Astra G Z20 LET beim Druckaufbau komisches pfeiffen

Diskutiere Astra G Z20 LET beim Druckaufbau komisches pfeiffen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, bei meinem Astra G Turbo Coupé pfeifft es im Motorraum, wenn der Druck aufgebaut wird, wie ein Keilriemen der sich durchdreht(ist es aber...
E

Ebaistar

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bei meinem Astra G Turbo Coupé pfeifft es im Motorraum, wenn der Druck aufgebaut wird, wie ein Keilriemen der sich durchdreht(ist es aber nicht). Was kann denn das sein? Keine Leistungseinbuße, nur das pfeiffen... :evil:

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Hoffentlich kommt dieses Pfeiffen nicht vom Lader. Wenn schon könnte der Lader im Sterben liegen :cry: , aber ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, versuch erst mal zu lokalisieren, von wo es genau kommt. Wenn es auch bei geringen Druckaufbau bzw. im Leerlauf bei Gasschüben pfeifft, dann soll dir mal jemand helfen, bei offener Motorhaube beim gasgeben das Pfeiffen zu lokalisieren. Aber wenn es Drehzahl unabhängig auftritt und ausschließlich beim LD-Aufbau pfeifft, klingt das doch leider verdächtig nach Lader.

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
163
Wenn es der Lader sein sollte dann müsste er ja auch schon im Stand zu pfeifen beginnen wenn du mal gas gibst!

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Das hab ich auch!
Merkt man besonders ih hohen gängen wenn man aus wenig Drehzahl beschleunigt!

Es ist ähnlich wenn ein Riemen durchrutscht aber viel leiser!
Hatte immer den Eindruck das irgendwo die Verrohrung undicht ist!
Das ist es aber auch nicht!

Im Stand ist das Geräusch nicht reproduzierbar!

M

micha16v

Punkte Reaktionen
0
Ich hab das auch bei Ph.1 und meine Freundin hat das auch.
Beides G-OPCs.
So ungewöhnlich scheint das also nicht zu sein.

ezekiel2003

ezekiel2003

Punkte Reaktionen
0
Hatte ich auch! Dann bemerkte ich eine schwarze Rußstelle an einer Schraube am Abgaskrümmer des Turboladers! Aha...Schraube etwas angezogen und alles wieder gut!!!

E

Ebaistar

Punkte Reaktionen
0
Das hab ich auch!
Merkt man besonders ih hohen gängen wenn man aus wenig Drehzahl beschleunigt!

Es ist ähnlich wenn ein Riemen durchrutscht aber viel leiser!
Hatte immer den Eindruck das irgendwo die Verrohrung undicht ist!
Das ist es aber auch nicht!

Im Stand ist das Geräusch nicht reproduzierbar!
Genau das meine ich. Im Stand ist gar nichts, am besten merkt man es in hohen Gängen, wenn bei wenig Drehzahl rausbeschleunigt.

Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
Das Geräusch habe ich im Zafira auch. Im Astra wiederum nicht. Hab aber auch kein plan wo das her kommt. Hab bisher immer gedacht es ist ein Ansauggeräusch vom Lader. Nun ja mal sehen ob jemand was dazu weis.

Mfg Dom

ezekiel2003

ezekiel2003

Punkte Reaktionen
0
@Nexilis
Genau! Eine davon hatte sich bei mir gelockert und das ganze pfeifen fing an. Mich trieb der Sch*** in den Wahnsinn. Bis ich sah das um einer der Schrauben sich Russ gebildet hatte. Die hab ich etwas nachgezogen und weg wars!!!

