Ausgerissene Zylinderkopfschraube was tun???

Diskutiere Ausgerissene Zylinderkopfschraube was tun??? im C20LET Forum im Bereich Technik; Den gibt es schon. Ist aber wirklich schon was "exotisches". Ich habe ihn mir beim Motoreninstandsetzer ausgeliehen. Das Ding kostet wohl 60-80...
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Turboklaus

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Den gibt es schon. Ist aber wirklich schon was "exotisches".
Ich habe ihn mir beim Motoreninstandsetzer ausgeliehen. Das Ding kostet wohl 60-80 EURO. Irgendwas in dieser Preisklasse.
Ist aber richtig gutes Werkzeug, was der hat. Eventuell gibt es den ja auch billiger.

MfG
Turboklaus
 
ASH

ASH

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Moin !

Jeder Werkzeughandel kann den beschaffen , aber warum brauchst du denn diesen Gewindebohrer ?

Wenn Gewinde im Block beschädigt sind , sollte man in jedem Falle Sie mit Helicoil ersetzen !

mfg ASH
 
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Traxx

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wie gesagt einen normalen M10 Helicoil habe ich jetzt, aber der wird dir nicht helfen, denn der Bohrer hat einen Durchmesser von 10.5, also zu klein für deine Aktion.
Ich kann dir nur den TIP geben, wenn du Helicoil kaufst, darauf zu achten, dass der auch die gewünschte Steigung hat
 
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hoernche

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Kann mir jemand mal das Helicoil Prinzip erklären. Ich habs zwar schon gehört aber nie gesehen.
Wenn die Kopfschraube M11x1,25 ist, wie groß muß dann gebohrt werden und was für Maße muß der Helicoil haben?

Hat jemand ein Bild von so nem Teil?

Gruß Steffen
 
ASH

ASH

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Moin !

Das Helicoil System ist schnell erklärt :

http://www.boellhoff.de/D/produkte/dn019.phtml

Bei den Systemsätzen sind alle benötigten Werkzeuge wie Bohrer , Gewindeschneider , Nasentrenner und Einsatzwerkzeug dabei !

Unser M11x1.25 Reparatursatz hat vor 5 Jahren schon 450DM gekostet , den heutigen Preis kenne Ich nicht !

mfg ASH
 
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Traxx

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Hey, wo ich das lese,
EDS kann dir bestimmt den Kopf reparieren :lol:
 
wolle

wolle

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hallo

das problem ist bei meinem motor war eine kopfschraube eine imbus schraube nach dem ich dann den kopf runter hatte habe ich gesehen das dort ein heli-coil eingesetzt ist aber leider das falsche jemand hat den block auf M 12 aufgebohrt und dann ein heli-coil mit einem M 10 innen Gewinde eingesetzt und das ganze dann zusammen gebaut mit der M 10 Kopfschraube weiss der Geier wer sich so was einfallen lassen hat

ich will so einen scheiss auf jedenfall nicht mehr an meinem block haben werde mir deswegen jetzt den Gewindebohrer besorgen und mir den eine hülse drehen lassen mit M 14 aussen gewinde und M 11X1,25 innen werde dann den Block auf M 14 aufbohren die Hüllse mit Loctite Einkleben und dann den kopf wieder zusammen bauen und betten das es hält

MFG

Wolle
 
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hoernche

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450DM :shock: :shock: :shock:

Dank dir Arno für die Info, ich bring ihn zum Motorenbauer.
Hab ihn eh schon komplett zerlegt. Kann ja nicht die Welt kosten.

Gruß Steffen
 
robbyrood

robbyrood

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HELICOIL EINSATZ

So viele fragen und dann doch noch durch eine experte loesen lassen , es Scheint mir als werden die Antworten der Erfahren Leute nicht geglaubt.
Ich arbeite mit General Electric Flugzeug motoren , muss mann da mall schauhen wie viele Helicoils gebraucht werden um kaputtes Gewinde zu reparieren .
ES ISST NUR EINEN PKW !
Die angetragene loesungen sind gut :Helicoil oder Drahtbuchsen beides faehrt wieder!!!
Fuer mich waere es KEIN problem!
Viel Glueck mit den spenden!
 
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hoernche

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@robbyrood

Das ist nicht nur ein Pkw was wir fahren, das ist

DIE HÖLLE AUF RÄDERN :D :D :twisted:
 
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Greenletcali

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Hi Leute

Ich muss leider das Thema nochmal rausholen weil ich ein kleines Problem habe!
Mir ist auch das Gewinde aus dem Block ausgerissen beim anziehen der Zylinderkopfschrauben.
Nun gut Helicoileinsatz reingemacht dachte ich und gut ist, aber dadurch das Loch im Block ja ein Sackloch ist komm ich mit dem Helicoilgewindebohrer natürlich nicht ganz nach unten weil am Gewindebohrer ein anschliff da ist.
Jetzt ist das Problem wenn ich dann den Einsatz rein drehe passt ja noch alles aber wenn ich jetzt einen Bolzen rein drehe lässt er sich nicht ganz in das Gewinde reinschrauben da das Gewinde unten ja enger wird :evil:

Ich hab die Zylinderkopfstehbolzen von ARP verbaut und erreiche jetzt eine Einschraubtiefe von 12mm denke das ist zu wenig da man ja sagt Faustregel 1,5 mal den Bolzendurchmesser um volle Festigkeit zu erreichen!

Was sagt ihr zu dem Problem?
 
Speed3

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Anschliff des Gewindebohrers abschleifen oder Schneider für Sackloch besorgen. Dann Gewinde "tiefer" schneiden und längeren Helicoil einsetzen (es gibt die Dinger in verschiedenen Längen).
 
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Greenletcali

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Von Helicoil gibts die Gewindebohrer nur so!

Und abschleifen kann ich den auch nicht da mir mein Motorenbauer das werkzeug nur geborgt hat!
 
fastby4

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Ich würde das Time -Sert von Würth verwenden halte ich für Kopfschrauben Reparaturen für das beste :wink:
 
opelkult

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So also wollt heut meinen Motor wieder zusammenbauen una dabei ist mir folgendes passiert: die letzte kopfschraube geht durch, also Gewinde im Block defekt. Also gut, kotzt mich ohnehin tierisch an, jetzt hab ich einige Themen, unter anderem auch dieses, durchgelesen und das Prinzip der Helicoil is mir auch klar, altes Gewinde aufbohren, Buchse mit entsprechendem Innen- und Außengewinde reindrehen (vorher natürlich entsprechendes Gewinde reinschneiden) und dann passt das. So nun zu meinem Problem, selbstverständlich is bei mir das Gewinde kaputt, welches in der Führunsbuchse links fürn Zylinderkopf ist. Da gibts ja vorne im Block ganz links und rechts diese Führungsdinger fürn Zylinderkopf. Was mach ich in dem Fall? Die Führung is dann weg wenn ich das Halicoil-Ding reinsetze.
 
c20let4ever

c20let4ever

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den Helicoil-einsatz ein stückchen tiefer reinschrauben so das die Hülse noch rein passt.
 
r.siegel

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Ich würde das time-sert von würth nehmen ,das funktioniert einfach.Das time-sert ist ja ne richtige gewindehülse und nicht son spiralgelumpe wie das helicoil.Helicoil mag ja fürn ventildeckel oder krümmer was taugen aber fürn kopf würde ich das nicht nehmen.
 
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