Motorenbauer das werkzeug nur geborgt hat!

fastby4

fastby4

Punkte Reaktionen
0
Ich würde das Time -Sert von Würth verwenden halte ich für Kopfschrauben Reparaturen für das beste :wink:

opelkult

opelkult

Punkte Reaktionen
35
So also wollt heut meinen Motor wieder zusammenbauen una dabei ist mir folgendes passiert: die letzte kopfschraube geht durch, also Gewinde im Block defekt. Also gut, kotzt mich ohnehin tierisch an, jetzt hab ich einige Themen, unter anderem auch dieses, durchgelesen und das Prinzip der Helicoil is mir auch klar, altes Gewinde aufbohren, Buchse mit entsprechendem Innen- und Außengewinde reindrehen (vorher natürlich entsprechendes Gewinde reinschneiden) und dann passt das. So nun zu meinem Problem, selbstverständlich is bei mir das Gewinde kaputt, welches in der Führunsbuchse links fürn Zylinderkopf ist. Da gibts ja vorne im Block ganz links und rechts diese Führungsdinger fürn Zylinderkopf. Was mach ich in dem Fall? Die Führung is dann weg wenn ich das Halicoil-Ding reinsetze.

c20let4ever

c20let4ever

Punkte Reaktionen
0
den Helicoil-einsatz ein stückchen tiefer reinschrauben so das die Hülse noch rein passt.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Ich würde das time-sert von würth nehmen ,das funktioniert einfach.Das time-sert ist ja ne richtige gewindehülse und nicht son spiralgelumpe wie das helicoil.Helicoil mag ja fürn ventildeckel oder krümmer was taugen aber fürn kopf würde ich das nicht nehmen.

Thema:

Ausgerissene Zylinderkopfschraube was tun???

Ausgerissene Zylinderkopfschraube was tun??? - Ähnliche Themen

Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Katalysator gebrochen: Hallo zusammen, erst mal sorry falls das hier nicht her gehört. Aber wir brauchen ganz dringend jemand der sich auskennt und uns irgendwie weiter...
Insignia OPC P0234 nach Leistungssteigerung!: Mahlzeit Leute, Nun muss ich doch leider mal den Kummerkasten hier aktivieren, ich war vor Weihnachten bei ein Tuner in NRW, Name ist eher...
Zafira a OPC Z20let Ruckelt er treibt mich in den Wahnsinn Hilfe: Hallo Möchte mich erst mal Vorstellen heiße Chris bin eigentlich fit was opel Opel angeht,mein Vater ist kfz Meister und auch der weis nicht mehr...
Astra f GSi C20XE: Guten Abend, Ich stoße als neuling zu euch da ich mir einen Astra F GSi gekauft habe nachdem mein corsa einen Totalschaden erlitten hat als ich...
Oben