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ Nexilis
Das Pfeiffen bei dir kommt von den armen kleinen Singvögel, die dein Lader von der Leitplanke neben der Autobahn reinsaugt :lol: :lol: :lol:

Also bei mir (Astra OPC II) pfeifft absolut gar nichts, auch bei vollem LD-Aufbau. Bin aber mal mit einem Cab gefahren mit EDS PH1, dort hat der Lader auch schön beim Druckaufbau gepfiffen. Dachte dass der Lader nicht mehr ganz "taufrisch" wäre. Aber vielleicht ist das normal bei Leistungssteigerungen aufgrund der höheren Rotationsgeschwindigkeit der Turbine :?: :?:

M

micha16v

Punkte Reaktionen
0
Könnte schon sein, vor der Ph.1 war das bei uns nämlich nicht.
Vielleicht ist das zuviel Drehmoment fürn Keilriemen ;)

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
@ Nexilis
Das Pfeiffen bei dir kommt von den armen kleinen Singvögel, die dein Lader von der Leitplanke neben der Autobahn reinsaugt :lol: :lol: :lol:

Hehe ich fahr doch aber extra schon immer nur mittlere Spur :D ;) :lol:
Ausserdem "120 sind genug" ;)

Also mitm Keilriemen hat das nix zu tun!
Ist ja besonders in hohen gängen und da geht die Drehzahl ja ehr langsam hoch! Aber das war eh nicht ernst gement ;)

Was ich mir noch vorstellen könnte, das irgendwo in der Verrohrung
ne olle blöde Kante ist,
die bei hohem Druck und schneller Strömungsgeschwindigkeit ein pfeiffen
in der Verrohrung verursacht, welches man dann sachte aussen hört!

C

ctu

Punkte Reaktionen
0
Die Z die ich kenne haben alle erst mit ner Leistungssteigerung angefangen zu Pfeifen. Bei mir wurde es etwas leiser mit dem größeren Ansaugrohr.
Hört sich für mich aber eher wie ein "Luftholen" an.

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Ja das pfeifen entsteht durch den Ansaugweg, ist bei mir auch ganz extrem Untertourig im hohen Gang bei viel Ladedruck zu hören, ist definitiv irgend ein Ansaugpfeifen, Serie ist es nicht zu hören bei mir, habe auch den kurzen Ansaugweg nen großes Ansaugrohr und Filterkasten ist auch leer.

Zu erst hatte ich auch Angst bekommen als ich es das erste mal hörte...
Jetzt stört es mich nicht mehr. Find eigendlich ganz cool :D

MfG Daniel

M

micha16v

Punkte Reaktionen
0
Hm bei uns ist dieser Resonator-Trichter ausm Luftfilterkasten raus, eventuell liegt es daran?

ezekiel2003

ezekiel2003

Punkte Reaktionen
0
Schau dir doch mal die 10 Schrauben am Abgaskrümmer des Turboladers an. Wenn sich um eine Schraube herum am Motorblock etwas Russ gebildet hat, weisst du woher das Pfeifen kommt! Dann ziehst du die Schraube nochmal leicht mit nem Drehmoment an! Wenn es das nicht ist, dann ok!!! Aber mal schnell nachschauen kostet nix...

Beste Grüsse

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Beim kumpel am Zafira ist das auch ein pfeifen aus dem ansaugweg. Aber auch erst seit der Leistungssteigerung.

Thema:

Astra G Z20 LET beim Druckaufbau komisches pfeiffen

Astra G Z20 LET beim Druckaufbau komisches pfeiffen - Ähnliche Themen

Astra G Empfehlungen: Hallo liebe Leute, ich plane für den Sommer ein Astra-G-Projekt. Warum der Astra G? Ich hab die Möglichkeit einen teildefekten 2,2l als Coupé für...
Lagerschaden C20LET: Hallo Opel-Community,🙂 und zwar habe ich ein Problem mit meinen Let, habe mittlerweile den 2. Pleuelschaden .... 1 Schaden: Der Motor wurde...
Brians Daily Astra G Coupe Z20let 540ps 650nm: Ich war hier lange nichtmehr online und der Omega hält aktuell Sommschlaf aber an meinem Daily Astra G Coupe hat sich nach nem Ringstegbruch mit...
Opel Astra g 2.0 Turbo: Moin alle zusammen fahre ein Opel Astra g 2.0l Turbo Coupé Z20LET bj2001 mit 134xxx km gelaufen und hat eine Software mit 230ps und 320NM. Seit...
Astra F Turbo - HA Bremse vom Astra G OPC/Coupe: Moin, Beschäftige mich grad mit dem Thema der Hinterachsbremse bei meinem Astra F Turbo Projekt. Vorne werde ich die Corsa NRE Bremse fahren...
Oben